Banking4A und chipTAN, welchen Leser?

lisari
Benutzer
Betreff:

Banking4A und chipTAN, welchen Leser?

· 
Gepostet: 12.02.2025 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich benutze Banking 4 am PC mit dem Reiner TANJack one (USB), was gut funktioniert.
Zur Redundanz habe ich Banking4A auf einem Android-Smartphone. Dort funktioniert der TANJack one nur im Modus manuell, was bei Überweisungen äußerst mühselig ist. Wie kann ich mit chipTAN in Banking 4A auf dem Smartphone eine Überweisung komfortabler machen?

Folgende Fragen:
  • 1. Bringe ich den TANJack one (USB) dazu, mit Banking 4A im Modus USB zusammenzuarbeiten? Oder geht das gar nicht?
  • 2. Falls 1. nicht, welchen Leser kann ich dafür verwenden. Bisher habe ich einen sog. Reiner sct tanjack Bluetooth im Auge, wo das zu gehen scheint, leider gibt es den offenbar nicht mehr. Hat jemand eine Empfehlung, welchen TAN-Generator man dafür nutzen kann, um Überweisungen am Smartphone etwas komfortabler zu bewerkstelligen?

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4A und chipTAN, welchen Leser?

· 
Gepostet: 12.02.2025 - 14:01 Uhr  ·  #2
Zu 1) Geht nicht.

Zu 2) Um welche Bank geht es? Bei VR-Banken ist photoTAN (bunte Pixelgrafik) und bei den Sparkassen ist pushTAN QR das derzeitig normale Verfahren. Hierzu gibt es einen für beide geeigneten Leser von REINER SCT namens tanJack® photo QR. Die Bluetooth-Leser gibt es nicht mehr. Die basierten auf dem Flicker-Verfahren, das ist im Aussterben. Die DKB z.B. hat das schon garnicht mehr im neuen Server integriert. Entsprechende Leser gibt es auch von anderen Herstellern. Siehe Sparkassen-Shop oder Geno-Shop. Mit so einem Leser musst Du nur noch den angezeigten PixelCode oder QR-Code fotografieren und dann gibt's die TAN, die eingetippt werden muss.

Allerdings ist das übliche Freigabeverfahren für Mobilgeräte eigentlich pushTAN per App. Das ist bequemer. Gibts auch sowohl bei VR als auch bei Sparkassen. Auch beide Verfahren parallel, so dass man bei jedem Auftrag wählen kann, welches - push oder chip - man verwenden möchte.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2025 - 14:45 Uhr  ·  #3
Wow msa, superschnelle Reaktion. Danke Dir sehr.

Hier geht es um Volksbanken (Skatbank und Ethikbank).
Ich oute mich mal als in der Bedienung der Smartphones absolut ungeschickt.

1. Für photoTAN ginge der tanJack Photo QR-TAN-Generator. Das scheint mir deutlich angenehmer, weil automatisch 2. Gerät.

2. Für PushTAN bräuchte ich sicher eine weitere App auf dem Smartphone. Genau das wollte ich vermeiden. Ich hätte mechanisch große Probleme damit, wenn das Freigabefenster kommt, dann zu einer anderen App auf dem Gerät zu wechseln. Würde also heißen, ich brauche noch ein 2. Banking-Handy außer demjenigen, auf dem Banking 4 ist, um die VR SecureGo-App zu installieren? Ich möchte (historisch gewachsen) die Überweisung und die Freigabe nicht auf ein und demselben Gerät machen. Machst Du das auf einem Gerät oder hast Du dafür zwei Smartphones? Du schreibst, es sei bequem. Wie hast Du das organisiert?

Sorry für den Roman, ich merke, ich werde alt ...

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2025 - 16:03 Uhr  ·  #4
Hallo, wenn Du zwei Geräte nutzen willst, dann ist auf jeden Fall der tanJack photoQR das Richtige für Dich.

Und selbstverständlich nutze ich nur ein Handy. Da zwei mitzuschleppen wäre ja furchtbar.

Wie das funktioniert? Man installiert die App SecureGo plus. Dann schaltet man dieses zusätzliche Freigabeverfahren im WebBanking in der Sicherheitsverwaltung frei, bekommt einen Freischaltebrief und folgt den darin enthaltenen Anweisungen.

Wenn man nun eine UW absendet (oder sonst eine Freigabe braucht) dann löst man den Vorgang aus. Dann kommt eine pushnachricht aufs Handy, auf die tippt man drauf, dann geht die SecureGoplus App auf. Dort werden die Auftragsdaten nochmal zur Kontrolle angezeigt (so wie man das auch im TAN-Generator hat), dort tippt man dann auf "Freigeben" oder "Ablehnen", identifiziert sich noch per App-Pin, Fingerabdruck oder FaceID und das war's. Im Hintergrund wird die Freigabe an den Bankrechner gesendet. Danach wechselt man über den Taskmanager wieder zurück zu B4 und das war's. Du schreibst von B4A - also Android. Da gibt es ja ganz unten drei Funktionen. Links ein "zurück", in der Mitte ein "Homescreen" und rechts den Taskswitch. Wenn man also in B4 ist, kann man den mittleren "Knopf" betätigen, landet im Homescreen, wählt eine andere App aus und startet die. Im Hintergrund läuft B4 weiter. Wenn man in der anderen App fertig ist, tippt man zweimal auf den rechten Knopf und landet wieder in der vorherigen App - also B4. Dort geht's dann normal weiter. Ansonsten kann man auch nur EIN mal auf rechts klicken, dann kommt eine Liste mit allen laufenden Apps, aus der man auswält, welche man wieder in den Vordergrund holen will. Das ist alles eigentlich ganz einfach. Vor allem spart man sich das Mitschleppen des TAN-Generators, das Getue mit der Karte, das Abtippen der TAN. Ich würde Dir empfehlen, das mit der SecureGo plus App einfach mal zu probieren. Natürlich mit EINEM Handy! :-)
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2025 - 16:24 Uhr  ·  #5
Super, danke für die gute Beschreibung. Das hilft mir wirklich sehr. :)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2025 - 22:16 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0