Abweichungen bei Auswertung

Barney1337
Benutzer
Betreff:

Abweichungen bei Auswertung

· 
Gepostet: 16.04.2025 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

vermutlich gab es das Thema schon, finden konnte ich dazu allerdings nichts.

Normalerweise mache ich meine Auswertungen via Excel und Pivottabelle. Heute habe ich die Werte meiner monatlichen Überschüsse mit der in Banking4 integrierten Auswertung verglichen und mich gewundert, warum die Banking4 Überschüsse deutlich über meinen liegen. Meine erste Fehlersuche legt nahe, dass Einträge ohne "ValueDate" bei Banking4 nicht in die Auswertung einbezogen werden. Eine Option zur Auswahl eines anderen Datums habe ich bisher nicht finden können.

Ist die "Problematik" bekannt? Könnte man ggf. die Auswahl anderer Daten zur Auswertung hinzufügen, oder liegt bei mir ein Fehler in der Handhabung vor?

Für jeglichen Input besten Dank im Voraus
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Abweichungen bei Auswertung

· 
Gepostet: 17.04.2025 - 09:08 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

das Datum das bei einer Buchung für die Auswertung verwendet wird, wird entsprechend folgender Reihenfolge gewählt:
  • In der Buchung explizit gesetztes Datum für Auswertung
  • Belegdatum (gibt es eigentlich nur bei Kreditkartenbuchungen)
  • Wertstellungsdatum
  • Buchungsdatum
  • Heute

Das erste aus dieser Liste gesetzte Datum wird verwendet.
Barney1337
Benutzer
Betreff:

Re: Abweichungen bei Auswertung

· 
Gepostet: 17.04.2025 - 11:28 Uhr  ·  #3
Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort,

auch, wenn die Nachvollziehbarkeit ohne den Datensatz vermutlich nicht gänzlich gegeben ist, habe ich mich mal an einem Beispiel versucht. Ich habe dazu alle relevanten Konten markiert und alle Buchungen exportiert. Anschließend habe ich die Banking4 Auswertung generieren lassen.

Für Q3-2024 gibt die Banking4 Auswertung mir Ausgaben in der Unterkategorie Freizeit>Urlaub in Höhe von 218,41 EUR an.
In der Excel Auswertung ergeben sich für Q3-2024 Ausgaben in Höhe von 1118,91 EUR.
Vergleiche ich jetzt die Positionen, die mir Banking4 ausgibt (28 Positionen) mit den Excelpositionen (36 Positionen), dann fehlen bei Banking4 genau die Positionen, die nur "Date" und "EntryDate" hinterlegt haben (in diesem Fall alle von der Advanzia, in einem anderen Beispiel war es Vivid), mit Ausnahme der von mir manuell eingetragenen Cash-Positionen (diese werden in Banking4 trotz der fehlenden Daten aufgeführt).

Anbei die Excel-Positionen. Gelb markiert sind die Positionen, die bei Banking4 ebenfalls berücksichtigt wurden.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0