Umbuchung zwischen Konten

Benutzer
Betreff:

Umbuchung zwischen Konten

· 
Gepostet: 03.10.2024 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich probiere gerade Banking4 aus. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich so nicht kenne: eine Umbuchung wird zumeist automatisch erkannt aber nur als solche kategorisiert, sie wird also nicht "ausgeführt".
Unter "Ausführen" verstehe ich, dass der Betrag dem einen Konto belastet und dem anderen gut geschrieben wird. Einfacher Fall: ich hebe Geld am Geldautomaten ab, dann wird das Girokonto belastet und der Betrag dem Bargeldkonto gutgeschrieben. Bei meinen bisherigen Banking Programmen hat das funktioniert, anstatt "Umbuchung" stand da als Kategorie in dem einen Konto der Verweis auf das andere und die Umbuchung wurde auch gemacht.
Anderer Fall: Ratenzahlung eines Kredites. Der monatliche Betrag wird dem Girokonto belastet und dem Kreditkonto gut geschrieben, so kann ich selber sehen wie sich mein Kredit abbezahlt. Mit Banking4 kann ich das nicht über ein Offline-Konto machen, vermutlich würde man eine neue Kategorie vergeben und diese beobachten.

Man kann sicherlich darüber diskutieren ob eine solche Funktion notwendig oder sinnvoll ist, aber geht diese Art Umbuchung zwischen beliebigen Konten mit Banking4 tatsächlich nicht oder habe ich das einfach noch nicht gefunden? Es gibt zwar unter "Aufträge" eine Umbuchung, aber das tut vermutlich nur innerhalb verschiedenen Unterkonten ein- und derselben Bank.

Volker
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Umbuchung zwischen Konten

· 
Gepostet: 04.10.2024 - 17:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

was Du vermutlich suchst findest Du im Kontextmenü unter "Neu aus Auswahl" > "Kassenbuchung". Damit kann man einfach eine Offline-Gegenbuchung erstellen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2024 - 22:14 Uhr  ·  #3
Zwischen einem Bankkonto und einem Barkonto funktioniert das wohl, aber ich kann auch da nicht erkennen wie was verknüpft ist.
Aber wie geht es zwischen zwei Online-Bankkonten?
Ich kenne das so: in Konto X steht als Kategorie Umbuchung nach Y, und in Konto Y steht Umbuchung nach X. Und das geht beliebig zwischen jeglichen Konten.

Liebe Grüße,

Volker
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2024 - 13:49 Uhr  ·  #4
Zwischen zwei Onlinekonten kannst Du nur durch Bank-Überweisung umbuchen - denn sonst stimmt Dein lokaler Bestand ja nicht mehr mit dem Bankbestand überein!?!?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2024 - 22:10 Uhr  ·  #5
Freilich. Aber bei zwei Online-Konten macht man auf dem einen eine Überweisung und auf dem anderen eine Referenz darauf. Da sieht man dann genau zwischen welchen beiden Konten die Umbuchung stattgefunden hat. Und zwischen Online und Offline Konto genau so. Da steht dann z.B. [Girokonto] und bei der Gegenbuchung [Barkonto] bei einer Geldauszahlung am Geldautomat, bei Banking4 steht da jeweils "nur" Umbuchung. Und eine Umbuchung zwischen zwei Offline-Konten kann man mit einer Buchung erledigen, man gibt als Kategorie einfach in einem der Konten "Umbuchung nach Konto XYZ" an und die Software trägt das selbstständig in beide Konten ein.
Meine bisherigen Banking Programme konnten das. Aber, es ist zugegebenermaßen fraglich, ob man denn so etwas wirklich braucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0