Guten Tag Zusammen,
seit Jahren nutzen wir den o.a. CAMT-Export, um diesen in unser Abrechnungssystem einzulesen. Das Abrechnungssystem kann ausschließlich das CAMT-Format lesen. Das hat bisher auch immer problemlos funktioniert (noch unter der alten Version SMB 10). Den Export erstellen wir über Verwaltung -> Datenexport -> CAMT-Format. Letztes Jahr haben wir begonnen, einige Konten aus Gründen der Zuverlässigkeit des Rechenzentrums und der enormen, negativen xxxxxxx bei der Volksbank (VR-Banken) von der VR zu der DKB zu wechseln. Das folgende Problem betrifft diese neuen Konten (und zwar alle bei der DKB).
Die Umsätze bei der DKB werden überwiegend per EBICS abgerufen. Wenn ich nun unter SMB11 einen Export bei der DKB Bank erstelle - z.B. mit der Datumsauswahl 01.01.2023 bis 01.08.2024, dann erzeugt der Export nicht wie früher EINE EINZIGE xml-Datei, sondern - z.B. bei dem Konto xxxxxxx191 - insgesamt 80 (!!!) Dateien für den o.a. Buchungszeitraum.
Der Import einer EINZIGEN xml-Datei in unser Abrechnungssystem dauert rund 20 Minuten. D.h. bei 80 Dateien wäre das ein Zeitaufwand von rund 27 Stunden. Völlig unmachbar. Auch wenn ich andere DKB-Konten exportiere, erhalte ich IMMER eine Vielzahl von xml-Dateien. Sind es wenige Umsätze, dann sind es entsprechend wenig xml-Dateien (aber immer mindestens 8, 9, … 11), sind aber viele Kontoumsätze vorhanden, so sind es auch entsprechend viele xml-Dateien (beim Konto xxxxxxxx1375 DKB z.B. 107 Dateien !!).
Wenn ich jedoch bei den alten VR-Konten nach gleichem Ablauf einen Export erzeuge (z.B. Konto DE35xxxxxxxxxx1390 VR-Bank Zeitraum 01.01.2023 - 30.08.2024), so wird korrekterweise NUR EINE EINZIGE Datei erzeugt. Das gleiche gilt für andere VR-Bankkonten. Die Umsätze werden bei der VR-Bank per HBCI (Signatur-Datei) abgerufen.
Ich hatte sowohl hier im Forum, als auch im web gesucht, ob irgend jemand die gleichen Probleme hat. Hierzu konnte ich nichts finden.
Ein verwandter Beitrag hatte sich damit beschäftigt, dass man in SMB im Konto im Reiter „EBICS“ auch das automatische Speichern der CAMT-Dateien im Zuge der Auszugsabholungen via EBICS auf dem Filesystem aktivieren kann. Das war bei uns bereits schon seit Jahren aktiviert und funktioniert auch. Allerdings ist das auch keine Lösung, da dort ja auch für jeden einzelnen Abruftag via EBICS eine separate Datei erzeugt wird. Das sind also im Jahr auch über 100 Dateien.
Wir müssen Abrechnungen für den Jahresabschluss 2023 fahren und hierfür müssen wir zwingend vorher die CAMT-xml-Dateien mit den Kontoumsätzen 01.01.2023 - 31.12.2023 importieren. Und genau das geht nicht. Merkwürdigerweise hatte der o.a. CAMT-Export mit den VR-Konten seit über 5 Jahren problemlos funktioniert.
Ich habe keine Idee, was dort die Ursache sein kann.
Vielen Dank für eine Hilfestellung, beste Grüße,
seit Jahren nutzen wir den o.a. CAMT-Export, um diesen in unser Abrechnungssystem einzulesen. Das Abrechnungssystem kann ausschließlich das CAMT-Format lesen. Das hat bisher auch immer problemlos funktioniert (noch unter der alten Version SMB 10). Den Export erstellen wir über Verwaltung -> Datenexport -> CAMT-Format. Letztes Jahr haben wir begonnen, einige Konten aus Gründen der Zuverlässigkeit des Rechenzentrums und der enormen, negativen xxxxxxx bei der Volksbank (VR-Banken) von der VR zu der DKB zu wechseln. Das folgende Problem betrifft diese neuen Konten (und zwar alle bei der DKB).
Die Umsätze bei der DKB werden überwiegend per EBICS abgerufen. Wenn ich nun unter SMB11 einen Export bei der DKB Bank erstelle - z.B. mit der Datumsauswahl 01.01.2023 bis 01.08.2024, dann erzeugt der Export nicht wie früher EINE EINZIGE xml-Datei, sondern - z.B. bei dem Konto xxxxxxx191 - insgesamt 80 (!!!) Dateien für den o.a. Buchungszeitraum.
Der Import einer EINZIGEN xml-Datei in unser Abrechnungssystem dauert rund 20 Minuten. D.h. bei 80 Dateien wäre das ein Zeitaufwand von rund 27 Stunden. Völlig unmachbar. Auch wenn ich andere DKB-Konten exportiere, erhalte ich IMMER eine Vielzahl von xml-Dateien. Sind es wenige Umsätze, dann sind es entsprechend wenig xml-Dateien (aber immer mindestens 8, 9, … 11), sind aber viele Kontoumsätze vorhanden, so sind es auch entsprechend viele xml-Dateien (beim Konto xxxxxxxx1375 DKB z.B. 107 Dateien !!).
Wenn ich jedoch bei den alten VR-Konten nach gleichem Ablauf einen Export erzeuge (z.B. Konto DE35xxxxxxxxxx1390 VR-Bank Zeitraum 01.01.2023 - 30.08.2024), so wird korrekterweise NUR EINE EINZIGE Datei erzeugt. Das gleiche gilt für andere VR-Bankkonten. Die Umsätze werden bei der VR-Bank per HBCI (Signatur-Datei) abgerufen.
Ich hatte sowohl hier im Forum, als auch im web gesucht, ob irgend jemand die gleichen Probleme hat. Hierzu konnte ich nichts finden.
Ein verwandter Beitrag hatte sich damit beschäftigt, dass man in SMB im Konto im Reiter „EBICS“ auch das automatische Speichern der CAMT-Dateien im Zuge der Auszugsabholungen via EBICS auf dem Filesystem aktivieren kann. Das war bei uns bereits schon seit Jahren aktiviert und funktioniert auch. Allerdings ist das auch keine Lösung, da dort ja auch für jeden einzelnen Abruftag via EBICS eine separate Datei erzeugt wird. Das sind also im Jahr auch über 100 Dateien.
Wir müssen Abrechnungen für den Jahresabschluss 2023 fahren und hierfür müssen wir zwingend vorher die CAMT-xml-Dateien mit den Kontoumsätzen 01.01.2023 - 31.12.2023 importieren. Und genau das geht nicht. Merkwürdigerweise hatte der o.a. CAMT-Export mit den VR-Konten seit über 5 Jahren problemlos funktioniert.
Ich habe keine Idee, was dort die Ursache sein kann.
Vielen Dank für eine Hilfestellung, beste Grüße,