Commerzbank Kreditkartenabr. wurde nicht gelöscht

Wega
Benutzer
Betreff:

Commerzbank Kreditkartenabr. wurde nicht gelöscht

· 
Gepostet: 13.01.2025 - 18:19 Uhr  ·  #1
Bei mir wurde eine Kreditkartenabrechnung (Nov.24) zwar auf dem Girokonto als Belastung sichtbar, aber der Betrag wurde nicht aus dem Saldo des Kreditkarten Kontos gelöscht. Ich dachte, wenn ich diese Position in der Umsatzliste des Girokontos lösche, verschwindet der Betrag auf dem Kreditkartenkonto. Das war leider nicht der Fall. Es wurde anstelle die nächste Abrechnung eingespielt.

Kann ich das manuell evtl. bearbeiten.

Liebe Grüße
wega
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Commerzbank Kreditkartenabr. wurde nicht gelöscht

· 
Gepostet: 13.01.2025 - 18:28 Uhr  ·  #2
warum sollte was automatisch gelöscht werden?
oder warum hast du es auf dem Girokonto (manuell) gelöscht?

Bei KK sind es ja Umbuchungen bspw. vom Girokonto abgehend - Gutschrift auf KK-Konto - sprich von der linken Tasche in die rechte - aber hier wird nicht gel.
oder halt bei Debit-Karten direkt auf den entsprechenden Girokonten
Wega
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2025 - 18:34 Uhr  ·  #3
Hallo
das stimmt schon. Es verändern sich ja nur die Salden. Aber bei der Abrechnung dieses einen Saldos hätte er sich verändern müssen, was nicht der Fall war. Er würde immer noch dort stehen, zusammen mit neu hinzu gekommenen Beträgen.

Was kann ich tun. oder muss ich die Bank kontaktieren.

Gruß wega
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2025 - 19:00 Uhr  ·  #4
Sorry, aber mir erscheint deine Beschreibung etwas wirr. Auf dem Girokonto erfolgt eine Belastung und auf dem KK-Konto eine entsprechende Gutschrift. "Salden" werden nicht "abgerechnet", die entstehen als Ergebnis von Buchungen. Vielleicht versuchst du dein Problem nochmal zu formulieren?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2025 - 19:16 Uhr  ·  #5
Wenn die Kreditkarte "abgerechnet" wird wird, dann wird der entsprechende Saldo automatisch als Überweisung vom Girokonto aufs Kreditkartenkonto gebucht. Beim Abruf des Girokontos erfolgt eine Sollbuchung des Betrages, beim Abruf des Kreditkartenkontos erfolgt eine Habenbuchung des Betrages. Wenn in der Zwischenzeit keine neuen Buchungen auf der Kreditkarte erfolgt sind, dann ist mit der Gutschrift der Saldo automatisch null. Ansonsten ist der Saldo die Summe der neuen Umsätze seit der Abrechnung. Da geht nichts weiter automatisch. Wozu auch?
Wega
Benutzer
Betreff:

Kredikartenzeile erfasst keine Buchungen

· 
Gepostet: 28.02.2025 - 11:35 Uhr  ·  #6
Hallo,
Sorry, dass ich dieses Thema hier nochmals aufgreifen muss da es weiterhin fehlerhaft ist. Also noch mal in Kürze: Diese Zeile erfasst keine Bewegungen (Transaktionen, Käufe mit der Kreditkarte). 2 Belege 2 u.3 Wochen alt, werden ordnungsgemäss auf der Bankseite dokumentiert aber nicht in der Zeile für Kreditkarten Transaktionen.

Heute wurden die Beträge dem Girokonto belastet u. sowohl die Webseite als als auch Online Banking (Giro) zeigt das an.

Ich habe mir die verfügbaren Infos im Online Banking für dieses Konto angesehen. Möglicherweise besteht ein Fehler in den Konteneinstellungung. Dort steht unter Bankzugang: kein Online-Banking. Dieses Feld kann aber aufgeklappt werden und dann "FinTS" angegeben werden.

Irgendwo in den Einstellungen, entweder o. das angesprochene oder anderé Einstellung (für mich nicht erkennbar) haben einen Fehler.

Danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.
PS: das mit der Spende hab ich wohl falsch verstanden das stand aber auf der Startseite unten links :-)

Gruß Wega

Der Vollständigkeit halber noch Infos was dort in den Einstellung noch so steht.:
Kontoinformation: Karten-Nr. u. Karteninhaber
Kontostammdaten: Kontoart > Kreditkarte
Nummern u. Codes: IBAN >. Feld leer
Konto-Nr. > unbekannte NR. , Bank-Code. 10-stellige Nr.
FinTS .Unterkto u. FinTS:ID , Interne ID.
Konto Inhaber: ich
Konto Einstellungen > Ubersicht: Anzeigen als: Kreditkarte Konto Beschreibung > Kreditkarten-Nr.
Speicher einstellungen
Hier dann Bankzugang > kein online Banking
Rundruf: Niemals
Abschliessend noch Dokumente. Das wars dann
Wega
Benutzer
Betreff:

Fehler behoben

· 
Gepostet: 04.03.2025 - 12:39 Uhr  ·  #7
Aus irgendeinem Grund war in den Kontoeinstellungen bei der Kreditkartenzeile das Feld "Bankzugang" leer. Dort sollte stehen
Commerzbank FinTS. Nun funzt es wieder.

Danke an alle die darauf geantwortet haben.

LG wega
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0