VRNW DB Migration von lokalem Server nach lokaler DB

workaround gesucht...

Bertelh
Benutzer
Betreff:

VRNW DB Migration von lokalem Server nach lokaler DB

· 
Gepostet: 18.02.2025 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine VRNW 8.x (aktuelle) Installation unter Win10 (... in Multiboot System), und mit der DB im lokalen Server (nicht die lokale/triviale/Basis Version als MDB/Jet o.ä.). Es sind 3 Banken drin (alt & uralt, 1 noch aktiv), mit insges. gut 10 Konten.
Die Boot HD im PC ist fällig und muß ersetzt werden - also alles neu installieren (was nicht das Problem ist).
Auch die VRNW SW läuft bei mir aus, ich brauche sie nur noch als Archiv & aus historischen Gründen (offline, ohne Lizenz - die läuft auch aus...). Könnte auch sofort stillgelegt (=offline) werden...

Mein Problem:
ich will den lokalen Server los haben, also die einfache triviale (Standard) Installation.
--> Wie migriere ich am einfachsten - sichersten - zuverlässigsten die Daten ?
Ich schaufle auch mal 10 Konten = Datenbestände hin und her; Und ob in VRNW oder auf file Ebene ist mir egal.
Das "klassische" Verfahren laut Handbuch:
Sicherung Bestand alt (lokaler Server) - Neuinstall. mit DB lokal - Rücksicherung --> geht leider NICHT.

Also ein workaround...
Wie zuverlässig ist z.B. ein MT940 Export aus VRNW für jedes Konto, dann Import ?
Oder via camt.053 ?
Gibt es da Erfahrungen ?

Danke !
Und sorry für mein Vokabular (ich bin weder Banker noch VRNW Profi ;-)

P.S. / Hintergrund:
VRNW wurde urspr. (Vers. 3 oder 4, > 15 Jahre) lokal installiert (= Standard mdb) ; dann im Laufe der Jahre (& PCS) via Umzug (Sicherung - Rücksicherung) auf Win7, dann Win 8 umgeschaufelt.
Die nächste Migration (Installation) unter Win10 lief aber nie so richtig sauber & stabil (trotz Win10 neu install.) - bis zum Crash.
Die Hotline meiner Bank mußte dann den Datenbestand migrieren und hat VRNW als lokale Server Installation neu aufgesetzt.
Ich kann zwar sichern und rücksichern (für eine Migration), aber das geht nur von lokalem Server zu lokalem Server...
Die Installalationsanleitung dazu habe ich von meiner Bank, das offizielle Handbuch VRNW schweigt sich dazu leider komplett aus (und ich will auch keinen SQL Server irgendwo im Netz anbinden...)...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0