Störungen beim Postbank-Onlinebanking?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Störungen beim Postbank-Onlinebanking?

 · 
Gepostet: 05.08.2024 - 10:43 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!

Eine Frage in die Runde: läuft das Online-Banking mit der Postbank - speziell: die Einreichung von SEPA-Lastschriften - bei Euch?

Ich nutze dafür Hibiscus und hatte am Wochenende mehrmals versucht, Lastschriften einzureichen, was jedes Mal mit Fehlermeldungen endete (das Abrufen der Umsätze klappte dagegen immer problemlos) - vielleicht wegen Wartungsarbeiten am WE, dachte ich ...

Heute vormittag allerdings dasselbe Ergebnis - eine Kaskade von Fehlermeldungen (siehe unten).
Weiß jemand, ob die Fehlermeldung "9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut." auf technische Probleme seitens der Postbank hinweist? An der Hibiscus-Konfiguration habe ich ggü. der letzten erfolgreichen Lastschrift-Einreichung absolut nichts geändert ...

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!

TonioGrosso



... und bei Interesse: hier die durchaus beeindruckende Liste der Fehlermeldungen:
********************************
[05.08.2024 10:38:23] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[05.08.2024 10:38:23] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.08.2024 10:38:23] Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[05.08.2024 10:38:23] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[05.08.2024 10:38:23] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[05.08.2024 10:38:23] Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI3299999) (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[05.08.2024 10:38:23] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.SammelLastSEPA1)
[05.08.2024 10:38:23] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[05.08.2024 10:38:23] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.08.2024 10:38:23] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[05.08.2024 10:38:23] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[05.08.2024 10:38:24] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
********************************
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Störungen beim Postbank-Onlinebanking?

 · 
Gepostet: 05.08.2024 - 13:05 Uhr  ·  #2
... die Ursache der Fehlermeldungen hat sich geklärt: der Zieltermin war KEIN Bankarbeitstag.

Als "Zieltermin" des Lastschrifteinzugs war der 10.08. angegeben - ein Sonnabend. Nach Änderung des Zieltermins auf den 12.08. - den nächsten Bankarbeitstag - wurde die Lastschrifteinreichung akzeptiert.

Bedauerlich, daß die Fehlermeldungen keinen Hinweis auf diese Fehlerursache gegeben haben, sondern nur irreführende ("Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden.") oder allgemein gehaltene ("Technischer Fehler") Informationen enthielten.

Wie auch immer, vielleicht hilft das wenigstens anderen Nutzer:innen weiter ...


TonioGrosso
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10494
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Störungen beim Postbank-Onlinebanking?

 · 
Gepostet: 06.08.2024 - 07:52 Uhr  ·  #3
Danke für das Posten der Lösung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Störungen beim Postbank-Onlinebanking?

 · 
Gepostet: 06.08.2024 - 12:46 Uhr  ·  #4
Keine Ursache, bei anderer Gelegenheit freue ich mich ja auch, wenn am Ende eines Diskussionsfadens verraten wird, wie das Problem x letztendlich gelöst werden konnte.

Und vielen Dank bei dieser Gelegenheit für Hibiscus und den dauerhaften Support der Software!

TonioGrosso
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0