zweites DKB Konto unter gleichem Mandanten einrichten

betra
Benutzer
Betreff:

zweites DKB Konto unter gleichem Mandanten einrichten

· 
Gepostet: 18.08.2024 - 17:16 Uhr  ·  #1
Ich habe ein DKB Konto für mich in Moneyplex eingerichtet und
versuche ein zweites DKB Konto einzurichten das meiner Freundin gehört. (unter meinem Mandanten)
Das führt immer zur Fehlermeldungen: PIN ungültig.
Mit der gleichen Pin kann ich mich allerdings im Browser auf ihrem DKB-Konto anmelden.

Ich hab mir mal die vorhandenen Bankzugänge angeschaut.
Für die DIBA habe ich 2 Bankzugänge, einen für mein DIBA Konto und einen für das meiner meine Freundin.
Kann es sein dass Moneyplex versucht das neue DKB Konto mit dem vorhandenen Bankzugang zu verknüpfen anstatt einen neuen anzulegen?

Die vorhandenen DIBA Bankzugänge stammen aus einer Übernahme der Daten von StarMoney.

Hab auf Anraten schon mal die Preview Version 25 installiert. Keine Besserung.

Der Support macht auf tot.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: zweites DKB Konto unter gleichem Mandanten einrichten

· 
Gepostet: 18.08.2024 - 17:35 Uhr  ·  #2
Es wird wohl für das Konto der Freundin ein eigener Bankzugang benötigt.
betra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2024 - 12:02 Uhr  ·  #3
Kann man sowas auch händisch machen ohne den Assistenten?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2024 - 12:15 Uhr  ·  #4
Manuell anlegen ist eher nicht zu empfehlen, ich habe das noch nie versucht. Ich frage mich, ob Sie auch die richtige Benutzerkennung verwendet haben, denn ich habe z.B. zwei Benutzerkennungen bei der DKB und nur eine davon funktioniert mit Moneyplex.
RWBrf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2024 - 13:26 Uhr  ·  #5
Ich hatte mir – allerdings für die Sparda BW – auch mal händisch einen zweiten Bankzugang mit anderen Zugangskennungen angelegt mit einem für mich eindeutigen Namen. Das hat einwandfrei geklappt. Probier es einfach aus. Ich würde dabei die Daten des funktionierenden Bankzugangs der DKB in einen neuen kopieren und nur die eigentlichen Zugangskennungen für die Freundin ändern. Danach natürlich im Konto der Freundin diesen neuen Bankzugang eintragen, damit das Konto mit dem neuen Bankzugang abgerufen wird.
betra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 14:49 Uhr  ·  #6
Sorry, war ein paar Tage unterwegs.
Hab versucht das Konto und den Bankzugang händisch anzulegen.
Das geht, aber die Verbindung zur DKB klappt nicht und ich will meiner Freundin auch nicht andauernd den Bankzugang zerschießen.
Schade, ich hatte mich an Moneyplex gewöhnt und es ist auch deutlich schneller als Starmoney aber wenn ich kein weiteres Konto da einrichten kann muss ich wohl zurück.
Zusätzlich hab ich bei der DKB auch das Problem dass als Sicherheitsmedium nur Tan2go angeboten wird.
Das stellt die Bank aber im September ein.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 15:03 Uhr  ·  #7
Selbstverständlich kann man in Moneyplex mit mehreren Bankzugängen für unterschiedliche Konten arbeiten. Die Beziehung zwischen dem Bankzugang und dem Konto ist eindeutig.

Ich arbeite bei der DKB mit ChipTAN, und das funktioniert ohne Probleme.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 17:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von betra
Zusätzlich hab ich bei der DKB auch das Problem dass als Sicherheitsmedium nur Tan2go angeboten wird.
Das stellt die Bank aber im September ein.
Das ist so nicht richtig. Derzeit gibt es für HBCI die beiden (Alt-) Verfahren TAN2go und chipTAN. Diese müssen getrennt angemeldet/freigeschaltet werden und haben dann VERSCHIEDENE Anmeldenamen! Wenn Du den TAN2go-Anmeldenamen verwendest, dann wird als Auswahl nur TAN2go angezeigt, wenn Du den chipTAN-Anmeldenamen nutzt dann nur chipTAN.

