DKB: Umstellung der Server-Adresse

icbh
Benutzer
Betreff:

DKB: Umstellung der Server-Adresse

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 10:43 Uhr  ·  #1
Ich crossposte mal von hier:
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo, es wird maximal noch eine Aktualisierung bis zum Montag geben. Darin werden aber nur kritische Fehler behoben sein. Grundsätzlich beleibt der FinTS Server so wie er sich jetzt präsentiert. Es lohnt sich also, schon jetzt Protokolle zu untersuchen um für Montag sicher zu gehen, dass dann alles klappt. Hier ein paar wichtige Punkte, die es aus Entwicklersicht zu beachten gibt:
  • Neue FinTS URL: https://fints.dkb.de/fints
  • Anmeldename und Passwort bleiben unverändert.
  • Das Feld Kunden-ID muss immer identisch zur FinTS Benutzerkennung gesetzt sein.
  • Als Sicherheitsverfahren stehen zur Verfügung: DKB-App (Decoupled), chipTAN Manuell und chipTAN QR. Dies ist identisch zu den im Web-Banking der DKB verfügbaren Sicherheitsverfahren. Das bisherige TAN2Go Verfahren steht nicht mehr zur Verfügung. Kunden, die bisher nicht chipTAN manuell oder chipTAN QR genutzt hatten, müssen ein neues Sicherheitsverfahren wählen.
  • Die zur Verfügung stehenden Sicherheitsverfahren sind nicht mehr von der verwendeten FinTS Benutzerkennung abhängig. Alle Sicherheitsverfahren stehen für alle FinTS Benutzerkennungen eines Kunden gleichermaßen zur Verfügung.
  • SCA erforderlich: Jede Anmeldung erfordert künftig eine starke Kundenauthentifizierung (SCA).
  • In den Konten ist im HIUPD jetzt für jedes Konto ein Unterkontomerkmal enthalten, dass bei Aufträgen mitgesendet werden soll.
  • Kreditkarten können nun auch über FinTS abgerufen werden. Als Kontonummer wird hierbei eine mit Nullen maskierte Kreditkartennummer verwendet. Beispiel: "4321000000001234".
  • Ungelesene PDF Kontoauszüge aus dem Postfach können via HKEKP abgerufen werden.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.
Ich nutze zwar Banking4A, poste aber mal, ob des regeren Publikumsverkehrs, hier. Der Abruf des Girokontos funktioniert, der der Kreditkarte aber nicht. Grund: Der neue Bankzugang lässt sich nicht auswählen, er wird in der Liste der Bankzugänge für die Kreditkarte gar nicht angezeigt, lediglich der alte FinTS-Zugang und der Screenscraper-Zugang.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: DKB: Umstellung der Server-Adresse

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 11:04 Uhr  ·  #2
Noch ist nicht Montag. Wobei ich aus Neugier gerade B4 manuell auf den neuen Server umgestellt habe. Funktioniert alles problemlos. Nur die Bestätigung bei JEDEM FinTS-Abruf ist indiskutabel. Insbesondere die Geschäftskunden werden sich freuen, weil damit jeglicher Automatismus tot ist.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 11:13 Uhr  ·  #3
Was soll ich mit dieser Info in Anbetracht des Zitats von subsembly anfangen?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 11:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von icbh

Was soll ich mit dieser Info in Anbetracht des Zitats von subsembly anfangen?
Bis Montag warten? Bis zum kommunizierten Umstellungszeitpunt und DANN schauen, was auswählbar ist? Was Subsembly schreibt bezieht sich auf den Bankserver. Was Auswählbar ist zeigt letztlich die Software an. Und die steht noch auf "alt". Sofern man das nicht von Hand auf "neu" zwingt. Ich habe keine KREDITkarte, insofern kann ich das mit meinem von Hand umgestellten Zugang leider nicht heute schon überprüfen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 11:43 Uhr  ·  #5
Mit B4 zeigt der neue FinTS Server leider jetzt das gleiche Verhalten, wie die Sparkassen: Wenn man einen Tresor zwischen PC- und Mobilversion synchronisiert, wird JEDES MAL auf dem jeweils anderen Gerät eine komplette Synchronisation mit Auswahl des Freigabeverfahrens gemacht. So ist die DKB kaum mehr brauchbar.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 14:04 Uhr  ·  #6
In Banking4 kann man jetzt den neuen DKB FinTS Server nur dann manuell konfigurieren, wenn man einen neuen Zugang im Expertenmodus anlegt. Ansonsten landet man immer automatisch auf dem alten FinTS Server. Erst im Laufe des morgigen Sonntags wird das von uns so konfiguriert werden, dass man automatisch auf dem neuen Server landet.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 14:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Mit B4 zeigt der neue FinTS Server leider jetzt das gleiche Verhalten, wie die Sparkassen: Wenn man einen Tresor zwischen PC- und Mobilversion synchronisiert, wird JEDES MAL auf dem jeweils anderen Gerät eine komplette Synchronisation mit Auswahl des Freigabeverfahrens gemacht. So ist die DKB kaum mehr brauchbar.

