Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, aber ich habe noch keinen Punkt im Forum hierfür gefunden (vielleicht stell ich mich aber auch nur so an
ops: )
Jetz muss ich mich halt als richtiger DSL-Anfänger outen. (in meinem Wohnort bekommt lt. T-Com nur eine Firma und ich DSL)
Ich habe als Router den Draytek Vigor 2900g. Das Internet funktioniert einwandfrei (auch die Microsoft - Updadtes, etc.). Onlinebanking über die Internet-Seite funktioniert auch problemlos. Sobald ich aber HBCI (Chipkarte, Benutzerkennung oder HBCI PIN/TAN) nutze, funktioniert das Online-Banking nur, wenn ich meinen Rechner per Netzwerkkabel am Router anschließe. Über WLAN erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Bankrechner hergestellt werden kann (je nach Programm unterschiedlich, getestet Homecash, Profi Cash und VR-NetWorldSoftware). Die Firewalleinstellungen sind meines Wissens die selben.
In der Zwischenzeit bekomme ich aber auch von Kunden Anrufe, die mit WLAN das selbe Problem haben (unterschiedliche Router, z. B. Siemens, Netgear,...). Sobald die Rechner per Netzwerkabel mit dem Router verbunden werden, funktioniert alles sauber.
Hat jemand von Euch eine Idee? Kann es sein, dass das etwas mit der MTU zu tun hat (leider bin ich da auch noch nicht dahintergestiegen, kennt jemand von Euch eine Seite, wo das auch ein blutiger Anfänger im DSL-Bereich versteht?)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andy

Jetz muss ich mich halt als richtiger DSL-Anfänger outen. (in meinem Wohnort bekommt lt. T-Com nur eine Firma und ich DSL)
Ich habe als Router den Draytek Vigor 2900g. Das Internet funktioniert einwandfrei (auch die Microsoft - Updadtes, etc.). Onlinebanking über die Internet-Seite funktioniert auch problemlos. Sobald ich aber HBCI (Chipkarte, Benutzerkennung oder HBCI PIN/TAN) nutze, funktioniert das Online-Banking nur, wenn ich meinen Rechner per Netzwerkkabel am Router anschließe. Über WLAN erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Bankrechner hergestellt werden kann (je nach Programm unterschiedlich, getestet Homecash, Profi Cash und VR-NetWorldSoftware). Die Firewalleinstellungen sind meines Wissens die selben.
In der Zwischenzeit bekomme ich aber auch von Kunden Anrufe, die mit WLAN das selbe Problem haben (unterschiedliche Router, z. B. Siemens, Netgear,...). Sobald die Rechner per Netzwerkabel mit dem Router verbunden werden, funktioniert alles sauber.
Hat jemand von Euch eine Idee? Kann es sein, dass das etwas mit der MTU zu tun hat (leider bin ich da auch noch nicht dahintergestiegen, kennt jemand von Euch eine Seite, wo das auch ein blutiger Anfänger im DSL-Bereich versteht?)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andy