Lastschriften mit pain.008.001.08 werden nicht aktzeptiert

Benutzer
Herkunft: Fritzlar
Betreff:

Lastschriften mit pain.008.001.08 werden nicht aktzeptiert

· 
Gepostet: 07.10.2024 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

aufgrund von Updates erstellt unsere Software neuerdings Lastschrift-Datei in der pain.008.001.08-Version.
Vorher pain.008.001.02.

Jetzt fliegen diese uns um die Ohren weil diese nicht verarbeitet werden können.
Updates der Banking-Programm lösen das Problem, die meisten Banker behaupten aber erstmal "ist alles aktuell, gibt kein Update"

Wie kann das sein.
Die pain.008.001.02 gibts doch schon seit dem Jahr 2017, und die pain.008.001.02 gilt als veraltet.
Das sind doch schon 7 Jahre her.

Wie sind die Erfahrungen ?
Muss ich jetzt echt noch einen Schalter programmieren um pain.008.001.02 auszugeben ?

Vielen Dank für alle Kommentare

mfg
Benutzer
Betreff:

Re: Lastschriften mit pain.008.001.08 werden nicht aktzeptiert

· 
Gepostet: 07.10.2024 - 15:15 Uhr  ·  #2
Wenn Foren-User nun schreiben, Banker/Banken bzw. deren Systeme sind "anno dazumal", da kommt ein "grüner User" (nein nicht die Partei) und will gleich erläutert haben "was sind die Banker/Banken und deren Systeme ..." ;-)
Realistisch muss man sagen, dass halt alles vertreten ist, von "haben wir schon immer so gemacht" bis "Echtzeitüberweisung ist bei uns Standard" ** oder die PB die auf das System der DB umgezogen ist usw.
**=GLS Bank-Interview: “Schnell Geld zu überweisen, sollte keine Bonus-Leistung sein!” https://www.it-finanzmagazin.de/gls-bank-interview-148532/

... und so verhält es sich mit den Zahlungsformaten - bis Ende 2025 ist halt für viele (nicht alle) Banken noch viel Zeit ...
Fakt ist - es wird kommen: https://banking.vision/umstell…t-formate/

Wobei man aber doch unterscheiden muss, zwischen Banking-Prog. und Banken-Server, denn beides müssen es ja können bzw. es ist halt die Frage wenn es der Banken-Server kann, ob die Banking-Software es durchleiten/sofort versenden kann.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2024 - 21:18 Uhr  ·  #3
Mal ein paar Korrekturen.
Die pain. 008.001.02 gilt nicht als veraltet. Neben der 008.001.08, ist das bis Ende 2025 im DFÜ Abkommen eine gültige Formatversion.

Dann Gültigkeiten von Formatversionen bzw. eine verpflichtende Akzeptanz der aktuellsten Version gibt es nur für EBICS.

D. h. Wenn man nicht nur EBICS unterstützt, sind aktuell diverse Konstellationen möglich.
Software die die aktuellste Version nicht unterstützt, wie auch Banken, die das noch nicht (über FinTS) tun.

Erst Ende 2025 wird sich das zwingend ändern. Da in Europa zwischen den Banken dann zwingend die strukturierte Belegung der Adressen notwendig ist, müssen diese Infos dann auch auf der Kundenseite so angeliefert werden können.

Bis dahin wirst Du mit unterschiedlichen Konstellationen leben müssen.

Viele Grüße
Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 08:55 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die fachkundigen Antworten

Bis dahin wirst Du mit unterschiedlichen Konstellationen leben müssen.

Und woher weis der Anwender welches Format er braucht, bezw. welches nicht mehr funktioniert ?
Ich kenne im Moment nur die "Versuch-und-Irrtum"-Methode und das die Bank-Berater auch keine genauen Angaben machen können.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 10:19 Uhr  ·  #5
In EBICS gibt es eine entsprechende Übersicht, welche Formatversionen zu unterstützen sind.
Das gibt es in FinTS nicht.
Hier stehen die Informationen durchaus in der BPD. Aber leider muss man auch hier sehr genau hinschauen.
Bei den Sparkassen geht für eine Umbuchung z.B. nur die neuste Formatversion, für die anderen Überweisungsformen auch ältere Versionen.
Leider eher unbefriedigend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 10:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer

z.B. nur die neuste Formatversion,
Leider eher unbefriedigend.

Genau das Problem.
PAIN.008.001.08 IST die neueste Version.

Leider steht unsere Hotline erstmal da "wie vom anderen Planeten" :-(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 10:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von kontex

Genau das Problem.
PAIN.008.001.08 IST die neueste Version.

Leider steht unsere Hotline erstmal da "wie vom anderen Planeten" :-(

Richtig, aber eben nur für EBICS verpflichtend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 11:20 Uhr  ·  #8
Die unterstützen Formate werden über die BPD geliefert.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 13:22 Uhr  ·  #9
Wir erstellen nur die Lastschrift-Dateien !

Das Absenden erfolgt mit der Banking-Software des Anwenders, mit der haben wir nichts zu tun.
Sehr schwierig diese Information zu bekommen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 13:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kontex

Wir erstellen nur die Lastschrift-Dateien !

Das Absenden erfolgt mit der Banking-Software des Anwenders, mit der haben wir nichts zu tun.
Sehr schwierig diese Information zu bekommen

Das ist mir klar. Zwischen FinTS und EBICS gibt es so einige Differenzen bzgl der Formate.
In FinTS muss bei Überweisungen z. B. das Ausführungsdatum mit einem Datum 1.1.1990 entwertet werden. In EBICS muss es ein gültiges Datum sein.

