Money Penny läuft aber bekomme keine Internetverbindung

tyson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2005 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe Money Penny auf FC3 installiert. Die Installation war auch okay.
Allerdings habe ich einige seltsame Warnings bei der Ausführung von "make_release" bekommen. Hier ein kleiner Auszug der Warnings der Ausgabe:
Code

/usr/include/openhbci2/pointer.h:195: Warnung: nicht benutzter Parameter »p«
guidatedtransfers.cpp:128: Warnung: nicht benutzter Parameter »col«
guidatedtransfers.cpp:128: Warnung: nicht benutzter Parameter »button«
guidatedtransfers.cpp:128: Warnung: nicht benutzter Parameter »mousePos«

guiiniletter.cpp:247: Warnung: nicht benutzter Parameter »re«

guimain.cpp: In constructor `GuiMain::GuiMain(HoBIT_Crypt*, const char*)':
guimain.cpp:76: Warnung: statement hat keinen Effekt
guimain.cpp: In member function `void GuiMain::slotRestart(int)':
guimain.cpp:1079: Warnung: statement hat keinen Effekt
guimain.cpp: At global scope:
guimain.cpp:1078: Warnung: nicht benutzter Parameter »exitCode«
guimain.cpp:1019: Warnung: nicht benutzter Parameter »se«

guisingletransfer.cpp: In member function `virtual void GuiSingleTransfer::accept()':
guisingletransfer.cpp:141: Warnung: Variable »err« wird nicht verwendet
/usr/include/openhbci2/pointer.h: At global scope:

guistandingorders.cpp:133: Warnung: nicht benutzter Parameter »col«
guistandingorders.cpp:133: Warnung: nicht benutzter Parameter »button«
guistandingorders.cpp:133: Warnung: nicht benutzter Parameter »mousePos«

guistartstandingorder.cpp:26:22: Warnung: mehrere Token am Ende der Direktive#include
guistartstandingorder.cpp: In member function `virtual void GuiStartStandingOrder::accept()':
guistartstandingorder.cpp:166: Warnung: Variable »err« wird nicht verwendet
guistartstandingorder.cpp:527:2: Warnung: no newline at end of file

guitransactions.cpp: In member function `virtual void GuiTransactions::paintEvent(QPaintEvent*)':
guitransactions.cpp:290: Warnung: Vergleich zwischen vorzeichenbehafteten undvorzeichenlosen Ganzzahlausdrücken
guitransactions.cpp: At global scope:
guitransactions.cpp:289: Warnung: nicht benutzter Parameter »pe«
guitransactions.cpp:282: Warnung: nicht benutzter Parameter »re«
guitransactions.cpp:178: Warnung: nicht benutzter Parameter »col«
guitransactions.cpp:178: Warnung: nicht benutzter Parameter »button«
guitransactions.cpp:178: Warnung: nicht benutzter Parameter »mousePos«

hobit_bpd.cpp:21: Warnung: nicht benutzter Parameter »db«
hobit_bpd.cpp:21: Warnung: nicht benutzter Parameter »db«
g++ -c -pipe -Wall -W -O2 -g -pipe -m32 -march=i386 -mtune=pentium4 -O3 -g0  -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -DQT_THREAD_SUPPORT -I/usr/lib/qt-3.3/mkspecs/default -I. -I/usr/lib/qt-3.3/include -Ibuild/uis/ -I. -Ibuild/mocs/ -o build/os/hobit.o hobit.cpp
hobit.cpp: In member function `HobitError HoBIT::createUser(const std::string&, const std::string&, bool, int, const std::string&, const std::string&, const std::string&, const std::string&)':
hobit.cpp:96: Warnung: Variable »keep« wird nicht verwendet
hobit.cpp:430: Warnung: nicht benutzter Parameter »country«
hobit.cpp:430: Warnung: nicht benutzter Parameter »bankcode«
hobit.cpp:430: Warnung: nicht benutzter Parameter »customerId«
hobit.cpp:424: Warnung: nicht benutzter Parameter »country«
hobit.cpp:424: Warnung: nicht benutzter Parameter »bankcode«
hobit.cpp:424: Warnung: nicht benutzter Parameter »customerId«

