VR-Bank neues Giro-Konto mit Chipcard anlegen gelingt nicht

bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

VR-Bank neues Giro-Konto mit Chipcard anlegen gelingt nicht

· 
Gepostet: 22.06.2024 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

für ein neues Konto wollte ich auch Zugang mit MP haben. Die Chipcard kam per Post, anschl die PIN.
Heute habe ich den Assistenten fürs Konto gestartet, BLZ eingegeben, mehrfach die PIN am Kartenleser und weiter geklickt.
Als Benutzerkennung ist eine lange Zahl vorgegeben, denke die ist auf der Card. Verbindung zum fints2.atruvia.de hat geklappt.

Beim Konto auswählen kam nur eine Kontonummer, die ich nicht erkannte. Die hab ich hergenommen, war das Geschäftsanteile-Konto. :-( Daten wurden mit dem Rechenzentrum abgeglichen, bin dann in meine Kontoübersicht und hab das neue Konto aufgerufen, keine Umsätze...

Nochmal den Assistenten bemüht, wieder die gleiche Prozedur, kein erkennbarer Fehler... und kein Girokonto in Sicht.

Das Konto erstmal gelöscht und von vorn begonnen, jetzt bietet das Rechenzentrum gar kein Konto mehr an.

Was ist der Fehler?

Einstellungen im Rechenzentrum? Konto nicht verknüpft?
Fehler in der Card? Konto nicht gespeichert?
Mein Fehler? zu doof dafür?

Helft mir mal aufs Pferd, danke.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: VR-Bank neues Giro-Konto mit Chipcard anlegen gelingt nicht

· 
Gepostet: 22.06.2024 - 18:23 Uhr  ·  #2
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2024 - 19:01 Uhr  ·  #3
Hallo Joe,
Zitat geschrieben von bankingjoe2
für ein neues Konto

Wenn das fehlende neue Konto im Programm noch nicht angelegt war, dann hat die Bank vermutlich wirklich vergessen, bei der Karteanlage deinen HBCI-Vertrag dafür freizuschalten. Da dein Geschäftsguthabenkonto funktioniert, kannst du immerhin sehen, dass die Karte funktioniert.
Handelt es sich um ein Gemeinschaftskonto? Hier muss der SB-Kram dann extra hinzugefügt werden, die Karte läuft genau wie deine Mitgliedschaft ausschließlich auf deinen Namen.
Gruß
Raimund
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2024 - 20:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

https://matrica.de/wiki/index.php/Vorab-Version

Volksbank siehe auch:
https://matrica.de/support/aktuell.html

Konto bzw Online-Banking neu freigeschalten?

keine Vorabversion, lizensierte V.

VB-Hinweise hab ich gelesen, Änderungen nur für alte Zugänge - hab ja den Neuen genannt bekommen (fints2.atruvia.de)

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Wenn das fehlende neue Konto im Programm noch nicht angelegt war, dann hat die Bank vermutlich wirklich vergessen, bei der Karteanlage deinen HBCI-Vertrag dafür freizuschalten

ok, dann lag ich ja gar nicht so falsch, rufe Mo. mal an, wie die Freigabe steht?
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2024 - 14:48 Uhr  ·  #5

Hallo Joe,
für ein neues Konto

Wenn das fehlende neue Konto im Programm noch nicht angelegt war, dann hat die Bank vermutlich wirklich vergessen, bei der Karteanlage deinen HBCI-Vertrag dafür freizuschalten.

Hallo Raimund, hab dort angerufen, es war tatsächlich das Girokonto nicht freigeschaltet :-(
Das wurde gemacht und nach einer halben Stunde sollte ich es wieder versuchen.
Das hat jedoch nicht funktioniert,

bei dem Punkt Auswahl Bankzugang - das Sicherheitsmedium enthält einen oder mehrere Bankzugänge -

erscheint kein Konto mehr, auch nicht das Geschäftsanteile-konto, was vorher ging.
Denke, erst danach wird eine Verbindung zum Rechenzentrum aufgebaut für weitere Aktionen.

Erneuter Anruf bei VR. Sie kommen nicht auf die Karte zum Testen, da es nur unter Windows hier funktioniert.
Also fahre ich morgen mit der Karte zur VR und lass sie überprüfen.....
Hoffe, dass dann alle Berechtigungen korrekt eingestellt sind und moneyplex wie gewohnt arbeitet.
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2024 - 15:19 Uhr  ·  #6
Habe nun weitere Schritte in moneyplex unternommen, das Geschäftsanteile-Konto war noch vorhanden, das hab ich unter Stammdaten/Bankzugänge gelöscht. Ein neues Konto über den Assistenten anlegen geht weiterhin nicht.

