Wiederkehrende Zahlungen / Gutschriften werden nicht mehr als erledigt erkannt

HKindler
Benutzer
Betreff:

Wiederkehrende Zahlungen / Gutschriften werden nicht mehr als erledigt erkannt

· 
Gepostet: 18.11.2024 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen werden regelmäßige Zahlungen / Gutschriften, die unter „Daueraufträge“ aufgeführt sind nicht mehr in den „Buchungen“ erkannt. Soll heißen, wenn die entsprechende Transaktion bei einem Rundruf übermittelt wurde, wird die wiederholte Zahlung / Gutschrift nicht mehr um den hinterlegten Zeitraum (meist ein Monat) verschoben. Und das obwohl der Betrag auf den Cent genau stimmt und im Verwendungszweck die notwendigen Stichwörter auftauchen.

Das geschieht sowohl bei iPhone, iPad als auch beim Mac (auf dem Windows Rechner habe ich es noch nicht getestet). Auf allen Geräten ist das automatische Update aktiv und somit immer die aktuelle Version von Banking4 in Benutzung.

Wenn ich hier schon am Rumklagen bin: es wäre schön, wenn der Betrag nicht auf den Cent genau stimmen müsste, sondern man einen gewissen Rahmen vorgeben könnte. Mein Gehalt ist nun mal nicht jeden Monat exakt gleich groß. Somit muss ich diesen Posten (und auch andere) immer manuell einen Monat weiter schieben.
HKindler
Benutzer
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlungen / Gutschriften werden nicht mehr als erledigt erkannt

· 
Gepostet: 20.11.2024 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hi,

habe es jetzt noch auf dem Windows-Rechner getestet - selbes Problem. Habe die nicht erkannten wiederkehrenden Zahlungen jetzt mal händisch nach hinten geschoben. Und zwar mit Rechtsklick - "Nächsten Ausführungstermin aktualisieren" (wieso gibt es das eigentlich nicht unter iOS?). Bin mal gespannt, ob die nächsten Zahlungen / Gutschriften erkannt werden...
rascal
Benutzer
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlungen / Gutschriften werden nicht mehr als erledigt erkannt

· 
Gepostet: 22.11.2024 - 17:49 Uhr  ·  #3
Ich muss auch feststellen, dass das Erkennen wiederkehrender Buchungen unzuverlässig ist. Mal klappt es vollständig (Buchung als erledigt abgehakt und auf nächsten Termin gesetzt), mal teilweise (nicht abgehakt aber auf nächsten Termin gesetzt) und machmal garnicht.

MacOS, (immer) aktuelle Version
HKindler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 17:30 Uhr  ·  #4
Danke für die Info. Hat bisher eigentlich ganz gut funktioniert. Bin jetzt einfach mal auf das Monatsende gespannt - dort sind die nächsten Termin…
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 10:27 Uhr  ·  #5
Habe das Gleiche auch festgestellt und für meinen Fall die Vermutung:
Ich benutze parallel zu B4 die Spk-App zur schnellen Kontrolle der Zahlungen.
Wird dabei eine Buchung als gelesen markiert, bevor sie in B4 eingelesen wird, kann sie B4 nicht mehr als neu erkennen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 10:29 Uhr  ·  #6
Die Sparkassen-App hat mit B4 nichts zu tun. Markierungen in der Sparkassen-App wirken sich nicht auf B4 aus, daran kann es definitiv nicht liegen.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 17:53 Uhr  ·  #7
Danke, dann hab ich die "gelesen"-Markierung wohl mit dem Verhalten beim Abruf von Auszügen und Mitteilungen durcheinander gebracht.
Es bleibt also bei der simplen Bestätigung, dass von 11 absolut gleichen Abschlagszahlungen ab und zu mal eine von Hand weitergeschoben werden muss.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2024 - 16:47 Uhr  ·  #8
Ich habe dieses Problem jetzt auch festgestellt. Es tritt auch bankübergreifend auf!
Momentan muss ich diverse Buchungen manuell auf "nächsten Ausführungstermin" setzen.

