Sicherheitskopie von Chipkarte anfertgen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Sicherheitskopie von Chipkarte anfertgen

 · 
Gepostet: 26.05.2005 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze jetzt schon mehrere Jahre HBCI seit WISO 3.0. Inzwischen ist meine originale Chipkarte der BFG -jetzt SEB- schon ein bißchen angegriffen. Ich vermute, dass sie aufgrund mechanischer Deformierungen bald den Geist aufgibt. Wie kann ich von dieser Karte eine Sicherheitskopie anfertigen? Dafür habe ich ebenfalls noch eine -pardon-jungfräuliche, identische Karte, natürlich mit einer anderen Kartennummer. Spätestens nach Eingabe der Personennummer merkt WISO, dass für das Konto bereits ein HBCI Kontakt besteht.....

Danke,

cicero
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Sicherheitskopie von Chipkarte anfertgen

 · 
Gepostet: 26.05.2005 - 17:48 Uhr  ·  #2
Eine HBCI Karte ist nicht kopierbar.

Du kannst höchstens über die SEB eine zweite Karte mit anderer Benutzerkennung aber identischen Berechtigungen bekommen, die dann so als Backupkarte dient. Ob das funktioniert weiss aber die SEB Hotline am besten.
Zu einer solchen Karte existiert dann natürlich eine weiterer HBCI Kontakt innnerhalb der Homebanking Kontake (Systemsteuerung). Ob Wiso allerdings zwei verscheidene Kontakte zu einem Konto haben kann, bezweifel ich mal.
Macht aber nix, ist die alte tatsächlich kaputt kann man in dem Moment dann immer noch wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Sicherheitskopie von Chipkarte anfertgen

 · 
Gepostet: 26.05.2005 - 17:55 Uhr  ·  #3
"Macht aber nix, ist die alte tatsächlich kaputt kann man in dem Moment dann immer noch wechseln."

Heißt was? Die neue Karte muss dann doch erst mal initialisiert werden, Schlüssel erzeugt und an die Bank geschickt werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Mir geht es ja primär darum, keine Zeitverzögerung mit neuer Karte und hin und her schicken usw. zu verlieren....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Sicherheitskopie von Chipkarte anfertgen

 · 
Gepostet: 26.05.2005 - 21:42 Uhr  ·  #4
Das genau ist die Frage.
Ich weiss nicht ob es bei der SEB 2 gleichzeitig aktive Karten geben kann, denn die SEB arbeitet nicht mit einer Benutzerkennung die einen Vertrag darstellt sondern einfach nur mit einer Personennummer, die ja dann gleich sein muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0