Meistens behelfen sich Kunden dann damit dass die SEPA Dateien nicht nur versendet werden, sondern man sie importiert und die Software die dann zum Versand in der richtigen Formatversion neu zusammen baut. Solche Dinge bekommt ihr dann nicht mit.
Erst jetzt, wo noch nicht alle Software Produkte die neuste SEPA Version unterstützen, fallen solchen Dinge dann auf.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 07:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Erst jetzt, wo noch nicht alle Software Produkte die neuste SEPA Version unterstützen, fallen solchen Dinge dann auf.

Genau.

Kunde> Gestern hat noch alles funktioniert
Ich> Es gab ein Update, wir verwenden automatisch die neuste Version
Kunde> Der von der Bank hat gesagt, "Hat sich nix geändert", "Es gibt kein Update". Der muss es ja wissen.
Kunde> Muss an Ihrer Software liegen !! Bitte schnellstes erledigen

Das ist dann der Moment wo ich echt die Nase voll habe, und überlege alles hinzuschmeissen.
Aufgrund meiner persönlichen Situation bin ich nicht mehr darauf angewiesen den Job zu machen
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 09:09 Uhr  ·  #12
Meine Idee zu dem Thema war: Ich erzeuge keine SEPA-Dateien sondern "nur" CSV-Import-Dateien im Format des eingesetzten Softwareproduktes. Diese CSV-Dateien enthalten nur die wirklich nötigen Datenfelder. Der ganze Rest wird von der Banking-Software erledigt. Das klappt eigentlich wunderbar, die CSV-Importformate der Bankingsoftware ändern sich so gut wie nie.

Stellt sich dann nur noch die Frage: Gibt man EIN Bankprogramm fest vor, das zu verwenden ist. Oder macht man mehrere Module für verschiedene Bankprogramme, ggf. auf Zuruf mit Rechnungsstellung oder gar konfigurierbar. Da muss man überlegen, wie man bei seiner Software am besten klar kommt. In dem Zusammenhang erinnere ich mich wieder mit Wehmut an das gute DTAUS-Verfahren, welches von den Anfängen bis SEPA unverändert über Jahrzehnte gültig war...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 10:50 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa

In dem Zusammenhang erinnere ich mich wieder mit Wehmut an das gute DTAUS-Verfahren, welches von den Anfängen bis SEPA unverändert über Jahrzehnte gültig war...

Wir "alten Säcke" machen das einfach schon zu lange, ich seit 1979 bin ich (Jg. 1957) dabei.
Habe gutbürgerlichen Wohlstand erreicht, hat immer Spaß gemacht, war nicht wie arbeiten, hab immer noch grossen Kundenstamm

Meiner Tochter, interessiert an programmieren, sage ich "die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei", geh lieber als Angestellte in ein StartUP, da ist Worklife-Balance, Urlaub, Fussball-Kicker, Obstkorb etc. alles geregelt. Wenn ich an die heutigen Bürokratie denke wird mir übel
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 11:03 Uhr  ·  #14
Wir haben viel gemeinsam :-) Ich bin zwar 5 Jahre jünger, aber auch alt genug. Auch bei mir ist es so, dass ich das Arbeiten nicht mehr zwangsweise nötig habe sondern noch mache, weil es mir Spaß macht. Mich gruselt immer, wenn ich überlege, ich wäre jetzt jünger und müsste mir alles zu den heutigen Bedingungen neu hart erkämpfen... was sicher in vielen Bereichen so gar nicht mehr machbar ist. Ich erwische ich manchmal dabei, dass ich schon so klinge wie meine Oma :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 12:11 Uhr  ·  #15
bei csv muss doch mit Sicherheit mehrmals geklickert werden, je nach Onlinebanking-Programm usw.

Die Frage ist doch eher wie die o.g. Datei direkt gesendet oder erst importiert, wie Holger und ich ja geschrieben hatten.
denn dann könnte die Software ein Teil der Problematik ja im Hintergrund erledigen/eliminieren

oder warum wird aus den Daten nicht gleich 2 Dateien erstellt und angeboten, dann soll der Kunde die Datei für den Download auswählen wo er will
denn somit minimiere ich den Support-Aufwand - jedes Telefonat kostet Zeit, Geld und Nerven.
siehe die nie durchgeführten Software-Updates und dies seit Jahren, weil sich ja lt. Bank nichts geändert hat und auch am eigenen System nicht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 16:45 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von infoman
oder warum wird aus den Daten nicht gleich 2 Dateien erstellt und angeboten
Weil es dann unter Garantie genug Spezialisten gibt, die BEIDE absenden. Zumal es ja auch Fälle gibt, wo es zwei Dateien geben kann, die abgesendet werden müssen. Z.B. Erst-/Wiederholungslastschrift, verschiedene Ausführungstermine usw. Und an der Doppelausführung der zwei Dateien ist dann natürlich der Softwarehersteller schuld :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2024 - 22:13 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von msa
Z.B. Erst-/Wiederholungslastschrift
Manche Dinge werden auch besser... zumindest das muss nicht mehr, man darf inzwischen auch mit RCUR starten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2024 - 01:29 Uhr  ·  #18
Das ist schon klar. Aber es gibt viele Softwaren, die nach wie vor noch zwischen Erst/Wiederholungs/Letzt-LA trennen, auch wenn's nicht mehr nötig ist. Und bei verschiedenen Terminen müssen es getrennte Dateien sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0