Hat schon jemand an Subsembly gemeldet?
HKindler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2024 - 18:30 Uhr  ·  #9
Hi,

also bei mir funktioniert es augenblicklich wieder…
iPadOS Version 4.6.4 (9090)
HKindler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2024 - 20:06 Uhr  ·  #10
Zu früh gefreut. >_<
Jetzt wurden wieder einige Buchungen nicht erkannt.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2024 - 09:19 Uhr  ·  #11
Nachdem heute auch meine Mietzahlung nicht mehr erkannt wurde, glaube ich, wenigstens für diesen konkreten Fall eine Erklärung gefunden zu haben:
Nach der jährlichen Mieterhöhung hatte ich im Okt. wie üblich mit den neuen Werten über "neu aus Auswahl" eine aktualisierte wiederkehrende Zahlung erstellt.
Dabei wurde neben dem neuen Betrag automatisch auch der komplette Zahlungsgrund (eine drei Zeilen lange Zahlenkolonne) mit übernommen und heute vermutlich auch zeichengenau verglichen und verworfen...

Wie das bisher gelaufen ist, kann ich nicht sagen; es gab ja keine Veranlassung, das im Detail zu verfolgen; "neu aus Auswahl" hat ja seit Jahren problemlos funktioniert.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2024 - 12:22 Uhr  ·  #12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache ist. Soweit ich weiß werden Übereinstimmungen gesucht, mit einer Mindestanforderung. Deshalb klappt es bei kurzen strings nicht, aber eine 100% Übereinstimmung ist nicht erforderlich.
HKindler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2024 - 18:06 Uhr  ·  #13
Und vor allem hat sich bei mir nichts geändert. Es war keine "neu aus Auswahl" sondern eine schon länger bestehende Zahlung. Weder Am Betrag noch am Betreff noch am Kontoinhaber hat sich in letzter Zeit etwas verändert.
dielten
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 06:06 Uhr  ·  #14
Nutze Banking4 seit Sommer 2024 auf einem iMac. Seit Wochen habe ich dasselbe, ausführlich hier beschriebene Problem. Mehrfach geführte Korrespondenz - seit Oktober 2024 - mit dem Support, auch mittels Screenshots, brachte keine Klärung, seither lfd, auch zum Jahreswechsel erneut alle Buchungen nicht mit bestehenden Daueraufträgen-wiederkehrenden Zahlungen korrekt abgearbeitet. Auch hier keine Veränderungen an bestehenden Daueraufträgen.

Schade, der Support war bisher sehr gut. Versteh nicht, dass keine funktionierende Lösung hierzu angeboten wird.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 08:38 Uhr  ·  #15
Es war zwischenzeitlich im Dezember in Ordnung. Jetzt kann ich bestätigen, dass es wieder nicht mehr funktioniert.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 09:59 Uhr  ·  #16
Hallo,

das Problem sollte mit dem nächsten Update, geplant für Mitte nächste Woche, (hoffentlich) gelöst sein.
HKindler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 16:53 Uhr  ·  #17
Hi,
das sind ja mal gute Nachrichten! Freu mich drauf.
dielten
Benutzer
Betreff:

Problem leider nach Update immer noch nicht bereinigt

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 08:05 Uhr  ·  #18
Guten Morgen,
wiederkehrende Zahlungen werden noch immer nicht als erledigt erkannt. Erst nach löschen und erneutem einlesen funktioniert es.

Wie bereits im Oktober letzten Jahres dem Entwickler mitgeteilt, betrifft es die von der Bank (BBBank e.G. Karlsruhe) für den nächsten Tag vorgemerkte Buchungen bei mir.

Schade!
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 09:41 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von dielten

Guten Morgen,
wiederkehrende Zahlungen werden noch immer nicht als erledigt erkannt. ...

Was verstehst du unter "als erledigt erkannt"? Das Weiterschalten auf den nächsten Fälligkeitstermin?
dielten
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 10:19 Uhr  ·  #20
Hallo,
ja, die Weiterschaltung der wiederkehrenden Zahlungen/Einnahmen und Übernahme der Kategorien klappt nicht, so wie hier Anfangs im November letzten Jahres beschrieben. Manuell weitergeschoben von mir, zufällig mal die Buchung der Bank gelöscht und erneut eingelesen, dass klappt immer. Meine Bank lässt das zu, jedenfalls bisher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0