SSL Zertifikatsüberprüfung fehlgeschlagen

Benutzer
Betreff:

SSL Zertifikatsüberprüfung fehlgeschlagen

· 
Gepostet: 23.10.2024 - 22:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim Versuch, ein Konto der BaaderBank in VRNetWorld einzurichten, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code
"(9999) HTTPS-Verbindung: Die Überprüfung des SSL-Zertifikats von 'https://fints.baaderbank.de/" ist fehlgeschlagen."

Das SSL Zertifikat ist jedoch grundsätzlich korrekt, zumindest zeigt dies Google Chrome an. Nach Recherchen hier im Forum scheint VR-NetWorld eigene Zertifikate zu verwenden. Ist hier möglicherweise das für BaaderBank notwendige abgelaufen?

Meine Systemzeit ist korrekt, das Problem tritt reproduzierbar auf mehreren, unabhängigen Systemen auf (auch mit Neuinstallation auf neuem PC) und nur für Konten der BaaderBank.
Zur Reproduktion reicht eine Neuanlage mit Dummy-Daten bei der BaaderBank, da es ja nie zum eigentlichen Datenaustausch kommt.

Weiß jemand hier eine Lösung, oder wie man an die entsprechenden Mitarbeiter bei VR-NetWorld in Kontakt treten könnte?

Liebe Grüße
Benutzer
Betreff:

Re: SSL Zertifikatsüberprüfung fehlgeschlagen

· 
Gepostet: 24.10.2024 - 10:15 Uhr  ·  #2
Wie ist der Versionsstand der VRNWS?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2024 - 10:25 Uhr  ·  #3
Die Version ist die 8.06 Build 14.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2024 - 10:48 Uhr  ·  #4
Das ist die aktuelle Version. Dann ist der Hersteller der VRNWS anscheinend nicht über den Zertifikatswechsel informiert worden. Bleibt nur, ein Update zur Aktualisierung des Zertifikates abzuwarten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2024 - 21:07 Uhr  ·  #5
Mh okay. Ich habe gesehen, dass die Zertifikate in C:/Programme(x86)/VR-NetWorld/hbkernel/certs liegen.

Weiß jemand, wie ich hier manuell ein Zertifikat hinzufügen kann? Nach meinem Verständnis kann ich doch bis zur offiziellen Korrektur selber das Zertifikat hinterlegen.

Wenn man diese in Notepad öffnet, sieht man ja einfach den passenden Key. Nur scheint der irgendwie mit dem Dateinamen (XXXXXXXX.0-Datei) verknüpft zu sein

----

EDIT:
Die kryptischen Namen sind der rehash der Zertifikatsnamen zur effizienteren Zertifikatssuche. Allerdings ist auch das Root-Zertifikat, welches die Baaderbank verwendet korrekt hinterlegt... Komisch.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2024 - 19:21 Uhr  ·  #6
EDIT: Die Baaderbank hatte tatsächlich ein zweites, ungültiges Zertifikat für die Domain fints.baaderbank.de hinterlegt und dies im Zuge der Wartungsarbeiten korrigiert.
Jetzt ist dieses Problem behoben - ohne Zertifikatswechsel :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0