Ich nutze Kubuntu 24.04 LTS -- und somit die Versionen AqBanking 6.5.4.0 (letzte stabile, also Nicht-Beta-Version) und Gwenhywfar 5.10.2.0. Würde ein Update auf AqBanking 6.5.12beta und das damit verfügbare Verfahren "decoupled TAN" meine unten geschilderten Probleme lösen? Wie kann ich das am besten durchführen, im Einklang mit der Paktetverwaltung und was man sonst so beachten sollte?
Am 25.11.24 hat die DKB bekanntlich die FinTS-Server-Adresse geändert. Seitdem akzeptiert sie nur noch ChipTAN und die DKB-App.
ChipTAN möchte ich nicht, DKB-App funktioniert nicht. Unter "Ausgewählte TAN-Methode" stehen nur zwei ChipTAN-Methoden zur Verfügung:
910 - chipTAN manuell (Version 6)
913 - chipTAN QR (Version 6)
Irgendwo habe ich gelesen, dass stattdessen die (offenbar neue) Methode 940 - DKB-App benötigt wird. Wie erhalte ich die?
* Nach "Abruf des Zertifikats" habe ich "Bankinfos abrufen" genutzt. Das scheint zwar fehlerfrei durchzulaufen, aber nicht die neue TAN-Methode zu liefern. Muss sie vielleicht noch implementiert werden, analog zur folgenden Revision?
https://www.aquamaniac.de/rdm/…3fbeae50d8
Würden die folgenden, weiteren Probleme dadurch gelöst?
* "Systemkennung abrufen" und "iTAN-Modi abrufen" verlangen nach meinem Passwort fürs Online-Banking. Trotz definitiv fehlerfreier Eingabe erscheint Folgendes im Protokoll:
HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen. (M)
HBCI: 9050 - Teilweise liegen Fehler vor. (M)
HBCI: 9210 - Unbekannter Kunde. (S)
Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein
Dialog-Abbruch durch den Server.
Fehler bei der Bearbeitung des Jobs JobSync
* "Kontenliste abrufen" liefert:
Vom Benutzer gewählte TAN-Methode (6921) ist nicht mehr gültig, bitte wählen Sie eine neue
Keine gültigen iTAN Methoden gefunden
Danke für jegliche Tipps!
Am 25.11.24 hat die DKB bekanntlich die FinTS-Server-Adresse geändert. Seitdem akzeptiert sie nur noch ChipTAN und die DKB-App.
ChipTAN möchte ich nicht, DKB-App funktioniert nicht. Unter "Ausgewählte TAN-Methode" stehen nur zwei ChipTAN-Methoden zur Verfügung:
910 - chipTAN manuell (Version 6)
913 - chipTAN QR (Version 6)
Irgendwo habe ich gelesen, dass stattdessen die (offenbar neue) Methode 940 - DKB-App benötigt wird. Wie erhalte ich die?
* Nach "Abruf des Zertifikats" habe ich "Bankinfos abrufen" genutzt. Das scheint zwar fehlerfrei durchzulaufen, aber nicht die neue TAN-Methode zu liefern. Muss sie vielleicht noch implementiert werden, analog zur folgenden Revision?
https://www.aquamaniac.de/rdm/…3fbeae50d8
Würden die folgenden, weiteren Probleme dadurch gelöst?
* "Systemkennung abrufen" und "iTAN-Modi abrufen" verlangen nach meinem Passwort fürs Online-Banking. Trotz definitiv fehlerfreier Eingabe erscheint Folgendes im Protokoll:
HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen. (M)
HBCI: 9050 - Teilweise liegen Fehler vor. (M)
HBCI: 9210 - Unbekannter Kunde. (S)
Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein
Dialog-Abbruch durch den Server.
Fehler bei der Bearbeitung des Jobs JobSync
* "Kontenliste abrufen" liefert:
Vom Benutzer gewählte TAN-Methode (6921) ist nicht mehr gültig, bitte wählen Sie eine neue
Keine gültigen iTAN Methoden gefunden
Danke für jegliche Tipps!