Postbank mal wieder

camt.052

 
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Postbank mal wieder

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Gepostet: 09.11.2024 - 10:28 Uhr  ·  #1
Moin die Runde,

die Postbank hat mal wieder an der Schnittstelle rumgebastelt und Pecunia wieder abgekoppelt. Nach der Umstellmöglichkeit auf camt.052 kann ich kein Girokonto mehr abrufen:

"Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
Banknachricht: 9210 Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich."

Laut PoBa soll das alte Protokoll MT940 nach einer neuen Synchronisation weiter funktionieren, aber leider nicht mit Pecunia.

Mal sehen was da noch kommt...
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 09.11.2024 - 11:19 Uhr  ·  #2
9210:Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich

Die Vervollständigung des Kontos im Reiter Konten bringt nichts. Ich habe zusätzlich im Konto die Kontonummer und die Blz hinzugefügt und die Abfrage neu gestartet. Ohne Ergebnis. DIe Fehlermeldung kommt nach wie vor.
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 09.11.2024 - 11:33 Uhr  ·  #3
Synchronisation des Kontos bringt leider auch keinen Erfolg.
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 10.11.2024 - 22:40 Uhr  ·  #4
Der im Hibiscus-Thread beschriebene Trick mit dem EUR-Eintrag im Unterkontofeld in den Eigenschaften funktioniert in Pecunia leider nicht. Aber, wenn man dort das Feld IBAN löscht, funktioniert die Abfrage seltsamerweise auf den ersten Blick wieder.
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An der Software etwas ergänzen?

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Gepostet: 11.11.2024 - 13:18 Uhr  ·  #5
Fehlermeldung ist gekommen "Banknachricht: 9210 Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich."

Folgender Text von heute unter Menü >Bank >Banknachrichten:
- - - - - - - - - - - - -
Postbank vom 11. November 2024
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu koennen, dass Ihnen ab sofort die Umsatzauskunft im neuen camt.052-Format fuer Ihre Girokonten zur Verfuegung steht.
Durch die Verwendung des neuen camt.052-Formats erhalten Sie detailliertere Umsatzinformationen als bisher. Je nachdem, welche Electronic-Banking Software Sie verwenden, haben Sie die Moeglichkeit eine Auswahl zu treffen, die Umsaetze weiterhin wie bisher im Format MT940 oder im neuen Format camt.052 abzurufen. Sprechen Sie hierzu bitte direkt mit Ihrem Softwarehersteller.
Den Parallelbetrieb beider Formate halten wir bis auf Weiteres aufrecht.
Sollten Sie beim Abruf der neuen CAMT-Umsaetze den folgenden Hinweis erhalten, fuehren Sie bitte eine Synchronisierung in Ihrem Softwareprodukt durch:
Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich.
Ihre Postbank
- - - - - - - - - - - - -

"Synchronisieren" unter >Bank >Bankkennungen durchgeführt...
Es kommt die Meldung: Erfolg, Die Bankkennung 'Postbank' wurde erfolgreich synchronisiert.
Leider dann immer noch kein Abruf der Kontenumsätze möglich. Obige Fehlermeldung immer noch vorhanden...

Es soll lt. Postbank doch sowohl in dem Format MT940 oder im neuen Format camt.052 möglich sein. Muss an Pecunia jetzt etwas ergänzt werden?

(macOS 15.1 Sequoia)
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 11.11.2024 - 20:13 Uhr  ·  #6
Habe es soeben bei der Postbank probiert. Jetzt (Stand 20:10 Uhr) funktionierte der Abruf ohne irgendein Workaround.

Zum Vergleich heute Mittag vor 12 Uhr wurden bei mir auch die bereits bekannten Fehlermeldungen angezeigt.

Unweigerlich müsste Pecunia in dem Schnittstellenabruf weiterentwickelt werden, damit das zukünftig auch möglich ist.
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 12.11.2024 - 10:34 Uhr  ·  #7
Aktuelle Meldung von der Postbank zu der Thematik:

Zitat

Zunächst möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir am gestrigen Abend den Umsatzabruf per CAMT in der BPD wieder deaktiviert haben, hierdurch hoffen wir die Auswirkungen auf unsere gemeinsamen Kunden entsprechend eingedämmt zu haben.

