Neueinrichtung Postbank funktioniert nicht

Benutzer
Betreff:

Neueinrichtung Postbank funktioniert nicht

· 
Gepostet: 19.10.2024 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte von Windows wegkommen und beschäftige mich daher mit Linux als Ersatz.
Da ich mein Windows Bankingprogramm unter Linux nicht zum Laufen bekomme, habe ich mir von Matrica eine Testlizenz für MoneyPlex geben lassen.

- ich habe auf meinem Testgerät gemäß dem Wiki-Eintrag "Vorab-Version" die Version 25 Beta Build L-24818 eingespielt
- ich habe ein funktionierendes Sicherheitsverfahren mit BestSign in der Postbank-App
- ich habe mit dem Assistenten einen Bankzugang für mein Postbank-Konto (BLZ 25010030) eingerichtet
- die Funktion „Bankparameter aktualisieren“ bricht immer mit folgende Fehlermeldung ab:

Verbindungsaufbau mit Postbank Ndl der Deutsche Bank, Hannover
Dialoginitialisierung
9050 Teilweise fehlerhaft.
9200 Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt.
9010 Verfahren wird nicht bzw. nicht mehr angeboten. Bankparameter erneut abrufen.
Wdhl Unterstützte Sicherheitsverfahren = 999
Wdhl Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 900

warten...
Dialoginitialisierung
9010 Verfahren wird nicht bzw. nicht mehr angeboten. Bankparameter erneut abrufen.
Wdhl Wiederholte Ausführung

Der Bankzugang wird nicht angelegt, da ich den Vorgang nur abbrechen kann.

Nach dem manuellen Anlegen des Bankzuganges gibt es beim aktualisieren die gleiche Fehlermeldung.
Im Bankzugang lässt sich das TAN-Verfahren und das TAN-Medium nicht auswählen/umstellen.
Es steht einzig das "999 PIN/TAN" Verfahren zur Auswahl.

Der Eintrag in der settings.ini
[PinTan]
25010030=920
bringt keine Änderung.

Beim Eintrag
[PinTan]
25010030=999
entfällt der erste Teil der Fehlermeldung, aber die Bankparameter werden auch hier nicht aktualisiert, da ich den Vorgang nur abbrechen kann.

Der Matrica Support hat mir bisher nicht weitergeholfen.
In den Beiträgen hier im Forum habe ich auch keine Lösung gefunden.

Dank im Voraus

wolle
Benutzer
Betreff:

Re: Neueinrichtung Postbank funktioniert nicht

· 
Gepostet: 19.10.2024 - 19:38 Uhr  ·  #2
probiere mal die BLZ 10010010
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2024 - 08:24 Uhr  ·  #3
Hallo infoman,

die BLZ 10010010 habe ich auch schon probiert. Hat leider genausowenig nicht funktioniert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2024 - 17:07 Uhr  ·  #4
Hallo Wolle,
ich bin kein Postbank-Kunde, aber in der Rubrik "aktuelles" bei matrica steht der folgende Satz im Abschnitt "Postbank Kunden" in den Infos zur Einrichtung der Vorabversion:

Zitat
Postbank Kunden

Seit der Umstellung auf die neue IT der Postbank haben sich teilweise die Konten geändert. Bei manchen Anwendern haben sich auch die Zugangsdaten „(Postbank-ID)“ geändert. Bevor die Postbank wieder genutzt werden kann, müssen zunächst die 
Bankparameter aktualisiert werden. Wenn sich bei Ihnen die Benutzerkennung „(Postbank-ID)“ geändert haben sollte, muss dies zuerst angepasst werden. 

Ob das was mit deinem Fehler zu tun hat, kann ich nicht sagen, es klingt nicht danach. Aber hast Du schon probiert, ob bei Dir diese "ID" korrekt ist? Oder ob Du diese evtl zuerst anpassen musst BEVOR Du die Bankparameter aktualisierst?

Beste Grüße
Stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2024 - 18:26 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan,

das hatte ich bei Matrica auch gefunden. Der Support hat mich auch gefragt, ob ich die richtige Benutzerkennung und Kunden-ID eingegeben habe. Leider benutzt ja jeder andere Begriffe, sodaß es manchmal schwierig ist die Felder richtig auszufüllen.

In beide Felder habe ich die Postbank-ID eingetragen, mit der ich mich im Web-Portal und in der Postbank-APP anmelde.
Ich habe auch schon statt der Postbank-ID die neue Kundennummer ohne Erfolg ausprobiert.

Das beide Felder den gleichen Inhalt haben steht im Wiki-Eintrag "Konten einrichten" unter dem Punkt "Bankzugang manuell einrichten".

„Benutzerkennung“: Zugangsnummer / Benutzername / VR-Netkey
„Kunden-ID“: identisch wie im Feld Benutzerkennung

Die Fehlermeldung:

Dialoginitialisierung
Wdhl Wiederholte Ausführung

bemängelt ja nicht die Anmeldedaten sondern daß das "9200 Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt" wird.
Diese Auswahl muß m.E. von der Software an den Postbank-Server übertragen werden.

Die Aktualisierung der Bankparameter lässt sich nur abbrechen. Wenn ich anschließend den Bankzugang ändern will erhalte ich die Meldung, daß das TAN-Verfahren geändert wurde.
Die Bestätigung des Speicherns mit "Ja" hat aber keine Auswirkung. Im Feld "TAN-Verfahren " gibt es keine neuen Einträge.

Danke für die Mühe
Wolle
Benutzer
Betreff:

gelöst

· 
Gepostet: 12.11.2024 - 16:22 Uhr  ·  #6
Dank der Hilfe von Kalle2012 ist das Problem gelöst:

Moneyplex beenden und die folgenden beiden Zeilen (mit der eigenen Postbank - BLZ) am Ende (am Anfang geht auch) der settings.ini eintragen:

[PINTAN]
36010043=920

Damit klappt die Einrichtung.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2024 - 18:46 Uhr  ·  #7
das versteh ich nicht ganz, weil in #1 hattest das doch auch
Zitat
für mein Postbank-Konto (BLZ 25010030)
... Der Eintrag in der settings.ini