hobit_interactor.cpp: In constructor `HoBIT_Interactor::HoBIT_Interactor(HBCI::API*, QWidget*)':
hobit_interactor.cpp:29: Warnung: base `QObject' will be initialized after
hobit_interactor.cpp:29: Warnung:   base `HBCI::Interactor'
hobit_interactor.cpp:29: Warnung:   während es hier initialisiert wurde
hobit_interactor.cpp:103: Warnung: nicht benutzter Parameter »t«

listviewitems.cpp: In constructor `DatedTransferItem::DatedTransferItem(QTable*, uint, HBCI::Pointer<DatedTransfer>)':
listviewitems.cpp:33: Warnung: Vergleich zwischen vorzeichenbehafteten und vorzeichenlosen Ganzzahlausdrücken
listviewitems.cpp: In constructor `TransactionItem::TransactionItem(QTable*, uint, HBCI::Pointer<Transaction>)':
listviewitems.cpp:128: Warnung: Vergleich zwischen vorzeichenbehafteten und vorzeichenlosen Ganzzahlausdrücken
listviewitems.cpp:116: Warnung: Variable »custRef« wird nicht verwendet
listviewitems.cpp:119: Warnung: Variable »textKey« wird nicht verwendet
listviewitems.cpp:120: Warnung: Variable »key« wird nicht verwendet
listviewitems.cpp: In constructor `StandingOrderItem::StandingOrderItem(QTable*, uint, HBCI::Pointer<StandingOrder>)':
listviewitems.cpp:241: Warnung: Vergleich zwischen vorzeichenbehafteten und vorzeichenlosen Ganzzahlausdrücken

guitransactionprinter.cpp:373: Warnung: nicht benutzter Parameter »pe«
guitransactionprinter.cpp:348: Warnung: nicht benutzter Parameter »totalPages«

guihbciwizard.cpp: In member function `void GuiHbciWizard::getKeyFileName()':
guihbciwizard.cpp:744: Warnung: Vergleich zwischen vorzeichenbehafteten und vorzeichenlosen Ganzzahlausdrücken

guifindmedium.cpp:149: Warnung: nicht benutzter Parameter »se«
guifindmedium.cpp:136: Warnung: nicht benutzter Parameter »se«

Als ich einen Datenverschlüsselungsschlüssel erstellt habe und mich eingeloggt habe, habe ich im Anschluß daran in der Konfiguration einen Internetverbindungstest auf die Adresse "www.google.de" und dem Port 80 gemacht. Der Test war auch erfolgreich und ich konnte die Seite anpingen.
Aber leider bekomme ich keine Internetverbindung um meine Daten an den Bankserver zu senden. Meine Bank "Sparkasse Neuss" hat mir einen sogenannte "Legitimations-ID" und eine "Kommunikationsadresse (hbci-Server)" gegeben. Die habe ich versucht einzusetzen aber leider gelingt mir die Kommunikation über das Internet nicht. Bekomme auch immer die Meldung das keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte. Und leider weis ich ab hier nicht mehr was ich tun soll. Ich würde aber sehr gerne Money Penny einsetzen um online meine Bankgeschäfte zu tätigen.
Liegt es an den Warnings? Ist die Installation doch zu fehlerhaft?

Ich bräuchte im Prinzip jemanden der mir genau schreibt was ich zu tun habe um mit meiner Bank eine Kommunikation über money penny aufzubauen.

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

Tyson
Code
[code]
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Money Penny läuft aber bekomme keine Internetverbindung

· 
Gepostet: 30.05.2005 - 22:45 Uhr  ·  #2
Hallo Tyson,

du hast auch einen TAN-Bogen erhalten? Das wird mit der Sparkasse leider so nicht klappen, da MoneyPenny (zur Zeit) nur das HBCI-Verfahren mit Dateien unterstützt, deine Sparkasse allerdings nicht.