Nicht zuletzt auch dank Ihrer Hinweise haben wir ein noch zu behebendes Problem bzgl. der Anzeige von Empfängernamen in den CAMT Umsatzauszügen festgestellt. Hierzu arbeiten wir bereits an einer Problemlösung.

Zusätzlich gab es Kontenkonstellationen, die den Hinweis „Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich“ zurückgemeldet haben. Leider war diese Meldung etwas irreführend und wird entsprechend durch „Keine gültige Kontoverbindung“ ersetzt.

Hintergrund zu dieser Meldung:
Um den CAMT Umsatzabruf für das korrekte Konto bereitzustellen, benötigen wir die passende Kombination aus IBAN und BIC des entsprechenden Kontos. Diese melden wir – wie im FinTS Standard spezifiziert – in den SEPA Kontoinformationen „HISPA“ auf Anfrage zurück. Im Rahmen unserer Aktivierung der CAMT Umsätze mussten wir leider feststellen, dass wir nicht in jedem Fall die von uns für das Konto bereitgestellte BIC in einem HKCAZ gesendet bekommen. Hierdurch konnte unser FinTS Server das Konto nicht eindeutig identifizieren und hat die Anfrage entsprechend abgelehnt.

Aufgrund der Migration der Postbank Konten auf die Systeme der Deutschen Bank, können auch innerhalb einer Kontoverbindung unterschiedliche BIC´s (z.B. DEUTDEDBXXX & PBNKDEFFXXX) enthalten sein. Wir bitten Sie daher, die von uns bereitgestellten Informationen im HISPA entsprechend zu nutzen, und für die weitere Verwendung entsprechend für das Konto zu hinterlegen.

Unserseits werden wir die Prüfung der BIC etwas „aufweichen“ und die letzten 3 Stellen der BIC zukünftig nicht mehr prüfen.

Eine erneute Aktivierung der CAMT Umsätze planen wir für die Kalenderwoche 47.
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Gepostet: 14.11.2024 - 12:53 Uhr  ·  #8
Nun denn, es klappt auf jeden Fall wieder.... Danke!
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 21.11.2024 - 23:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von mash3010

Der im Hibiscus-Thread beschriebene Trick mit dem EUR-Eintrag im Unterkontofeld in den Eigenschaften funktioniert in Pecunia leider nicht. Aber, wenn man dort das Feld IBAN löscht, funktioniert die Abfrage seltsamerweise auf den ersten Blick wieder.



IBAN gelöscht unter Eigenschaften. Und Klappt! Danke für den Tipp.

Kai
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 22.11.2024 - 10:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von khjk

Zitat geschrieben von mash3010

Der im Hibiscus-Thread beschriebene Trick mit dem EUR-Eintrag im Unterkontofeld in den Eigenschaften funktioniert in Pecunia leider nicht. Aber, wenn man dort das Feld IBAN löscht, funktioniert die Abfrage seltsamerweise auf den ersten Blick wieder.



IBAN gelöscht unter Eigenschaften. Und Klappt! Danke für den Tipp.

Kai


Der Fehler ist wieder da, das Entfernen der IBAN kann aber nur ein Provisorium sein.
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 25.11.2024 - 17:25 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
seit heute bekomme ich beim Umsatzaufruf die folg. Nachricht:
[2024-11-25 17:16:53:980] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2024-11-25 17:16:53:991] Banknachricht: 9210 Keine gültige Kontoverbindung.
[2024-11-25 17:16:53:991] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2024-11-25 17:16:53:991] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2024-11-25 17:16:53:992] Banknachricht: 9210 Keine gültige Kontoverbindung.
[2024-11-25 17:16:53:992] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2024-11-25 17:16:53:992] Fehler beim Abruf der Kontoumsätze zu Konto xxxxxxxxxx
Sehr merkwürdig, Überweisungen lassen sich dagegen ohne weiteres durchführen.

