Banking 4 - von HBCI zurück zum einfachen Login möglich?

Benutzer
Betreff:

Banking 4 - von HBCI zurück zum einfachen Login möglich?

· 
Gepostet: 30.07.2024 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

nutze seit Jahren Banking4(W) auf meinem PC mit einem HBCI-Zugang bei einem meiner Konten... ich würde das Konto jetzt aber gerne wieder ohne HBCI nutzen. Wie kann ich den Zugang im Programm auf "normalen" Login umstellen, ohne ein neues Konto anlegen zu müssen? Ich möchte natürlich auch, dass die einzelnen Posten des Konto nahtlos weitergeführt werden können...

Oder geht das so einfach gar nicht?

Bin für jede Tipp dankbar!!!

Liebe Grüße
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4 - von HBCI zurück zum einfachen Login möglich?

· 
Gepostet: 30.07.2024 - 19:15 Uhr  ·  #2
Du scheinst etwas durcheinander zu bringen. Banking4 kommuniziert mit dem Bankrechner IMMER via HBCI bzw. FinTS als neuere Bezeichnung des Protokolls. Einzig das Sicherheitsmedium kann unterschiedlich sein. Entweder mit PIN+TAN (in den allermeisten Fällen) oder mit Sicherheitsdatei (nur noch selten im Einsatz) oder mit irgendeiner Lösung mit Chipkarte.

Ich gehe davon aus, dass Du von einem Sicherheitsverfahren auf ein anderes wechseln willst? Dazu muss lediglich eine neue Bankverbindung mit dem gewünschten Verfahren angelegt werden und in den Kontoeinstellungen die für dieses Konto zuständige Bankverbindung umgestellt werden.

Genaueres könnte man Dir sagen, wenn Du uns verrätst um welche Bank es geht, was Du derzeit verwendest und was genau du mit "ohne HBCI" meinst.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2024 - 19:19 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Rückinfo und ja, habe auf die Schnelle gerade alles durcheinander gewürfelt, sorry. :)

Ich nutze eine HBCI-Chipkarte der Volksbank und will Banking4 nun lieber wieder mit Logindaten (Nutzername + Passwort) nutzen. Natürlich in Verbindung mit der SecureGo-App (für die Bestätigung, TAN-Ersatz).

Wenn ich also einen neuen Bankzugang mit den gleichen Daten anlege (aber eben statt der Karte mit den Logindaten), sollte ich beim Konto einfach den neuen Zugang auswählen können?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2024 - 19:51 Uhr  ·  #4
So ist es. Du kannst sogar beide Zugänge weiter verwenden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2024 - 20:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von icer1985
Wenn ich also einen neuen Bankzugang mit den gleichen Daten anlege (aber eben statt der Karte mit den Logindaten), sollte ich beim Konto einfach den neuen Zugang auswählen können?
Genau so ist es. Du legst unter "Ansicht/Bankzugänge" einen neuen Bankzugang mit NetKey und PIN an, bei der Synchronisierung wählst Du als Freigabemethode SecureGo Plus aus (entweder mit TAN-Eingabe oder mit Direktfreigabe, letzteres macht mehr Sinn).

Danach gehst Du im Kontextmenü des betreffenden Kontos in "Kontoeinstellungen/Bankzugang" und stellst den neuen Bankzugang ein. Fertig.

Bei B4 ist es sogar möglich, für Abruf und Senden getrennte Zugänge auszuwählen. Das macht z.B. Sinn, wenn man für den Versand von VIELEN Zahlungsaufträgen in einem Rutsch den Chipkartenzugang wählt, dann muss man nicht jeden Auftrag einzeln freigeben. Für den "Hausgebrauch" von Privatleuten ist SecureGo plus sicher praktischer.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2024 - 22:23 Uhr  ·  #6
Hat alles geklappt. Manchmal denkt man es ist kompliziert, dabei gibt es eine einfache Lösung. :)

Vielen Dank euch!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0