Bankzugang ADAC Kreditbkartenbanking

Benutzer
Betreff:

Bankzugang ADAC Kreditbkartenbanking

· 
Gepostet: 17.09.2024 - 10:47 Uhr  ·  #1
Bei der ADAC Kreditkarte hat sich ja der Abwickler geändert. Nicht mehr LBB, sondern Solaris Bank.
Der Kontoabruf über LBB Kreditkarten Screen-Scraper funktioniert nun nicht mehr und ich finde nirgends eine Möglichkeit, meine ADAC-Kreditkarte weiterhin in Banking 4W einzubinden -vielleicht stelle ich mich ja auch zu dumm an.
Kann mir da jemand die Lösung aufzeigen?
Vielen Dank!
Benutzer
Betreff:

Re: Bankzugang ADAC Kreditbkartenbanking

· 
Gepostet: 17.09.2024 - 11:06 Uhr  ·  #2
Benutzer
Homepage: veda.listemann.de
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2024 - 10:10 Uhr  ·  #3
Ich nutze sowohl HIBISCUS unter LINUX als auch BANKING4 unter ANDROID und vermisse seit 17.09.2024 in beiden Programmen die Möglichkeit, die ADAC-Kreditkarten-Umsätze abzurufen. Ich verfolge jeden Tag mit hoher Erwartung, dass diese Abrufe wieder funktionieren, aber die Entwickler von BANKING4, HIBISCUS und anderer eBanking-Programme (z.B. WISO von Buhl-Data) sind daran nicht schuld. Die SOLARIS SE hat hierzu mitgeteilt:

Derzeit ist eine Einbindung der ADAC Kreditkarte über eine Open-Banking-Schnittstelle bzw. PSD2-Kontoschnittstelle nicht möglich. Wir arbeiten jedoch intensiv an einer Lösung, um Ihnen die Einbindung externer Banking-Software wie Finanzblick und StarMoney im Laufe des nächsten Jahres anbieten zu können.

"im Laufe des nächsten Jahres" bedeutet hier in Jahre 2005 ... und das kann dann auch erst zum 31. Dezember sein ...

Quelle: https://faq.adac-kreditkarte.d…-StarMoney

Ich hatte am 19.09.2024 die SOLARIS SE angeschrieben, als Interimslösung doch bitte eine Möglichkeit für den Umsatz-Export im CSV-Format einzurichten, so wie es auch bei der LBB möglich war - bis dato jedoch absolut KEINE Reaktion.

So - und nun waren der LBB und SOLARIS bereits seit mindestens 3 Jahren (seit 2021) bekannt, dass der Kreditkarten-Anbieter-Wechsel stattfinden würde, und man hat es bei SOLARIS NICHT geschafft, in diesem Zeitraum die Funktionen vorzubereiten bzw. freizuschalten, die den bisherigen Abruf der ADAC-Kreditkarten-Umsätze nahtlos weiterhin ermöglichen. Für mich ist das im Hinblick auf die öffentliche Selbstdarstellung der SOLARIS SE (https://www.solarisgroup.com/de/about/) ein absolutes Unding. Die SOLARIS SE kommt im Web angesichts zahlreicher Mängel ohnehin nicht gut weg - kann man im Web selber recherchieren - dieser Anbieterwechsel ist durchweg eine Enttäuschung !!!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2024 - 16:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dr.listemann
eine Open-Banking-Schnittstelle bzw. PSD2-Kontoschnittstelle nicht möglich.

Starmoney kann das bisher nicht und lt. den bisherigen Angaben ist es auch (noch) nicht geplant.
Wir arbeiten jedoch intensiv an einer Lösung, um Ihnen die Einbindung externer Banking-Software wie Finanzblick und StarMoney im Laufe des nächsten Jahres anbieten zu können.

Ende März 2025 kommen ja die neuen SM/SMB-Versionen heraus vielleicht dann über ein screenscraper?

Manche Anbieter verstehen es nur auf die "harte Tour", daher vielleicht zurückgeben und die vorhandene ADVANZIA einsetzen.
Benutzer
Homepage: veda.listemann.de
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2024 - 08:33 Uhr  ·  #5
Die ADVANZIA- bzw. Gebührenfrei-Kreditkarte, soweit vorhanden, ist ja nicht die ADAC-Kreditkarte. Der Spielraum der ADVANZIA-Karte ist tatsächlich größer als bei der ADAC-Karte, aber die Gebühren bzw. Zinsen beim Überziehen des Rückzahlungszieles sind auch weitaus höher. Mit der ADVANZIA- Kreditkarte ist man leicht geneigt, "großzügiger" einzukaufen, und wundert sich dann, wie schnell die Gebühren bzw. Zinsen angewachsen sind. Man vergleiche mal die Geschäftsbedingungen sowie Leistungspreise und wird die ADAC-Kreditkarte der ADVANZIA-Karte vorziehen. Das Problem sind ja auch nicht die Karten an sich, sondern die Unfähigkeit der SOLARLIS SE, ohne Unterbrechung ein ScreenScrapping sowie einen Umsatz-Export im CSV-Format zu ermöglichen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2024 - 13:24 Uhr  ·  #6
sondern die Unfähigkeit der SOLARLIS SE

hm okay und was sollen wir hier nun machen
das Forum ist doch dann der falsche Ansprechpartner zumal die verantwortlichen Manager hier nicht mitlesen
... und wie üblich interessiert es sowieso niemand, denn man verdient ja auch so weiter am Kunden.

hier hilft nur - wie auch bei Banken/Konto - mit den "Füßen" (also Wechsel vorzunehmen) abzustimmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0