Geschäftskonto DKB, keine Überweisungen aus BankingZV möglich

Slim21
Benutzer
Betreff:

Geschäftskonto DKB, keine Überweisungen aus BankingZV möglich

· 
Gepostet: 17.02.2025 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir sind jetzt von der Postbank zu DKB gewechselt.
Leider können aus BankingZV keine Überweisungen geschickt werden.
Der Button Senden ist grau hinterlegt und nicht anklickbar, folglich sind alle Aufträge auch nicht abschickbar.

Laut DKB wird BankingZV unterstützt.
Ich habe es zuerst mit "Konto hinzufügen" probiert, dort wurde https://banking.dkb.de als Zugang hinterlegt, XS2A.

Hab das Konto dann gelöscht und nochmals mit "FinTS-Bankzugang hinzufügen" getestet, https://fints.dkb.de/fints. Keine Besserung.

Ich habe die ersten Überweisungen eben mühselig in der App abgeschickt.
Jeden Abruf und Überweisung per App zu bestätigen nervt zwar und soll auch wohl nicht änderbar sein. Aber dass Überweisungen geschweige den Sammelüberweisung aus BankingZV nicht möglich sind konnte ich hier leider nicht lesen.

Hat jemand einen Tipp?
Sonst muss ich mal den (angeblichen schlechten) Support von DKB testen oder bei Subsembly nachfragen.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Geschäftskonto DKB, keine Überweisungen aus BankingZV möglich

· 
Gepostet: 18.02.2025 - 02:00 Uhr  ·  #2
In B4 gab es für die Übergangszeit einen Screenscraper. Beim ersten Mal hast Du definitiv diesen Screenscraper mit angelegt und der wurde genutzt. Damit können keine Aufträge erteilt werden, das ist klar. Wenn Du nur das Konto gelöscht hast und neu angelegt, dann ist dieser Screenscraper bestimmt bestehen geblieben und wird wohl immer noch genutzt. Geh mal unter Ansicht/Bankzugang und schaue nach, ob da noch dieser Screenscraper ist und wenn ja lösche ihn. Dann geh im Kontextmenü des Kontos in Kontoeinstellungen und stelle unter Bankzugang sicher, dass der FinTS-Bankzugang (also die neu angelegte) verwendet wird. Dann sollten auch Aufträge funktionieren. Auf dieser Seite unten ist auch sichtbar, welche Geschäftsvorfälle mit diesem Konto möglich sind.

Sammelüberweisungen - auf dem alten FI-Server konnte jeder Kunde Sammelaufträge nutzen, sowohl mit Sammel- als auch mit Einzelverbuchung. Für Privatkunden hat die DKB jetzt die Sammelaufträge aus dem Angebot genommen. Für Geschäftskunden sollen diese noch möglich sein. Allerdings ist nicht ganz klar, ob diese auch per FinTS möglich sind.

Ich war über 16 Jahre zufriedener DKB-Kunde, habe ich aber von dieser Bank abgewendet, weil das was die jetzt treiben - in jeder Hinsicht - unsäglich ist. Ich hatte vor 2 Wochen mal Kontakt zu einem Geschäftskundenbetreuer, weil ich ein Verwaltungskonto übernehmen musste. Ein Drama, überhaupt Kontakt zu bekommen, denn Telefonnummer ist bestmöglich versteckt auf dem gesamten Web-Auftritt. Und auf eine Mail an eine der Geschäftskundenadressen hat sich eine Woche später jener Betreuer gemeldet und mir gleich gesagt, wenn ich das Konto nur übergangsweise nutzen möchte, sollte ich es besser gleich auflösen, denn die Übernahme wäre sehr kompliziert. Auf die Frage, wie denn Verwalterkunden mit dem neuen FinTS-Server "zufrieden" sind, meinte er, "die Sache ist und völlig auf die Füße gefallen". Und dass es eine geschäftspolitische Entscheidung von ganz oben sei, alle Geschäftskunden mehr oder weniger zu EBICS zu zwingen. Kein Wunder, denn der neue FinTS-Server ist für Geschäftskunden eigentlich nicht brauchbar. Und EBICS wird weiter in bewährter Weise von FI (also dem Rechenzentrum) betrieben.
Slim21
Benutzer
Betreff:

Re: Geschäftskonto DKB, keine Überweisungen aus BankingZV möglich

· 
Gepostet: 06.03.2025 - 20:21 Uhr  ·  #3
Moin,
nach einem Neustart hat dann alles funktioniert.
@msa Danke für deine Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0