BankingZV: [Evtl. Feature-Request] Exportmöglichkeit als camt.053 (auch wenn Ursprungsdaten ein anderes Format haben)

Benutzer
Betreff:

BankingZV: [Evtl. Feature-Request] Exportmöglichkeit als camt.053 (auch wenn Ursprungsdaten ein anderes Format haben)

· 
Gepostet: 16.08.2024 - 04:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Hallo @subsembly,

aktuell wollte ich die Umsätze eines Kontos als camt.053 exportieren; habe aber dieses Format im Bereich "Datenexport" überhaupt gar nicht zur Verfügung. In camt.052 v2 und camt.052 v8 sowie MT940 ließe sich jedoch exportieren

Grundsätzlich sind die Umsatzdaten von einem genossenschaftlichen Konto (ATRUVIA-Rechenzentrum) über HBCI-Sicherheitsdatei abgeholt worden. Bei der ATRUVIA wird hier im Standard im Bereich HBCI soweit ich weiß bzw. hier im Forum las immer ausschließlich ein camt.052 angeliefert (für gebuchte Umsätze mit "BOOKED"-Kennzeichnung).

Banking ZV-Version: 8.5.0.8985

Übersehe ich hier etwas oder ist tatsächlich kein camt.053-Export möglich?
Ist dies Absicht?
(In Anbetracht der geplanten MT940-Abkündigung in 11/2025 kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen?!)

Grüße,
MacGyver
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: BankingZV: [Evtl. Feature-Request] Exportmöglichkeit als camt.053 (auch wenn Ursprungsdaten ein anderes Format haben)

· 
Gepostet: 16.08.2024 - 12:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

technisch gesehen sind CAMT.052 und CAMT.053 nahezu identisch. Der einzig relevante (und für den Export problematische) Unterschied ist, dass ein CAMT.053 genau einem "echten" Bank-Kontoauszug entspricht und die entsprechende Kontoauszugsnummer enthält. Leider liegen diese Informationen in Banking4/ZV nicht vor, so dass wir keinen korrekten CAMT.053 Export erzeugen können.

Wir könnten für einen CAMT.053 Export das einfach ignorieren und eine beliebige Kontoauszugsnummer vergeben, aber letztendlich bekämen wir dann genau den Inhalt einer CAMT.052 Datei.
Benutzer
Betreff:

Re: BankingZV: [Evtl. Feature-Request] Exportmöglichkeit als camt.053 (auch wenn Ursprungsdaten ein anderes Format haben)

· 
Gepostet: 16.08.2024 - 12:48 Uhr  ·  #3
camt053 bildet einen Banktag ab, nicht einen Kontoauszug. Es wird für denen abgeschlossenen Buchungstag eine camt053-Datei erzeugt, selbst wenn der juristische Auszug einen längeren Zeitraum umfaßt. Daher gibt es in camt053 ein Feld für die juristische Auszugsnummer (welche ggf. für die Umsätze mehrerer Tage gilt) und eine elektronische Auszugsnummer. Diese wird für jeden Tag, an denen es mindestens eine Bewegung gab, um einen hochgezählt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2024 - 18:06 Uhr  ·  #4
@subsembly / Herr Selle:
Das Problem der Auszugsnummer wäre aus meiner Sicht (selbst ZV-erfahrener Bankkaufmann) tatsächlich so zu lösen wie von @Nemo angedeutet (bzw. so wird es auch von Profi Cash z.B. gehandhabt wenn dort ein Export [eigentlich Konvertierung] in camt.053 erfolgt):
Das (Pflicht-)Feld <ElctrncSeqNb> wird mit 0 belegt; das (Optionale) Feld <LglSeqNb> wird nicht angegeben.

Wenn Sie die Umsetzung an dieser Stelle noch verbessern wollen (Ich persönlich jedenfalls halte BankingZV für das bessere Programm als Profi Cash :D !), dann folgende Idee: Es könnte eventuell für den camt.053-Export ein kleines Eingabefeld für "Elektronische Auszugsnummer" (vorbelegt mit 0) und einem "Info-I" neben dem Feld was den Umstand kurz erläutert geben und es so dem Kunden ermöglich eine "Elektronische Auszugsnummer" ganz nach seinem Wunsch/Bedarf zu vergeben.

Warum ist überhaupt der camt.053-Export so wichtig? > Die meisten nachgelagerten Buchhaltungsprogramme, etc. pp. können schlicht keine camt.052 als Umsatzdatenlieferung einlesen (bestenfalls würden diese als "Avise" angezeigt).

[Zum warum ich persönlich dieses Feature gerne hätte schreibe ich Ihen eventuell schnell eine kurze PN, denn ein "Teil meiner Antwort würde die Bevölkerung verunsichern" :D]
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2024 - 16:13 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

also gut. In der nächsten Version (also nicht die von heute) wird es in BankingZV über den Menüpunkt "Export zur Buchhaltung" auch die Möglichkeit geben, die Kontoumsätze im Format camt.053.01.02 oder camt.053.01.08 zu exportieren. Im Export-Dialog wird dann explizit darauf hingewiesen, dass es sich um *keine* Bank-Kontoauszüge handelt. Für die erstellten CAMT 053 Dateien gelten folgende Einschränkungen:
  • Die Kontoauszugsnummer ElctrncSeqNb ist immer null.
  • Die syntaktisch verpflichtende Umsatzsteuer-ID (der Bank) im Element Stmt/Acct/Svcr/FinInstnId/Othr ist immer DE999999999.
  • Es werden keine Vormerkungen exportiert. Ein CAMT 052 darf nur Buchungen mit Status BOOK enthalten.
  • Wegen der Möglichkeit Buchungen nur teilweise zu exportieren sind die exportierten Buchungen im Zeitbereich evtl. unvollständig.
  • Aus gleichem Grund sind die exportierten Salden unverbindlich und evtl. einfach falsch.
  • Im Element Stmt/AddtlStmtInf wird folgender expliziter Hinweis exportiert: "Dies ist kein Kontoauszug! Diese Datei wurde von BankingZV erstellt und dient lediglich zur Datenübertragung. Alle Inhalte ohne Gewähr!"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0