BG Mike
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 25.11.2024 - 17:29 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von MischaS

Hallo zusammen,
seit heute bekomme ich beim Umsatzaufruf die folg. Nachricht:
[2024-11-25 17:16:53:980] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2024-11-25 17:16:53:991] Banknachricht: 9210 Keine gültige Kontoverbindung.
[2024-11-25 17:16:53:991] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2024-11-25 17:16:53:991] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2024-11-25 17:16:53:992] Banknachricht: 9210 Keine gültige Kontoverbindung.
[2024-11-25 17:16:53:992] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2024-11-25 17:16:53:992] Fehler beim Abruf der Kontoumsätze zu Konto xxxxxxxxxx

Hast du mal die oben genannten Hinweise ausprobiert?
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 25.11.2024 - 17:54 Uhr  ·  #13
Zur Abfrage der Umsätze im CAMT - Format verlangt die Postbank zur eindeutigen Zuordnung der Abfrage die Kontonummer, die BIC (11 stellig) und das Währungskennzeichen (z.B. EUR) als Kontomerkmal.
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 25.11.2024 - 17:57 Uhr  ·  #14
Ja habe ich, weglassen der IBAN hilft nicht.
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 25.11.2024 - 18:00 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von MischaS

Ja habe ich, weglassen der IBAN hilft nicht.


Und die Eingabe von "EUR" als Unterkontonummer wie weiter vorn schon genannt?
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 25.11.2024 - 18:08 Uhr  ·  #16
Ah danke, dass hatte ich noch übersehen.
IBAN löschen und Eingabe EUR als Unterkontonummer hat geholfen.BG Mike
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 27.11.2024 - 09:51 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von MischaS

Ah danke, dass hatte ich noch übersehen.
IBAN löschen und Eingabe EUR als Unterkontonummer hat geholfen.BG Mike


Dann funktionieren aber keine Überweisungen mehr, da muss man die IBAN wieder eintragen.
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 27.11.2024 - 10:17 Uhr  ·  #18
selber Fehler 9210 bei Hibiscus

habe im Konto nur die IBAN gelöscht .... bringt nix
habe die IBAN wieder eingetragen und nur bei Bezeichnung Unterkonto den Namen "EUR" hinzugefügt.... klappt wieder.
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 09.12.2024 - 11:55 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von mash3010

Zitat geschrieben von MischaS

Ah danke, dass hatte ich noch übersehen.
IBAN löschen und Eingabe EUR als Unterkontonummer hat geholfen.BG Mike


Dann funktionieren aber keine Überweisungen mehr, da muss man die IBAN wieder eintragen.

Dann funktionieren aber keine Überweisungen mehr, da muss man die IBAN wieder eintragen.
[/quote]

Stand 09.12.2024
...viel klappt aber nun nicht mehr.
Fehlermeldung bei Kontoabruf (wie gehabt):
[2024-12-09 11:41:49:104] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2024-12-09 11:41:49:104] Banknachricht: 9210 Keine gültige Kontoverbindung.
[2024-12-09 11:41:49:105] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
[2024-12-09 11:41:49:105] Fehler beim Abruf der Kontoumsätze

Zudem kann ich die oben beschriebene Vorgehensweise nicht mehr ändern (IBAN Eintrag leer oder nicht und Unterkonto Eintrag=EUR), da beim Menü Konto> Eigenschaften das Fenster der Bankenkennungen kommt!?

Könnte Frank Emminghaus nicht am über das Programm schauen und/oder die Postbank das richtig einstellen, was sie verändert haben?

Nebenbei gefragt: kann ich zudem auch die Deutsche Bank App nutzen, um Postbank Daten abzurufen (die Postbank gehört ja zur DB)?
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Re: Postbank mal wieder

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Gepostet: 10.12.2024 - 11:45 Uhr  ·  #20
Ich habe jetzt versuchsweise in den Kontoeigenschaften die IBAN ohne BIC und Unterkonto-Einträgen am Laufen. Konto abrufen klappt, Überweisung konnte ich bis jetzt, mangels Aufträge, nicht testen.
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