Ich crossposte mal von hier:
Hallo, es wird maximal noch eine Aktualisierung bis zum Montag geben. Darin werden aber nur kritische Fehler behoben sein. Grundsätzlich beleibt der FinTS Server so wie er sich jetzt präsentiert. Es lohnt sich also, schon jetzt Protokolle zu untersuchen um für Montag sicher zu gehen, dass dann alles klappt. Hier ein paar wichtige Punkte, die es aus Entwicklersicht zu beachten gibt:
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.
Ich nutze zwar Banking4A, poste aber mal, ob des regeren Publikumsverkehrs, hier. Der Abruf des Girokontos funktioniert, der der Kreditkarte aber nicht. Grund: Der neue Bankzugang lässt sich nicht auswählen, er wird in der Liste der Bankzugänge für die Kreditkarte gar nicht angezeigt, lediglich der alte FinTS-Zugang und der Screenscraper-Zugang.
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo, es wird maximal noch eine Aktualisierung bis zum Montag geben. Darin werden aber nur kritische Fehler behoben sein. Grundsätzlich beleibt der FinTS Server so wie er sich jetzt präsentiert. Es lohnt sich also, schon jetzt Protokolle zu untersuchen um für Montag sicher zu gehen, dass dann alles klappt. Hier ein paar wichtige Punkte, die es aus Entwicklersicht zu beachten gibt:
- Neue FinTS URL: https://fints.dkb.de/fints
- Anmeldename und Passwort bleiben unverändert.
- Das Feld Kunden-ID muss immer identisch zur FinTS Benutzerkennung gesetzt sein.
- Als Sicherheitsverfahren stehen zur Verfügung: DKB-App (Decoupled), chipTAN Manuell und chipTAN QR. Dies ist identisch zu den im Web-Banking der DKB verfügbaren Sicherheitsverfahren. Das bisherige TAN2Go Verfahren steht nicht mehr zur Verfügung. Kunden, die bisher nicht chipTAN manuell oder chipTAN QR genutzt hatten, müssen ein neues Sicherheitsverfahren wählen.
- Die zur Verfügung stehenden Sicherheitsverfahren sind nicht mehr von der verwendeten FinTS Benutzerkennung abhängig. Alle Sicherheitsverfahren stehen für alle FinTS Benutzerkennungen eines Kunden gleichermaßen zur Verfügung.
- SCA erforderlich: Jede Anmeldung erfordert künftig eine starke Kundenauthentifizierung (SCA).
- In den Konten ist im HIUPD jetzt für jedes Konto ein Unterkontomerkmal enthalten, dass bei Aufträgen mitgesendet werden soll.
- Kreditkarten können nun auch über FinTS abgerufen werden. Als Kontonummer wird hierbei eine mit Nullen maskierte Kreditkartennummer verwendet. Beispiel: "4321000000001234".
- Ungelesene PDF Kontoauszüge aus dem Postfach können via HKEKP abgerufen werden.
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.