SEPA-Überweisung schlägt fehl

Fehlende Berechtigung BULK_SEPA_CREDIT_TRANSFER_CREATE

Benutzer
Betreff:

SEPA-Überweisung schlägt fehl

· 
Gepostet: 03.02.2025 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hallöchen allerseits,

Nach der letzten Umstellung bei der DKB (Abschaltung des alten FinTS url) kann ich aus kmymoney heraus keine SEPA-Überweisung mehr ausführen. Saldenabruf funktioniert, aber bei einer Überweisung kommt die Meldung:
HBCI: 9040 - Dir fehlt die Berechtigung BULK_SEPA_CREDIT_TRANSFER_CREATE um den Vorgang durch (S)
Vielleicht habe ich was nicht mitbekommen, aber sollten nicht auch Überweisungen funktionieren mit dem neuen FinTS url https://fints.dkb.de/fints oder ist das bei der DKB auch komplett read-only, wie anscheinend bei der ing-diba?

Bin für Hinweise dankbar.

Kmymoney (5.1.90)
Aqbanking (6.6.0)
Gwenhywfar (5.12.0)
msa
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung schlägt fehl

· 
Gepostet: Gestern um 06:26 Uhr  ·  #2
Der neue FinTS-Server der DKB ist NICHT kastriert wie bei der ING. Er beherrscht selbstverständlich auch Überweisungen, Daueraufträge usw. Bist Du sicher, dass Du mit dem neuen Server kommunizierst? Klingt eher so, als würdest Du noch mit dem alten kommunizieren, über den inzwischen wohl keine Aufträge mehr möglich sind. Solltest Du mit dem neuen kommunizieren, dann ist das entweder ein Problem mit Deiner Software oder (was ich für weniger wahrscheinlic halte) eine Fehlkonfiguration auf DKB-Seite. Du solltest mal mit eine anderen (professionellen) Software testen, ob Du damit erfolgreich eine UW senden kannst - mit Freigabeverfahren "DKB-App" oder "chipTAN"!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 08:42 Uhr  ·  #3
@jusa
Du versuchst eine SEPA-Sammelüberweisung (HKCCM) einzureichen gemäß der Abweisungsmeldung. Versuche bitte einen Einzelauftrag (HKCCS) zu senden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:12 Uhr  ·  #4
Yes! Danke, Nemo.
Das Häkchen gesetzt bei "SEPA-Einzelüberweisung bevorzugen" (unter Kmymoney->AqBanking-Einrichtung->Konten->Konto bearbeiten) und jetzt funktioniert die Überweisung. Ich frage mich natürlich, wie Du das an der Fehlermeldung erkennen konntest. Die scheint sehr selten zu sein, google&co liefern dazu nichts.
Habe etwas bei https://www.fints.org/de/spezifikation gestöbert und da steht, dass HKCCM optional ist. Anscheinend werden also Sammelüberweisungen von der DKB nicht (mehr?) angeboten, zumindest nicht via FinTS. Schade eigentlich, aber gut zu wissen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:36 Uhr  ·  #5
@jusa
Meines Wissens nach kann die DKB noch Sammler, aber die Funktion wird nur für Firmenkunden freigeschaltet. Damit ist die DKB aber nicht alleine.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0