Und dass TAN2go eingestellt wird ist auch so nicht richtig. Es wird - wie bei allen Sparkassen - auf die neue Direktfreigabe ohne TAN-Eingabe umgestellt. Bei den Sparkassen wurde die pushTAN-App entsprechend umgerüstet. Bei der DKB wird die Freigabe ohne TAN-Eingabe in die neu DKB-App eingebaut. Das heißt, künftig kann man HBCI-Aufträge dann entweder mit chipTAN oder durch Klick in der neuen DKB-App freigeben. Lediglich die alte TAN2go-App wird eingestellt, nicht aber die Funktion als solche. Ich gehe davon aus, dass die DKB die alte TAN2go-App - die ja nur Freigabe über TAN-Eingabe beherrscht - einstellen muss, da das Rechenzentrum FI dieses Verfahren über kurz oder lang komplett ausmustert.
betra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 17:46 Uhr  ·  #9
Unter Stammdaten/Bankzugänge wird bei der DKB nur "921 - TAN2go" angeboten.
1. wie ändere ich das im September wenn Tan2go abgeschaltet wird auf die DKB App.
2. um das neue DKB Konto einzurichten hab ich nur 2 Zugangsmöglichkeiten 1.PushTan und 2.ChipTan
Ich will das neue Konto aber gleich mit der DKB App verknüpfen (siehe Frage 1)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 18:17 Uhr  ·  #10
zu 1) Das ist noch nicht bekannt. Die DKB hat die Funktionalität ja noch nicht mal eingebaut, also wirst Du Dich da gedulden müssen, bis es soweit ist und die DKB was dazu verlautbart

zu 2) Derzeit ist für HBCI nur TAN2go (= pushTAN, pushTAN ist der Name der Sparkassen/des Rechenzentrums FI, nur die DKB musste für das Gleiche einen neuen zusätzlichen eigenen Namen erfinden, nämlich TAN2go) und chipTAN möglich. Du kannst Beides wählen/einrichten, wenn Du es bankseitig freigeschaltet hast (je nachdem was du für einen Anmeldenamen benutzt). Dass Du die neue DKB-App verknüpfen WILLST ist eine Sache, dass das nicht möglich ist, ist die unumstößliche Tatsache. Wie in 1 geschrieben ist die nötige Funktionalität von der DKB noch nicht entwickelt und in die App integriert. Also wirst Du erstmal mit TAN2go (sofern freigeschaltet) oder chipTAN (sofern freigeschaltet) arbeiten müssen. Achtung: Wenn Du im WebBanking nur mit der neuen DKB-App arbeitest und nicht zusätzlich die TAN2go oder chipTAN freigeschaltet hast, dann kannst Du mit diesem Zugang KEIN HBCI machen. Wie wiederholt gesagt: HBCI funktioniert derzeit NUR mit den alten Freigabeverfahren und NICHT mit der neuen DKB-App.
betra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 18:21 Uhr  ·  #11
ok, danke. Ich werde den September mal abwarten und es dann noch einmal versuchen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 18:26 Uhr  ·  #12
Achtung: Für den September ist eigentlich nur die Abschaltung des alten Bankings angekündigt. Wann genau die App weiterentwickelt sein wird da hüllt man sich bei der DKB immer noch in Schweigen. Nachdem die App schon seit mehreren Jahren "entwickelt" wird und sich in den letzten eineinhalb Jahren so gut wie nichts getan hat und man absolut nicht aus dem Quark kommt, kann ich mir vorstellen, dass die Entwicklung der Freigabe für HBCI noch länger als September dauern wird... Wenn man klug ist, schaltet man die TAN2go-App nicht vorher ab, sondern erst, wenn die Folgelösung arbeitet. Aber Banker und klug... am Ende gibt es einen Zwischenraum in dem NUR noch chipTAN für HBCI möglich ist. Zuzutrauen wäre denen das...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 20:07 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0