In der Konten Ansicht erscheint das Geschäftsanteile-Konto nicht, jedoch noch im Finanzzentrum <_<
Auch ein Neustart hilft nicht weiter....
Kann ich noch an irgendeiner Schraube drehen oder soll ich erstmal die Card checken lassen, ob die noch Daten hat :-/
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2024 - 22:44 Uhr  ·  #7
Kann ich noch an irgendeiner Schraube drehen oder soll ich erstmal die Card checken lassen, ob die noch Daten hat :-/
Sofern du nicht die Karte sperrst durch PIN/PUK-Fehleingaben, kriegst du die selbst eigentlich kaum endgültig kaputt. Es steckt allerdings ein Fluch in der Leistungsfähigkeit des Chip-Betriebssystems: Man kann einiges verstellen, z.B. indem neue Kennungen auf die Karte aufgebracht werden (technisch kann der Chip 5 Zugänge) oder indem der Schlüsselstatus geändert wird, aber sofern die Karte am Ende richtig eingestellt ist, kriegt man die eigentlich wieder ans laufen. Die Bank kennt die richtigen Schlüssel der Karte bereits.
Die Frage ist nur, was schief läuft, dazu müsstest du uns das Protokoll hier posten. Für Windows gibt es den "chipcardmaster", unter Linux ist mir leider kein gleichwertiges Tool bekannt.
Was alles so mit den Karten möglich ist, habe ich - zum Teil - hier geschrieben: https://vrkennung.de/?s=chipcardmaster&submit=Search
Die Möglichkeit über die Fachabteilung deiner Bank ist also sicherlich der einfachste Weg.
Viel Erfolg!
Raimund
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2024 - 09:04 Uhr  ·  #8
Hallo Raimund,

danke für deine Tipps, werde heute erstmal die Card prüfen lassen. PIN habe ich nicht falsch eingegeben, der Kartenleser kat immer "korrekt" angezeigt.

Vor dem Verbindungsaufbau zum Rechenzentrum wurde beim ersten Versuch eine Benutzerkennung angezeigt, die man auswählen konnte, das fehlt jetzt. Das sollte ja in der Card gespeichert sein??

Mal abwarten
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2024 - 10:34 Uhr  ·  #9
genau, die Benutzerkennung wird eigentlich aus der Karte gelesen. Technisch kann man die aber auch löschen, vermutlich hat die Software das geschafft beim Löschen des Bankzugangs.
Mit dem Chipcardmanager könntest du die Karte wieder mit der richtigen Benutzerkennung an Speicherstelle 1 reparieren, das habe ich schon häufiger gemacht. Ob dies mit Moneyplex geht, weiß ich leider nicht. Der Zugang der vorpersonalisierten Karte muss als RDH7 eingestellt werden. Das Problem: Bei der sonst üblichen Karte, die man selbst programmieren kann, würde Moneplex dies wahrscheinlich als RDH9 belegen, was nicht klappen würde, weil das Banksystem RDH7 benötigt.
Gruß
Raimund
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2024 - 12:29 Uhr  ·  #10
Man kann im Moneyplex RDH7 auswählen.
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2024 - 09:09 Uhr  ·  #11
Gestern war ich bei der VR. Auf der Karte sind keine Zugangsdaten mehr hinterlegt, die sind wohl mit der Kontolöschung in moneyplex ebenfalls gelöscht worden.

genau, die Benutzerkennung wird eigentlich aus der Karte gelesen. Technisch kann man die aber auch löschen, vermutlich hat die Software das geschafft beim Löschen des Bankzugangs.
Mit dem Chipcardmanager könntest du die Karte wieder mit der richtigen Benutzerkennung an Speicherstelle 1 reparieren, das habe ich schon häufiger gemacht. Ob dies mit Moneyplex geht, weiß ich leider nicht. Der Zugang der vorpersonalisierten Karte muss als RDH7 eingestellt werden. Das Problem: Bei der sonst üblichen Karte, die man selbst programmieren kann, würde Moneplex dies wahrscheinlich als RDH9 belegen, was nicht klappen würde, weil das Banksystem RDH7 benötigt.
Gruß
Raimund

Zitat geschrieben von Kalle2012

Man kann im Moneyplex RDH7 auswählen.

Neuschreiben auf die Karte z.B. die Benutzerkennungen soll nicht gehen....

