Geisterkonto DE96120300009005290904 bei DKB

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Geisterkonto DE96120300009005290904 bei DKB

 · 
Gepostet: 23.09.2024 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ganz schön ruhig hier bei iFinance :-)

Ich probiere die App gerade aus.
Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

Es gibt eine Abbuchung über 2.000 €, welche ich vor Ort in einem Shop per Kartenzahlung getätigt habe.
Nach der Aktualisierung wird mir heute für die 2.000€ Apple.Com/Bill als Kontakt / Empfänger angezeigt.

Genauso habe ich per Easypark einen Parkvorgang für 3,22€ durchgeführt, auch hier steht als Kontakt / Empfänger Apple.Com/Bill, anstatt Easypark in der Zahlungsliste.

Als Kontonummer des vermeintlichen Empfängers wird die DE96120300009005290904 bei DKB angezeigt, tatsächlich in beiden Buchungen.

Banking 4 zeigt die richtigen Empfänger an.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

Danke und Gruß,
Michael
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7407
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Geisterkonto DE96120300009005290904 bei DKB

 · 
Gepostet: 23.09.2024 - 16:12 Uhr  ·  #2
Bei dem Konto handelt sich es um ein DKB-internes Verrechnungskonto für Kartenzahlungen.

Im Datensatz, in dem die Umsätze vom Bank- auf den Kundenrechner übertragen werden gibt es ZWEI Felder Kontoinhaber. Einmal das "normale". In dem steht der "echte" Kontoinhaber. In dem Fall Apple. Darüberhinaus gibt es das Feld "Alternativer Kontoinhaber". In dem steht dann der informative Kontoinhaber drin, für den die Zahlung "wirklich" gedacht ist. In dem Fall dann der Name des Shops oder von Easypark.

Was angezeigt wird ist Sache der Kundensoftware. B4 zeigt in dem Fall den alternativen Kontoinhaber und somit den "richtigen Empfänger" an. iFinance zeigt offenbar stur den echten Kontoinhaber an. Somit müßte also iFinance geändert werden, das alternative Feld anzuzeigen, wenn vorhanden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Geisterkonto DE96120300009005290904 bei DKB

 · 
Gepostet: 24.09.2024 - 07:15 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort,
ich habe eben in iFinance nochmal eine Datenbank erstellt und vom Girokonto die Umsätze gezogen - soviel habe ich bei Apple noch gar nicht gekauft, wie dort jetzt in den Umsätzen zu finden ist.

Dann hat sich das Thema iFinance soeben erledigt.

Beste Grüße,
Michael
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7407
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Geisterkonto DE96120300009005290904 bei DKB

 · 
Gepostet: 24.09.2024 - 07:47 Uhr  ·  #4
Ich gehe nicht davon aus, dass das Käufe "bei Apple" sind sondern wohl eher über die VISA via ApplePay!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geisterkonto DE96120300009005290904 bei DKB

 · 
Gepostet: 24.09.2024 - 10:10 Uhr  ·  #5
die Transaktionen hast du doch durchgeführt und stimmen (Datum und Betrag)
die Bezahlung erfolgt über ein iOS/iPhone und nicht über eine KK oder Girokarte

die Ausführungen von @msa hast du aber nicht ganz verstanden ...

egal wie oft du die Datenbank anlegst, die Daten werden so bleiben, weil korrekt
es geht bei Dir doch darum, die "Alternative-Empfänger" (siehe #2) sichtbar zu machen - entweder selbst nachschauen (zusätzliche Zeilen anzeigen) oder über https://www.syniumsoftware.com/de/contact?identifier=IF5 evtl. den Support kontaktieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0