DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert das Abholen der Tagesgeld-Kontoumsätze nicht mehr. Girokonto und Depot anstandslos.
Habe noch den alten Server der Bank:
https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30

Was kann ich tun?

Wäre der Wechsel zur Consors-Bank eine Option? Bin ansonsten zufrieden mit der DKB im allgemeinen, nur nicht mit MP 25.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1543
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:48 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Tut_tut

seit ein paar Tagen funktioniert das Abholen der Tagesgeld-Kontoumsätze nicht mehr.

Bekommst du eine Fehlermeldung? Bei mir läuft der Kontenabruf der DKB über die alte HBCI - Adresse ohne Fehlermeldungen durch. Wobei ich ergänzend noch anmerken sollte, das ich ChipTAN USB verwende.
Mangels Buchungen auf dem TG - Konto kann ich aber nichts weiter dazu sagen.
Ich bin aber auch schon im Anbieterwechsel, die DKB will ich nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:54 Uhr  ·  #3
Ja, es kommt: "Kontoumsätze anfordern nicht erfolgreich", dabei klappen Depot und Girokonto.

Ach so: bei Details:
0010 Nachricht entgegengenommen
0100 Dialog beendet
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1543
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 18:55 Uhr  ·  #4
Da muss es noch genauere Angaben im Protokoll geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 19:00 Uhr  ·  #5
Ja, was kann ich da tun?
Code
Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
    3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
    3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
    3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
             Unterstützte Sicherheitsverfahren = 921
             Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 921
    0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
    3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
Kontoumsaetze anfordern/Zeitraum Camt
    9050 Die Nachricht enthält Fehler.
    3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
    9210 Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252)
Dialogende
    0010 Nachricht entgegengenommen.
    0100 Dialog beendet.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1543
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 19:02 Uhr  ·  #6
Schalte bitte in den Konto Optionen den Abruf im CAMT - Format aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 19:11 Uhr  ·  #7
Habe ich gemacht, allerdings keine Änderung.
Code
Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
    3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
    3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
    3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
             Unterstützte Sicherheitsverfahren = 921
             Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 921
    0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
    3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
Kontoumsaetze anfordern/Zeitraum
    9050 Die Nachricht enthält Fehler.
    3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
    9210 Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252)
Dialogende
    0010 Nachricht entgegengenommen.
    0100 Dialog beendet.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1543
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 19:15 Uhr  ·  #8
Schade, dann habe ich leider keine Idee. Evtl. kann Matrica die Ursache aus dem HBCI - Protokoll herauslesen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 19:24 Uhr  ·  #9
Danke! Mal sehen ob das unter 4 Wochen was wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 19:31 Uhr  ·  #10
Hallo Kalle, da kam gleich eine Mail von Matrica:
"Hallo,
für eine Analyse benötigen wir das technische Protokoll, die hbci - RUP - Datei) ."

Wie kann ich das erzeugen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1543
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 19:36 Uhr  ·  #11
In den Einstellungen von Moneyplex kann man unter "Verwaltung" die Erstellung des Protokolls und des technischen Protokolls aktivieren. Die Protokolle werden dann im Protokollverzeichnis erstellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 19:37 Uhr  ·  #12
Kriege ich hin, steht im Wiki, ist ganz einfach, danke, erledigt!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 21:28 Uhr  ·  #13
Die Meldung kommt vom alten Fi server wenn mit dem alten tan2go Verfahren eine TAN erzeugt werden soll. Das geht nicht mehr.

Neuer fints server und neues Verfahren ist hier angesagt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1543
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 21:30 Uhr  ·  #14
Dann gelten die 90 Tage nicht pro Zugang sondern für jedes einzelne Konto? Denn warum sollte die Abfrage der Umsätze beim TG - Konto anders behandelt werden als beim Girokonto?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 02.01.2025 - 21:48 Uhr  ·  #15
Also es gibt zugangsbezogen 180 Tage sca (ehemals 90 Tage) und die 90 Tage Zeitraum bei einer Umsatzabfrage für jedes Konto einzeln.
Ich vermute hier gibt es seit 90 Tagen keinen Umsatz auf dem Tagesgeld und daher wird der Zeitraum ab dem letzten Umsatz abgerufen der jetzt die 90 Tage überschreitet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 03.01.2025 - 06:57 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Ich vermute hier gibt es seit 90 Tagen keinen Umsatz auf dem Tagesgeld

Ja, so ist es.
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Neuer fints server und neues Verfahren ist hier angesagt.

Das kann ich aber nicht selbst machen, oder irre ich? Ich kann zwar den neuen Server der Bank eintragen, was ich bereits tat, kann aber das "neue Verfahren" nicht auswählen?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7444
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 03.01.2025 - 09:15 Uhr  ·  #17
Neuer Server = neues Verfahren. Das kannst Du schon anstoßen. Allerdings wird Dir das nicht wirklich weiterhelfen, da Moneyplex ja, wie vielfach thematisiert, das Freigabeverfahren per DKB-App ("decoupled") noch nicht beherrscht und somit der neue Server nicht genutzt werden kann. Einzige Möglichkeit derzeit ist die Verwendung von chipTAN. Wenn Du eine kostenpflichtige Girocard hast kannst Du das Verfahren freischalten lassen und Dir einen TAN-Generator (QR) zulegen und damit dann arbeiten. Ansonsten hilft nur Warten auf die Entwicklung von Moneyplex.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 03.01.2025 - 09:18 Uhr  ·  #18
Ah! Vielen lieben Dank für deine Erklärungen, habe ich verstanden und warte dann!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 03.01.2025 - 10:13 Uhr  ·  #19
Hallo nochmal, entscheidend ist ja vor allem, dass Matrica schnell geantwortet hat. Darüber freue ich mich besonders! ^_^
Zitat
das Problem beim Abruf der Kontoumsätze ist, das die DKB dafür eine TAN haben möchte und die alte App aber abgeschaltet wurde.
PushTAN Decoupled funktioniert im Moment noch nicht, somit bleibt nur - falls vorhanden - die Möglichkeit von ChipTAN.
An der Implementierung von PushTAN Decoupled in Moneyplex wird noch gearbeitet.

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7162
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB Tagesgeld keine Kontoumsätze

 · 
Gepostet: 03.01.2025 - 11:34 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Tut_tut
dass Matrica schnell geantwortet hat.

Mehrfach-Anfrage egal ob im Forum (Subforen) oder anderen Foren oder beim Hersteller - bringen doch nichts, da Bindung von Kapazitäten, die an anderer Stelle (beim Hersteller bspw. Programmierung) doch sinnvoller eingesetzt werden könnten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0