Überweisungen bei Neobanken

Benutzer
Betreff:

Überweisungen bei Neobanken

· 
Gepostet: 02.01.2025 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren Nutzer von Banking4W auf allen PCs, bisher auch immer Kunde bei deutschen Großbanken gewesen, bei denen HBCI überhaupt kein Problem-Thema, sondern eine Selbstverständlichkeit war.

Da meine Hausbank nun langsam den Hals nicht mehr voll bekommen kann, sehe ich mich nach einem Bankenwechsel um, und finde vor allem die Angebote von N26, Revolut und C24 interessant. Auch wenn das vielleicht nicht das üblichste Argument ist, mir ist eine Kompatibilität zu Banking4 wichtig, das ist ein Entscheidungskriterium für eine Bankenwahl. Revolut scheint hier nicht unterstützt zu sein, fällt also raus.

Meine Hauptfrage, zu der ich auf der Banking4-Seite nicht wirklich schlau werde: interpretiere ich die Zeile "N26 GmbH (keine Aufträge)" so korrekt, dass ich meine Umsätze abrufen kann, aber nichts überweisen? Wenn ja, wäre das ein KO-Kriterium. Bei der C24-Bank stehen keine weiteren Hinweise, außer, dass es Screenscraping ist - das bedeutet, Überweisungen aus Banking4 sind mit der C24-Bank möglich?

Herzlichen Dank fürs Erleuchten!
lgweb
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungen bei Neobanken

· 
Gepostet: 03.01.2025 - 02:27 Uhr  ·  #2
Zuverlässig funktioniert nur die FinTS-Schnittstelle und die haben die Neobanken nicht.
Screenscraping kann funktionieren, muss aber nicht, sprich es kann sein, dass bei Änderungen an der Lage eine Update (Anpassung) erfolgen muss.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2025 - 08:57 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

unsere Screen-Scraper können immer nur lesende Zugriffe. Überweisungen sind damit nie möglich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2025 - 12:15 Uhr  ·  #4
Hallo,

es gibt doch aber im Dunstkreis der Großbanken auch Kontenmodelle, die einen nicht arm machen und mit B4W vollständig kompatibel sind. Ich denke jetzt etwa an die Norisbank, wo es zur Kostenfreiheit genügt, wenn man monatlich 500 Euro in bar bei einem Automaten der Deutschen Bank einzahlt. Das Konto kann allerdings nach meiner Erfahrung (noch?) keine Echtzeitüberweisung, auch wenn bei Finanztip oder Focus was anderes zu lesen ist.

Von den drei genannten Konten bei Neobanken habe ich zwei und kann bestätigen, dass man die in B4W nur lesend abrufen kann.

Grüße
Jairzinho
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2025 - 12:27 Uhr  ·  #5
Sparkassen, Volksbanken bzw. weitere und deren Tochterunternehmen stehen ja als Alternativ zur Verfügung.
im Forum geht es ja aber in 1. Linie um die tech. Anbindung, nicht um den Preis
Zitat geschrieben von Jairzinho
Das Konto kann allerdings nach meiner Erfahrung (noch?) keine Echtzeitüberweisung, auch wenn bei Finanztip oder Focus was anderes zu lesen ist.

Zitat
Zahlungsanbieter in Euro-Ländern müssen ab 9. Januar 2025 Echtzeit-Überweisungen ohne Zusatzgebühren entgegennehmen und spätestens ab dem 9. Oktober 2025 auch versenden. Zahlungsanbieter in Nicht-Euro-Ländern müssen ab 9. Januar 2027 Echtzeit-Überweisungen anbieten und ab dem 9. Juli 2027 versenden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2025 - 13:03 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

danke für die Aufklärung. Ich möchte die Debatten über das "Warum" gar nicht anstoßen, aber jeden Monat zu einem Automaten zu rennen, nur damit das Konto nichts kostet, ist für mich ebensowenig eine Option wie auf Annehmlichkeiten der Echtzeitüberweisung oder von Unterkonten mit eigener IBAN zu verzichten.

Ich freue mich auf den Oktober 2025, wenn der Quark mit den "Normalüberweisungen" mal vorbei ist.

Danke allen für die Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0