HBCI Kennung auf einer HBCI Karte löschen

Benutzer
Betreff:

HBCI Kennung auf einer HBCI Karte löschen

· 
Gepostet: 14.05.2005 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

wie kann ich eine HBCI Kennung von der Karte löschen, so das ich eine neue Kennung aufspielen kann?

Das soll ja mit matrics® für Windows
http://www.matrica.de/produkte/produktmatrics1.html gehen, aber die 19,90 Euro Version soll nur mit Matrica Karten gehen und die 179 Euro Version ist einwenig teuer nur um eine Kennung zu löschen.

Dann würde ich gerne noch eine Benutzerkennung von einer Karte auf die andere kopieren. Gibt es dort auch ein Tool, was nicht so teuer ist wie Matrica und hat schon jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für die Info!

Alex
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Kennung auf einer HBCI Karte löschen

· 
Gepostet: 15.05.2005 - 09:26 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich frage mich, warum Du eine Kennung von einer Karte löschen willst. Auf normalen HBCI-Karten sind fünf Plätze um einen Schlüssel abzulegen. Wenn diese noch nicht belegt sind, kanns Du den anderen (die neue) zusätzlich auf die Karte bringen.

Es gibt aber auch Bankingsoftware mit der man einen Schlüssel von der Karte löschen kann. Das weiss ich bei db dialog und bei Starmoney.

Schlüssel übertragen bietet AFAIK nur Matrica an, aber in der günstigeren Version auch nur auf deren Karten.

Gruß
Marc
Benutzer
Betreff:

Löschen ist erledigt

· 
Gepostet: 16.05.2005 - 10:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

das Problem mit dem Löschen hat sich erledigt.

Ich brauche nur noch ein Tool zum Kopieren von HBCI Chipkarte zu HBCI Chipkarte.
Gibt es sowas nicht ganz so teuer wie bei Matrics.

Danke

Pedro
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2005 - 12:08 Uhr  ·  #4
Hallo

Wie schon geschrieben kenne ich kein günstigeres Tool.
Aber hier noch der Hinweis, dass "kopieren" in diesem Fall verschieben bedeutet. Der einzige Vorteil gegenüber einer Schlüsselneugenerierung auf der anderen Chipkarte ist, dass kein INI-Brief versendet werden muss und es damit schneller geht.

Gruß
Marc
Benutzer
Betreff:

Schlüsselneugenerierung

· 
Gepostet: 16.05.2005 - 12:49 Uhr  ·  #5
Hallo,

was passiert mit dem alten Schlüssel, wenn ich einen neuen Schlüssel generiere?

Kann es sein das ich bei der Hypovereinsbank den Ini Brief auch über das Internet Freischalten kann? Es gibt dort eine Funktion "Freigabe Hash Wert".

eingabe:
Bitte geben Sie nun den HashWert aus dem Ini-Brief Ihrer HBCI-Software ein.
Schlüsselnummer und Schlüsselversion muss man auch noch angeben.

Entfällt damit das INI Brief schicken?
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2005 - 13:00 Uhr  ·  #6
Die Funktion gab es bei der Coba schon vor Jahren. Mag sein das die HVB das genauso anbietet, damit habe ich aber keine Erfahrung...

Schlüssel kann man übrigens weder umkopieren noch verschieben, sonst wäre die Chipkarte nicht sicherer als andere Medien. Was dabei passiert ist eine Schlüsseländerung (neuer Schlüssel wird mit altem signiert und damit automatisch freigegeben) mit gleichzeitigem Mediumwechsel.
Damit ist auch klar was mit den Schlüsseln auf dem alten Medium ist => tot. Es kann nur einen gültigen Schlüsselsatz pro User geben.
Benutzer
Betreff:

Kennung auf Chipkarte löschen

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 10:14 Uhr  ·  #7
Hallo,

habe auch eine kurze Frage. Wie kann man unter StarMoney 5.0 die Kennung löschen??

Habe mein Karte ausversehen geperrt und mir von meiner Bank eine neue Benutzerkennung zuschicken lassen. Aber jedesmal wenn ich unter StarMoney eine neuen Zuagng generieren will kommt der Gesperrte Account der Karte.

Über eine ANtwort wäre ich Dankbar.

Mfg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 10:21 Uhr  ·  #8
Da wo die alte Kennung steht findest du unten auch Buttons zum Bearbeiten der vorhandenen und Anlegen eines neuen Bankverbindungsdatensatzes auf der Karte....
Ab Werk versucht die Software natürlich die vorhandene weiterzuverwenden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 11:59 Uhr  ·  #9
Soweit kamm ich noch garnicht. In der Kontoliste ist das "neue" Konto noch garnicht vorhanden. Als ich die neue HBCI-Karte bekomm und zum ersten mal in StarMoney 5.0 den INI-Brief generierte und es zur Bank geschickt habe und nach 4 Tagen die Karte/Konto ausprobieren wollte hbe ich 3 mal den PIN falsch eingeben. Dann neue Benutzerkennung angefordert und wenn ich jetzt wieder ein neues Konto anlegen will kommt immer wieder meine "alte"Kennung ...

Welche Buttons meinst du denn???
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 12:11 Uhr  ·  #10
Wenn auf der Chipkarte 3 mal die PIN falsch eingegeben wurde, ist die sowieso hin (oder sollte es da Ausnahmen geben?). Dann kann auch nichts mehr gelöscht und neu geschrieben werden.
Aber egal, wenn auf die Karte noch fehlerfrei zugriffen werden kann.

Wenn Du jetzt Chipkarte als Medium ausgewählt hast, bekommst Du eine Anzeige aller vorhandenen Kennungen auf der Karte. Dann die "alte" Kennung auswählen und unten auf den Button Entfernen klicken.
Dann ist die Karte wieder leer (die Karten-PIN bleibt allerdings gültig) und Du kannst den Schlüssel neu generieren.

Gruß
Marc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 12:16 Uhr  ·  #11
Konto Einrichtung, Schritt 3
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0