Das liegt nicht am Server, sondern vermutlich daran, dass Du zwischen Banking4 und BankingZV synchronisierst. Alle Banking4 Varianten (Windows, macOS, iOS, Android) nutzen inzwischen die gleiche Produktkennung vom alten "Banking 4W". Bleibt man innerhalb der Familie wird keine automatische Synchronisierung durchgeführt. Bei BankingZV hatten wir von Anfang an die gleiche Produktkennung für alle Plattformen verwendet.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 14:11 Uhr  ·  #8
Mein oben zitiertes Posting war für Entwickler gedacht, damit die wissen was auf sie zukommt und evtl. schon vorab testen und Anpassungen machen können.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 14:32 Uhr  ·  #9
Das liegt nicht am Server, sondern vermutlich daran, dass Du zwischen Banking4 und BankingZV synchronisierst.
Genau so ist es. Damals, als das Produkt in B4 und BZV geteilt wurde, hatte ich mir nur für die PC-Version eine ZV-Kennung ausstellen lassen, weil ich die anderen Funktionen unter Android nicht brauchte. Gibt es eine Möglichkeit von B4-Android auf BZV-Android upzugraden oder muss ich BZV-Android neu kaufen?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 15:02 Uhr  ·  #10

Mein oben zitiertes Posting war für Entwickler gedacht, damit die wissen was auf sie zukommt und evtl. schon vorab testen und Anpassungen machen können.
OK, das hab ich jetzt auch verstanden. ;-)
Trotzdem eine Frage aus Anwendersicht: Wird Banking4 den o. g. Kreditkartenabruf per FinTS zukünftig unterstützen?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 15:27 Uhr  ·  #11
Natürlich. Alles was der neue FinTS Server der DKB kann, wird auch Banking4 (bzw. eher BankingZV) können ;-)
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2024 - 16:33 Uhr  ·  #12
Danke, ick freu mir! :D
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2024 - 14:44 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen.

Es ist vollbracht! Ab sofort ist der neue FinTS Server der DKB offiziell produktiv! Banking4 wird (spätestens nach einer Synchronisierung) jetzt auf den neuen Server unter fints.dkb.de gehen.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2024 - 10:58 Uhr  ·  #14
und jetzt muss jeder Kontoabruf freigegeben werden? Wie lästig ...
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2024 - 11:01 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von rascal

und jetzt muss jeder Kontoabruf freigegeben werden? Wie lästig ...

Wollte auch gerade fragen - bleibt das etwa so?!
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2024 - 11:09 Uhr  ·  #16
sieht so aus.

DKB Webseite schreibt:
Gut zu wissen:
- Zukünftig ist es erforderlich, dass du jede Anmeldung/jeden Umsatzabruf mit der DKB-App oder chipTAN bestätigst.
- Daueraufträge und Terminüberweisungen kannst du in der Finanzsoftware sehen, aber nicht ändern.
...

Das ist dann wohl der Fortschritt ...
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2024 - 11:56 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von rascal

sieht so aus.

DKB Webseite schreibt:
Gut zu wissen:
- Zukünftig ist es erforderlich, dass du jede Anmeldung/jeden Umsatzabruf mit der DKB-App oder chipTAN bestätigst.
- Daueraufträge und Terminüberweisungen kannst du in der Finanzsoftware sehen, aber nicht ändern.
...

Das ist dann wohl der Fortschritt ...

Oje. Falls Beschwerden nicht helfen (vermutlich nicht), bleibt mir dann nur der Wechsel des Hauptkontos.
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2024 - 12:02 Uhr  ·  #18
Ich wollte gerade das gleiche fragen: seit dem Wochenende (?) muss nun jeder einzelne DKB Abruf manuell per DKB-App bestätigt werden ... sehr lästig - ohne das Handy griffbereit zu haben ist nun kein Abruf mehr am Rechner möglich. Ist dies nun definitiv der neue "Normalzustand" oder gibt es eine Möglichkeit das für den Abruf zu umgehen?
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2024 - 12:14 Uhr  ·  #19
Meine Beschwerde ist raus. Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber je mehr Leute sich beschweren, desto höher wohl die Chance.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2024 - 12:16 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Gobo
Ist dies nun definitiv der neue "Normalzustand"

ja
+ nein es gibt keine Möglichkeit dies zu umgehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0