Kein Kontoabruf von Postbank

Benutzer
Betreff:

Kein Kontoabruf von Postbank

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo, bin neu hier, vielleicht kann ja jemand helfe. Nutze seit mehreren Jahren moneyplex mit großer Zufriedenheit. Seit 3 Tagen nun habe ich folgendes Problem: Der Kontoabruf der Postbank funktioniert nicht mehr. Spiele ich aber die mdaten Datei von vor 5 Tagen auf, ist wieder alles ok, aber nur ein einziges Mal. Beim zweiten Mal klappt der Abruf wieder nicht. Dann wiederholt sich das Ganze. Spiele wieder die ältere mdaten auf und es klappt wieder nur einmal... Vielleicht weiss ja jemand Rat. Hotline ist nicht erreichbar.
Vielen Dank für alle Mühe
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Kein Kontoabruf von Postbank

· 
Gepostet: 26.11.2024 - 16:07 Uhr  ·  #2
Zur Abfrage der Umsätze im CAMT - Format verlangt die Postbank zur eindeutigen Zuordnung der Abfrage die Kontonummer, die BIC (11 stellig) und das Währungskennzeichen (z.B. EUR) als Kontomerkmal.

Also: Das Feld Kontomerkmal mit EUR füllen und wenn die BIC keine 11 Stellen hat, mit XXX auffüllen.

Außerdem sollte man die Vorabversion von Moneyplex 25 einsetzen.

https://matrica.de/wiki/index.php/Vorab-Version
Benutzer
Betreff:

Kontoabruf Postbank

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 17:25 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Hilft aber leider nicht weiter. Die Vorabversion ist schon lange aufgespielt. Wie gesagt, bis vor 3 Tagen hat immer alles bestens funktioniert. Jetzt het es nur, wenn ich eine ältere Version von mdaten einspiele aber dann auch nur ein einziges mal und dann kommt wieder die Fehleranzeige. Was bitte ist das camt Format und wie und wo kann ich das einstellen. Ebenso: wo bitte kann ich bei der Bankeinrichtung Eur einstellen? Fragen über Fragen...
Vielen Dank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2024 - 21:34 Uhr  ·  #4
Wieso Einrichtung? Das Konto ist doch im Moneyplex schon eingerichtet. So habe ich das zumindest verstanden. Das Feld wo man die Währung EUR einträgt nennt sich im Moneyplex "Kontomerkmal" und befindet sich in den Kontoeigenschaften.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 15:16 Uhr  ·  #5
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich versuch es noch einmal. Also: Die Vorabversion ist schon seit langem aufgespielt. Banking hat seit ewigen Zeiten mit allen Konten (auch mit der Postbank) problemlos funktioniert. Seit einigen Tagen nun funktioniert alles auch weiterhin, nur eben nicht mit der Postbank. Und nun das Merkwürdige: Wenn ich die Datei mdaten z.B. vom 19.11.24 einspiele, funktioniert nun auch wieder die Postbank. Aber nur ein einziges Mal. Der erneute Versuch klappt dann wieder nicht. Dann wieder Aufspielen der Datei vom 19.11.24, und das Spiel beginnt von vorne. EUR ist eingetragen und BIC auch mit XXX hinter den 8 Stellen. Auch das Aktualisieren der Bankparameter hilft nicht.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich recht herzlich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 15:26 Uhr  ·  #6
Was passiert, wenn Sie in den Konto - Optionen den Umsatzabruf im CAMT - Format abschalten?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2024 - 17:23 Uhr  ·  #7
Mit Haken weg bei CAMT funktioniert es wieder.
Grüße
Jo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0