Probleme mit WLAN-Routern

 
Andreas Drott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 202
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Probleme mit WLAN-Routern

 · 
Gepostet: 20.05.2005 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, aber ich habe noch keinen Punkt im Forum hierfür gefunden (vielleicht stell ich mich aber auch nur so an :oops: )
Jetz muss ich mich halt als richtiger DSL-Anfänger outen. (in meinem Wohnort bekommt lt. T-Com nur eine Firma und ich DSL)

Ich habe als Router den Draytek Vigor 2900g. Das Internet funktioniert einwandfrei (auch die Microsoft - Updadtes, etc.). Onlinebanking über die Internet-Seite funktioniert auch problemlos. Sobald ich aber HBCI (Chipkarte, Benutzerkennung oder HBCI PIN/TAN) nutze, funktioniert das Online-Banking nur, wenn ich meinen Rechner per Netzwerkkabel am Router anschließe. Über WLAN erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Bankrechner hergestellt werden kann (je nach Programm unterschiedlich, getestet Homecash, Profi Cash und VR-NetWorldSoftware). Die Firewalleinstellungen sind meines Wissens die selben.

In der Zwischenzeit bekomme ich aber auch von Kunden Anrufe, die mit WLAN das selbe Problem haben (unterschiedliche Router, z. B. Siemens, Netgear,...). Sobald die Rechner per Netzwerkabel mit dem Router verbunden werden, funktioniert alles sauber.

Hat jemand von Euch eine Idee? Kann es sein, dass das etwas mit der MTU zu tun hat (leider bin ich da auch noch nicht dahintergestiegen, kennt jemand von Euch eine Seite, wo das auch ein blutiger Anfänger im DSL-Bereich versteht?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andy
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hövelhof
Beiträge: 113
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit WLAN-Routern

 · 
Gepostet: 20.05.2005 - 10:54 Uhr  ·  #2
Andreas Drott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 202
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit WLAN-Routern

 · 
Gepostet: 23.05.2005 - 14:49 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel!

Danke für Deine schnelle Antwort! Leider will mich mein Router ärgern. Auf einmal funktioniert alles tadellos. Dass ich was bewusst geändert habe ist mir außer einem Profi-Cash-update nicht bewusst. Zumindest habe ich nichts am MTU-Wert geändert. Von meinem Kunden, mit dem ich das testen wollte, habe ich auch noch keine Antwort.

Zumindest begreif ich schon einmal ein bischen, was das mit dem MTU-Wert auf sich hat.

Danke noch einmal.

Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0