Profi Cash 12.90 / jetzt Einschränkungen beim Export Saldenliste als PDF ... warum ??

Benutzer
Betreff:

Profi Cash 12.90 / jetzt Einschränkungen beim Export Saldenliste als PDF ... warum ??

· 
Gepostet: 24.07.2024 - 15:52 Uhr  ·  #1
Ich habe längere Zeit die Version 12.80 genutzt. Diese stürzt mir regelmässig 1-2x am Tag ab. Ansonsten läuft sie aber gut. Habe heute auf 12.90 upgedatet. Das Update war nicht über die Updatefunktion von 12.80 möglich, sondern musste separat von der hiesigen Volksbank Homepage runtergeladen werden. Nun zur 12.90 : Ich brauche die Funktion Salden (Banksalden) exportieren. In der 12.80 war es auch genau so wie ich es brauche. Klick oben auf Salden, dann rechts unten auf "Drucken und Exportieren". Dann hat man die Möglichkeit die benötigten Konten + Salden (oder alle) zu markieren, man kann auch die Spalten verbreitern etc. Anschliessend klickt man oben auf das Icon Dokument exportieren, wählt PDF aus und im weiteren Fenster kann man vorgeben dass dieses PDF direkt mit einem PDF-Viewer angezeigt wird. Das ist mit der 12.90 jetzt nicht mehr möglich !! Nach dem Klick auf "Drucken und Exportieren" wird nur eine fertige Seite angezeigt. Diese ist so zusammengestaucht, dass man grössere Beträge nicht lesen kann, da diese dann mit xxx angezeigt werden, weil die Anzeigefelder in der Seite zu schmal sind. Man kann auch nicht mehr markieren oder die Spaltenbreiten verändern, was in der 12.80 möglich war. Hinter dem Icon "Dokument exportierren" gibt es auch keine Auswahl als PDF Export mehr. Dafür hat man ganz links oben ein Icon mit "Speichern", welche die angezeite zusammengeschrumpfte Seite als PDF speichert. Man kann auch keinen PDF Viewer mehr hinterlegen, der die PDF sofort anzeigt. Diese gespeicherte "Banksalden"-PDF ist so nicht mehr für mich brauchbar, da die Summen (grössere) nicht mehr angezeigt werden.
Wir haben hier etliche Konten in der Firma. Ich habe 12.90 runtergeworfen und 12.80 wieder auf den Rechner gepackt.
Benutzer
Betreff:

Re: Profi Cash 12.90 / jetzt Einschränkungen beim Export Saldenliste als PDF ... warum ??

· 
Gepostet: 25.07.2024 - 00:20 Uhr  ·  #2
Meines Wissens sind diese Fehler bekannt und es wird weiter daran gearbeitet.
Benutzer
Betreff:

Re: Profi Cash 12.90 / jetzt Einschränkungen beim Export Saldenliste als PDF ... warum ??

· 
Gepostet: 29.07.2024 - 08:21 Uhr  ·  #3
Dieses Problem gab es in einer der Vorversion vor 12.80 auch schon mal. Da fragt man sich, warum prüft das keiner, bevor so ein Update auf die User losgelassen wird und warum schränkt man die Exportmöglichkeiten plötzlich so drastisch ein. Sowas nervt mich echt, zu mal ich jeden Tag mit dem Programm arbeiten muss.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2024 - 09:49 Uhr  ·  #4
Habe heute die neue Version 12.91 ausprobiert und wollte sehen, ob das o.g. Druckproblem gelöst bzw. wieder auf den korrekt funktionierenden Stand der Version 12.80 behoben wurde. Nope !! Fehlanzeige ! ! Jetzt ist zwar bei der Auswahl "PDF" als Ausgabeformat wieder drin, aber es immer noch die gestauchte Banksaldenvorlage. Ich habe hier fast 80 Bankkonten verschiedener Banken in Profi Cash. Dieser jetzige (12.91) Banksaldenausdruck ist für meine Zwecke immer noch unbrauchbar. Das kann doch nicht so schwer sein, es vernünftig zu machen (wie in 12.80). Lesen hier Programmierer von Profi Cash eingentlich mit ? Ich habe die 12.91 entfernt und wieder die 12.80 installiert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2024 - 09:42 Uhr  ·  #5
Nur mal so am Rande bemerkt.
Üblicherweise werden Updates in Testumgebungen installiert (VMs) und danach erst ins Produktivsystem übernommen. Hin- und herinstallieren und -deinstallieren im Produktivsystem ist eigentlich unüblich, erst recht bei einer Firmengröße mit 80 Bankkonten. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0