HBCI-Überweisungsdaten im Display anzeigen?

Klasse 3 Chipkartenleser

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

HBCI-Überweisungsdaten im Display anzeigen?

 · 
Gepostet: 18.05.2005 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

dass bei einer Geldkartentransaktion der zu signierende Betrag bei einem Klasse 3 Chipkartenleser angezeigt wird ist klar. Jedoch machte mich die FAQ der Firma Kobil stutzig.

Unter http://www.kobil.de/d/support/faq/faq-data.php?id=36 (Abschnitt Klasse 3) steht:
Zitat
Das Chipkartenterminal besitzt eine Tastatur und ein Display (i.d.R alphanumerisch), die - zumindest zeitweise - unter die ausschließliche Kontrolle des Lesers gestellt werden können: der PC kann die Tastatureingaben nicht mithören und die Display-Ausgaben nicht beeinflussen. Tastatur und Display werden dann ausschließlich von der LESER-FIRMWARE gesteuert. Anwendung: GeldKarte im Internet, HBCI-Überweisungsdaten am Display anzeigen und bestätigen lassen. Allgemein: das Chipkartenterminal leitet sicherheitskritische Daten niemals direkt an die Karte weiter, sondern überprüft sie vorher hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit (z.B. RSA-Signatur bei GeldKarte im Internet) und zeigt sie am Display des Lesers an. Die Transaktion wird nicht ausgeführt, bis der Benutzer sie an der Tastatur des Chipkartenterminals bestätigt hat. Dadurch werden Angriffe gegen die Karte abgewehrt. Der Transparentmodus der Lesers ist dauerhaft eingeschränkt, so daß sicherheitskritische Befehle nie "am Leser vorbei" zur Karte geschleust werden können.


Auf Nachfrage bei Kobil bekam ich folgende Antwort:
Zitat
Hallo Herr ...,

die Angabe HBCI-Überweisungsdaten am Display anzeigen und bestätigen lassen ist tatsächlich etwas irreführend aber im Prinzip nicht falsch. Das Chipkartenterminal wird aber nur das ausgeben, was es als Befehl vom Bankprogramm geschickt bekommt. Die Ausgaben können auch Überweisungsdaten sein, die normalerweise am Bildschirm ausgeben werden, da es ein zweizeiliges alphanumerisches Display ist. Bei HBCI gibt es Spezifikationen und es werden auch Ausgaben standardisiert, allerdings wird nach meinen Kenntnissen kein Gebrauch davon gemacht. Daher kommt es auf das Bankprogramm an, was ausgegeben wird.

Mit freundlichen Grüssen
KOBIL Systems

Also mir wäre auch kein Programm bekannt, dass diese Funktion unterstützt. In der HBCI Dokumentation (Geldkarte mal ausgeklammert) bin ich zu diesem Thema ebenfalls nicht findig geworden. Unter welchen Vorraussetzungen würde auch beim HBCI Banking der Betrag im Display angezeigt werden? Ehrlich gesagt bin jetzt genauso schlau wie vorher...

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei der Aussage auf Kobils Webseite um eine theoretischer Möglichkeit, die beim User jedoch den Anschein erweckt, dass diese Möglichkeit (HBCI-Überweisungsdaten im Display anzeigen) tatsächlich existiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI-Überweisungsdaten im Display anzeigen?

 · 
Gepostet: 18.05.2005 - 21:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hochexplosiv

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei der Aussage auf Kobils Webseite um eine theoretischer Möglichkeit, die beim User jedoch den Anschein erweckt, dass diese Möglichkeit (HBCI-Überweisungsdaten im Display anzeigen) tatsächlich existiert.


Diese Moeglichkeit existiert zwar, aber dass sie nicht genutzt wird hat einen einfachen Grund: Der Kartenleser kann diese Daten nur vom Programm erfahren. Daher muss das Programm also diese Daten an den Leser senden, und wenn ein Programm das kann, dann kann das auch ein Virus, Trojaner, etc. Daher gewinnt man hierdurch keine zusaetzliche Sicherheit.

Anders waere es natuerlich, wenn man die komplette zu signierende Nachricht an den Leser senden wuerde, dieser die Daten extrahiert, anzeigt und die fertig signierte/verschluesselte Nachricht zurueckgibt.

Das ist aber bisher nicht der Fall, und dazu muesste der Leser auch etwas mit HBCI-Nachrichten anfangen koennen.

Bisher wird ja vom Leser/der Karte nicht die Nachricht verschluesselt, sondern ein DES-Schluessel, mit dem wiederum von der Anwendung die Nachricht verschluesselt wurde.

Ausserdem signiert die Karte/der Leser nicht die Nachricht, sondern nur dessen Hash. Daher hat der Leser/die Karte gar keine Gelegenheit, anzeige-relevante Daten zu extrahieren. Ergo ist eine sichere Anzeige der Daten nicht moeglich.


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: HBCI-Überweisungsdaten im Display anzeigen?

 · 
Gepostet: 19.05.2005 - 07:41 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Überweisungsdaten im Display anzeigen?

 · 
Gepostet: 19.05.2005 - 08:54 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten. Die ganzen Threads zu Klasse 2 / 3 Lesern sind mir bekannt. Auch das ein Klasse 3 Leser nach meinem bisherigen Kenntnisstand beim HBCI-Banking gegenüber einem Klasse 2 Leser keinerlei Sicherheitsgewinn bietet.

Nur machte mich die OnlineBanking FAQ in der aktuellen ct (11/05 Seite 200) stutzig. Dort steht:
Zitat
Auch HBCI ist nur dann sicher, wenn der Schlüssel auf einer Chipkarte gespeichert ist und der Benutzer einen Kartenleser mit eigener Tastatur und eigenem Display besitzt.


Darauf hin habe ich noch mal in der Beschreibung der Sicherheitsklasse 3 auf der Kobil-Seite nachgeschaut. Und da steht eben:
Zitat
Tastatur und Display werden dann ausschließlich von der LESER-FIRMWARE gesteuert. Anwendung: GeldKarte im Internet, HBCI-Überweisungsdaten am Display anzeigen und bestätigen lassen.

Da dies bei Klasse 3 Lesern von Reiner SCT definitiv nicht der Fall ist, war ich doch mehr als irritiert. Und wie bereits erwähnt, erweckt die Darstellung auf der Kolbilseite den Eindruck als ob diese Möglichkeit (HBCI-Überweisungsdaten im Display anzeigen) tatsächlich existiert.

Und wenn ein Journalist zufällig die Beschreibung eines Klasse 3 Lesers von der Kobil Seite übernimmt, muss man sich nicht wundern wenn in den Medien Blödsinn verbreitet wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0