Gerne möchte ich einen Zugang zur GLS-Bank einrichten - es gelingt mir auch mit Hilfe eines Mitarbeiters der Bank nicht.
Bisher nutze ich mit der Software erfolgreich Zugänge zu zwei Banken -auch mit einem TAN-Generator (USB und Photo) der Firma Reiner. UND auf der Basis eines Linux-Systems (LMDE 6). Bisher problemlos.
Was mir aufgefallen ist, dass ich trotz aller aktuellen Bankdaten (inkl. atriva) bei Überweisungen nur ein "iTAN-Verfahren" auswählen kann, andere Verfahren werden - wie bei einem anderen Bankzugang - NICHT aufgelistet.
Diese sind:
962 - SMART TAN plus...
972 - ...
9972 - ChipTAN USB
982 - SMART TAN photo
Die Fehlermeldung lautet:
9930 kein gültiges Sicherheitsprofil - Fehler beim Übermitteln...
GLS:
Ich soll für das PIN / TAN Verfahren freigeschaltet sein.
Die letzte Nachricht des Bankmitarbeiters lautet:
mit PIN/TAN Zugang ist der Zugang gemeint, den Sie auch für den Login über unsere Website verwenden.
Da Sie mir eine Nachricht schicken konnten ist mit dem Zugang selbst alles in Ordnung. (die habe ich aber nicht über moneyplex geschickt)
Auch wenn FinTS/HBCI bei uns standardmäßig aktiviert ist, habe ich diese Einstellung dennoch kontrolliert und auch dort ist auf unserer Seite keine Fehleinstellung zu erkennen.
Da das iTAN Verfahren bei uns nicht angeboten wird ist dies in jedem Fall falsch. Wenn der Zugang korrekt eingerichtet ist, dann werden die verfügbaren TAN-Verfahren des einzelnen Nutzers bei unserem Server angefragt.
Es scheint also, dass der Zugang selbst noch nicht richtig eingerichtet ist. Hierbei kann allerdings im Zweifel nur der Hersteller helfen. Dieser kann auch in die Protokolldatein einsehen und ggfs dort einen Fehler finden.
Alle nötigen Informationen, die der Support des Softwareherstellers benötigt finden Sie auf www.gls.de/hbci
Für Rückfragen stehe ich natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.
SOWEIT die Nachricht der GLS.
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank, roki
Bisher nutze ich mit der Software erfolgreich Zugänge zu zwei Banken -auch mit einem TAN-Generator (USB und Photo) der Firma Reiner. UND auf der Basis eines Linux-Systems (LMDE 6). Bisher problemlos.
Was mir aufgefallen ist, dass ich trotz aller aktuellen Bankdaten (inkl. atriva) bei Überweisungen nur ein "iTAN-Verfahren" auswählen kann, andere Verfahren werden - wie bei einem anderen Bankzugang - NICHT aufgelistet.
Diese sind:
962 - SMART TAN plus...
972 - ...
9972 - ChipTAN USB
982 - SMART TAN photo
Die Fehlermeldung lautet:
9930 kein gültiges Sicherheitsprofil - Fehler beim Übermitteln...
GLS:
Ich soll für das PIN / TAN Verfahren freigeschaltet sein.
Die letzte Nachricht des Bankmitarbeiters lautet:
mit PIN/TAN Zugang ist der Zugang gemeint, den Sie auch für den Login über unsere Website verwenden.
Da Sie mir eine Nachricht schicken konnten ist mit dem Zugang selbst alles in Ordnung. (die habe ich aber nicht über moneyplex geschickt)
Auch wenn FinTS/HBCI bei uns standardmäßig aktiviert ist, habe ich diese Einstellung dennoch kontrolliert und auch dort ist auf unserer Seite keine Fehleinstellung zu erkennen.
Da das iTAN Verfahren bei uns nicht angeboten wird ist dies in jedem Fall falsch. Wenn der Zugang korrekt eingerichtet ist, dann werden die verfügbaren TAN-Verfahren des einzelnen Nutzers bei unserem Server angefragt.
Es scheint also, dass der Zugang selbst noch nicht richtig eingerichtet ist. Hierbei kann allerdings im Zweifel nur der Hersteller helfen. Dieser kann auch in die Protokolldatein einsehen und ggfs dort einen Fehler finden.
Alle nötigen Informationen, die der Support des Softwareherstellers benötigt finden Sie auf www.gls.de/hbci
Für Rückfragen stehe ich natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.
SOWEIT die Nachricht der GLS.
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank, roki