Wenn ich das doch mit dem "Chipcardmanager" hin bekomme, wie gehe ich weiter vor?
In mp den Bankzugang manuell einrichten oder mit Assistent?
Dann eine Verbindung zum Rechenzentrum? wie?
Dann das Konto anlegen?
Hab diesen Sonderfall nicht im Wiki gefunden...

Ich warte mal auf die neue Karte. Kann es ein Problem geben mit der Anzeige des Geschäftsanteilkontos, das immer noch im mp Finanzzentrum aufgelistet wird, obwohl ich den Bankzugang und das Konto gelöscht habe?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2024 - 09:44 Uhr  ·  #12
wenn eine neue Karte beantragt/beauftragt ist, würde ich abwarten, da evtl. die alte Karte/Zugangsdaten ersetzt werden.
durch Versuche hier dann aktiv zu werden, kann dies evtl. zu einem Durcheinander (evtl. Sperre) kommen.

In der Regel die vorhanden Konto/Bankzugänge löschen und mit der neuen Karten nochmals starten, dürfte die sauberste Lösung sein.
in jedem Fall schauen, dass trotz allem Datensicherungen vorhanden sind, insbesondere von den Kontoumsätzen (hier anderer Banken).

Ein anderer Punkt nach Alternative/fallback zu schauen bspw. über zusätzliche Benutzer/Zugänge/Anbindungs- bzw. Freigabewege = konkret statt Karte evtl. VR SecureGo plus App
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2024 - 09:52 Uhr  ·  #13
Lt. Matrica soll es möglich sein, die Karte durch "SECCOS-Chipkarte zurücksetzen" wieder nutzbar zu machen.

https://matrica.de/wiki/index.php/VR_Bank_Neue_Chipkarte (ganz unten)

Aber wenn jetzt eine neue Karte bestellt ist, würde ich auch erstmal warten.
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2024 - 12:35 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von infoman

wenn eine neue Karte beantragt/beauftragt ist, würde ich abwarten, da evtl. die alte Karte/Zugangsdaten ersetzt werden.
durch Versuche hier dann aktiv zu werden, kann dies evtl. zu einem Durcheinander (evtl. Sperre) kommen.
......
Ein anderer Punkt nach Alternative/fallback zu schauen bspw. über zusätzliche Benutzer/Zugänge/Anbindungs- bzw. Freigabewege = konkret statt Karte evtl. VR SecureGo plus App

Die App und die SecureGo Plus hab ich als Redundanz auf dem Handy :-)

Zitat geschrieben von Kalle2012

Lt. Matrica soll es möglich sein, die Karte durch "SECCOS-Chipkarte zurücksetzen" wieder nutzbar zu machen.

https://matrica.de/wiki/index.php/VR_Bank_Neue_Chipkarte (ganz unten)

Aber wenn jetzt eine neue Karte bestellt ist, würde ich auch erstmal warten.

Mir juckt es schon in den Fingern, aber ich werde die neue Karte abwarten :-)

Danke für eure Infos.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2024 - 13:39 Uhr  ·  #15
warum nimmst du dann nicht die PIN/TAN-Daten und gibst über Handy die Daten usw. frei
dann hast doch getrennte Hardware usw. wenn es dir um Sicherheit geht
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2024 - 18:01 Uhr  ·  #16

das stimmt so nicht, ich weiß das sicher, dazu müsste schon viel mehr kaputt gegangen sein. Du musst "eigentlich nur" die richtigen Daten in der richtigen Stelle nachtragen. Das könnte auch mit Moneyplex gehen, das weiß ich allerdings nicht sicher, hier hatte ich kürzlich einen "Fall", bei dem einige Daten nach der Benutzung durch Moneplex sogar wieder von der Karte verschwanden, da gab es aber eine parallele Nutzung unter Linux und mit - afair - einem buhl Produkt unter M$-Windows. Die Karte funktionierte aber nach der Rettung mit dem chipcardmaster trotzdem...
Ich würde allerdings an deiner Stelle nur Zeit investieren, wenn du wirklich Lust auf Experimente hast, das ist schon sehr speziell. Du hast nicht zufällig noch ein Windows parallel laufen?
Vorher müsstest du die Volksbank-Fachleute mal fragen, ob die "kaputte" Karte theoretisch noch genutzt werden kann oder ob sie bereits gesperrt oder gelöscht wurde. Wenn die Karte noch aktiv ist, lass dir dann auch die Benutzerkennung geben. Es wäre auch technisch kein Problem, zwei Karten parallel zu verwenden.
Gruß
Raimund
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2024 - 21:03 Uhr  ·  #17

