Banking4 - Eingabe Betrag Überweisung, warum kein automatisches Komma

Benutzer
Betreff:

Banking4 - Eingabe Betrag Überweisung, warum kein automatisches Komma

· 
Gepostet: 06.08.2024 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin gerade erfolgreich von StarMoney aus Banking4 umgestiegen. Wir nutzen es auf Mac OSX und Win11 Rechnern. Nach ein wenig Umgewöhnung funktioniert alles sehr gut, insbesondere auch plattformübergreifend. Eine Sache fand ich bei StarMoney besser, insbesondere um zu verhindern das man durch Unachtsamkeit einen falschen, viel zu hohen Betrag in Überweisungen einträgt. Bei StarMoney wurde das Komma immer automatisch gesetzt, man musste zB um 20€ zu überweisen 2000 eingeben, oder auch 20,00. Bei glatten Beträgen ist das auch bei Banking4 kein Problem, ist der Betrag allerdings 20,26€, dann können auf Unachtsamkeit schnell mal 2026€ werden, wenn man vergißt das Komma zu setzen. Bei StarMoney könnte das nicht so schnell passieren, da wäre der Betrag im Zweifelsfall zu niedrig (0,20€ anstelle 20€).

Meine rage, gibt es ein Einstellung die ich noch nicht gefunden habe um ein automatisches Komma zu aktivieren?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Frank
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4 - Eingabe Betrag Überweisung, warum kein automatisches Komma

· 
Gepostet: 06.08.2024 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hallo, nein, eine solche Einstellung gibt es nicht.

Und ich als Nutzer, der mit B4 schon fast 20 Jahre arbeitet, hoffe ich auch nicht, dass so eine "betreute Eingabe" kommen wird. Das ist sicher eine Gewohnheitssache. Ich persönlich möchte 2026 EUR überweisen, wenn ich 2026 eingebe... In div. bankeigenen Apps ist das ja auch mit dem automatisch fließenden Kommata, das finde ich furchtbar. Zumal es jeder Hersteller anders implementiert. Manche ignorieren sogar die Kommaeingabe komplett, da muss man die zwei Cent-stellen IMMER eingeben. Somit bei den 2026 EUR muss man zwangsweise 202600 eingeben. Geht garnicht.

Aber wie gesagt, das ist eine Gewöhnungssache. Du wirst Dich da sicher auch dran gewöhnen wie es bei B4 ist. Außerdem sollte man sich sowieso angewöhnen, den eingegebenen Betrag nochma anzuschauen, bevor man speichert...
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4 - Eingabe Betrag Überweisung, warum kein automatisches Komma

· 
Gepostet: 06.08.2024 - 11:31 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort. Meine Frage war ja auch nach eine Einstellungsmöglichkeit, An/Aus, hätte uns dann beide glücklich gemacht. Ein Treppengeländer ist ja auch da, muss aber nicht genutzt werden.

VG Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0