Banking4 (WIndows10): Überweisungen brechen beim Senden mit Fehlermeldung ab (Sparkasse)

nzc
Benutzer
Betreff:

Banking4 (WIndows10): Überweisungen brechen beim Senden mit Fehlermeldung ab (Sparkasse)

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit letztem Wochenende kann ich keine Überweisungen mehr erfolgreich versenden.

Der Prozess bricht direkt nach dem Senden ab mit folgenden Fehlermeldungen:

3905 Es wurde keine Challenge erzeugt
9010 Zeichen außerhalb der SEPA Range

Rückmeldung vom Sparkassen Support:
Zitat
Der Kunde erstellt die Zahlung über eine dritte Software.
Zu der Abweisung kommt es wg. unerlaubter Zeichen gem. Sepa-Zeichensatz.
Die Software erzeugt bereits im Header einen falschen Eintrag mit #GBIC#3.xsd bzw. #GBIC#4.xsd
Der Kunde möge sich bitte an den Software-Support wenden.

Das ganze hat Anfang Juli noch normal funktioniert.

Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

PS: Ich verwende die Version 8.3.0.8700.
Bei einem Update würde ich auf die 8.4 kommen, bei der ja größere Änderungen eingeführt wurden (wie z.B. neue Datenstrukturen), daher habe ich das update bisher noch rausgezögert bis alle evtl. Kinderkrankheiten behoben sind.

Ein Update würde ich daher am liebsten nur dann machen, wenn mein Problem ein bekannter Fehler ist, der durch eine neue Version auch tatsächlich behoben wird. Kann ja sein, das die Sparkasse (oder die Banken allgemein) ein Update ihrer Schnittstelle gemacht haben und ich daher updaten muss - wollte aber vorher doch lieber nachfragen.
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4 (WIndows10): Überweisungen brechen beim Senden mit Fehlermeldung ab (Sparkasse)

· 
Gepostet: 27.07.2024 - 10:20 Uhr  ·  #2
Ich würde das Update zunächst erst einmal machen, um auf dem neuesten Stand zu sein. Wenn nichts mehr geht (was Gottsei Dank eher selten auftritt), hilft es den Bankzugang zu syncronisieren. Dann funktioniert in der Regel alles wie gewohnt.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4 (WIndows10): Überweisungen brechen beim Senden mit Fehlermeldung ab (Sparkasse)

· 
Gepostet: 27.07.2024 - 12:30 Uhr  ·  #3
Achtung: Wenn man das Update macht, eine alte Tresordatei sichern, falls man wirklich zurück möchte. Beim ersten Start mit der neuen Version wird die Datenstruktur geändert und damit kann dieser Tresor später nicht mehr mit der alten Version genutzt werden!

Allerdings: Ich benutze seit an die 20 Jahre jede Beta-Version sofort und hatte in all der Zeit nicht ein einziges mal eine ernstzunehmende Kinderkrankheit dabei! Zurückzugehen ist ganz sicher nicht nötig, zumal nicht mir der aktuellen Veränderung.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2024 - 15:40 Uhr  ·  #4
hinzu kommt, dass bei evtl. Fehlern der Entwickler sehr schnell reagiert und bei Windows ja auch schnell/ohne vorherige Genehmigung der "shops" das Update/bugfix schieben kann.

aktuell ist ja bereits die Banking4 für Windows 8.5.0.8957 im beta-Modus, wobei ja auch hier jeweils auf der letzten final aufgebaut wird, so dass selbst hier das Risiko gegen0 geht.
https://subsembly.com/buybanking4.html
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2024 - 08:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

diese Fehlermeldung ist bekannt und wird durch ein Update auf die aktuelle Version behoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0