das stimmt so nicht, ich weiß das sicher, dazu müsste schon viel mehr kaputt gegangen sein. Du musst "eigentlich nur" die richtigen Daten in der richtigen Stelle nachtragen. Das könnte auch mit Moneyplex gehen, das weiß ich allerdings nicht sicher, hier hatte ich kürzlich einen "Fall", bei dem einige Daten nach der Benutzung durch Moneplex sogar wieder von der Karte verschwanden, da gab es aber eine parallele Nutzung unter Linux und mit - afair - einem buhl Produkt unter M$-Windows. Die Karte funktionierte aber nach der Rettung mit dem chipcardmaster trotzdem...
Ich würde allerdings an deiner Stelle nur Zeit investieren, wenn du wirklich Lust auf Experimente hast, das ist schon sehr speziell. Du hast nicht zufällig noch ein Windows parallel laufen?
Vorher müsstest du die Volksbank-Fachleute mal fragen, ob die "kaputte" Karte theoretisch noch genutzt werden kann oder ob sie bereits gesperrt oder gelöscht wurde. Wenn die Karte noch aktiv ist, lass dir dann auch die Benutzerkennung geben. Es wäre auch technisch kein Problem, zwei Karten parallel zu verwenden.
Gruß
Raimund

Ja, ich hab noch ein Windows auf meinem Rechner für den Simulator :-) Habe kurz mit chipcardmaster auf die Karte geschaut aber keine Daten im Klartext gefunden, wie z.B. Benutzerkennung... die soll ja auch kpl. fehlen laut dem VR-Mann.
Und die soll nicht mehr nutzbar sein aus sicherheitsgründen.
Nach der Karte kommen auch Briefe mit PIN und PUK, das hatte ich schon eingefordert. Nicht das ich wieder warten muss.
ich warte jetzt mal ab.

@infoman auf dem Handy funktioniert alles mit der VR App. Das ist für kurze Aktionen unterwegs :-)
Im moneyplex möchte ich alle Konto-Daten nochmal automatisch haben und separat gesichert. Falls mal das Handy defekt ist.
Sonst habe ich doch gar keine Belege, das ich ein Konto mit Guthaben hatte :-/
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2024 - 00:12 Uhr  ·  #18
das kannst du doch so machen aber mit dem vorhandenen.

Software = Banking App
Karte = SecureGo Plus

Du kannst doch nun deine Software/Linux nehmen und gibst die Pin/TAN- Daten ein und statt einstecken Karte = meldet sich dann SecureGo Plus für die Authentifizierung.
wenn du unbedingt die Karte dann nutzen möchtest kannst auch einen weiteren/zusätzlichen Bankzugang anlegen und dann später auswählen wie ein Auftrag freizugeben ist.

PS: keine Vollzitate siehe auch Forenregeln (führt zu unnötigem scrollen bzw Wiederholungen)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2024 - 18:59 Uhr  ·  #19
Ja, ich hab noch ein Windows auf meinem Rechner für den Simulator :-) Habe kurz mit chipcardmaster auf die Karte geschaut aber keine Daten im Klartext gefunden, wie z.B. Benutzerkennung... die soll ja auch kpl. fehlen laut dem VR-Mann.
Und die soll nicht mehr nutzbar sein aus sicherheitsgründen.

Höchstens weil sie bankseitig gesperrt oder gelöscht ist, aus technischer Sicht ist die Aussage nicht richtig, man hätte die Karte sehr wahrscheinlich mit dem nötigen Fachwissen "retten" können.
Ansonsten hat infoman recht, du kannst auch mit PIN und TAN den Zugang genauso sicher einrichten, höchstens eine zusätzliche Redudanz hast du mit einer Chipkarte, wenn z.B. dein Smartphone verloren geht...
Gruß
Raimund
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2024 - 19:16 Uhr  ·  #20
Verstehe ich das richtig?

Wenn ich den Bankzugang manuell anlege und anstelle Chipcard als Authentifizierung PIN/TAN eingebe, kommt der Verbindungsaufbau zustande und ich kann mein Konto danach anlegen und alles ist easy?

Habe die BLZ und Benutzerkennung, das Verfahren, wie schon weiter oben besprochen und eine aktive SecureGo Plus.
Nehme ich die PIN von dem HBCI Zugang oder die für die App?

Muss ich evtl. noch etwas beachten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0