Sicherlich kannst du aber auch über den Browser deine Bank erreichen.

Hast du hier Sicherheitsbedenken wäre auch Knoppix per BootCD eine Möglichkeit, ansonsten müsstest du auf ein Update von MoneyPenny und die Unterstützung von Chipkarte (Kosten?) oder eben HBCI mit PIN&TAN hoffen, für letzteres hast du ja bereits die Freischaltung.

Gruß
Raimund
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2005 - 22:45 Uhr  ·  #3
Hallo Tyson,

bist du sicher dass die Adresse deines Bankservers richtig ist?
Wenn MoneyPenny beim Verbindungstest nicht mit dem Server
verbinden kann, deutet das darauf hin, dass die Server-Adresse
nicht richtig ist. Du kannst ja mal anfangs beim Internettest mal
deinen Bankserver und Port 3000 eintragen. Wenn die URL stimmt,
solltest du eine Verbindung kriegen.

Gruss, Marcel
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2005 - 22:49 Uhr  ·  #4
Hallo Raimund,
das ist so nicht richtig. MoneyPenny läuft seit Beta-R4 problemlos auch mit DDV-Karten und damit mit der Sparkasse. Leider ist dafür unter einem normalen Linux-System etwas Fummelei nötig. Unter Knoppix klappt dies allerdings mit meinem Reiner Cyberjack schon ganz gut. Ich habe leider zu wenig Chipkartenleser um das ausgiebig mit jedem zu testen, aber zur Zeit sollten so ca 5 bis 10 verschiedene Kartenleser in der Live-CD Version funktionieren.

Gruss, Marcel
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2005 - 22:54 Uhr  ·  #5
ei, da hab ich was im Urlaub verpasst und überlesen.

Dann wäre das wirklich meine Empfehlung, wenn die Hardware-Kosten kein Problem darstellen.
tyson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2005 - 23:06 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten Leute!

@Raimund:
Ja, ich habe einen Tan-Bogen erhalten. Den hatte ich schon lange weil ich das Homebanking bislang immer über den Browser genutzt habe. Ich gehe zwar davon aus das die Verbindung sehr sicher ist, da es sich um eine https-Verbindung handelt. Jedoch finde ich die Nutzung von Monney Penny sehr interessant und war letzten Endes froh ein Programm unter Linux gefunden zu haben das so sicher ist wie Money Penny.
Das habe ich jedenfalls gelesen, daß Money penny sicher sein soll. Wäre schon schön wenn das bei mir funktionieren würde.

@Marcel:

Danke auch für deine Antwort!

Die Daten des aktuellen HBCI-Servers der Sparkasse habe ich der Server-Hotline persönlich telefonisch erhalten. Die haben mir auch Unterlagen geschickt wo das alles nochmal drin steht.

Das seltsame ist eben, daß ich zwar beim Verbindungstest erfolgreich bin, jedoch eben beim Versuch mich mit der Bank zu verbinden eben weniger erfolgreich.
Ich habe mein letztes Posting nochmal editiert. Bei der Ausführung von "make_release" unter money penny bekomme ich sehr viele Warnings zurück mit denen ich nicht besonders viel anfangen kann. Vielleicht liegt es ja daran?!

Gruß
Tyson
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2005 - 23:13 Uhr  ·  #7
du brauchst nicht weiter probieren, Tyson, die Verfahren unterscheiden sich grundsätzlich. Du müsstest dir einen Chipkartenleser zulegen, um sofort mit MoneyPenny loslegen zu können.
So wird es nicht funktionieren, Moneypenny kann kein PIN&TAN und benutzt kein ssl.

Leider kennen wohl die KollegInnen der Sparkassen MoneyPenny nicht, sonst hätten die das sicherlich gewusst...
tyson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2005 - 23:17 Uhr  ·  #8
ahh.....schade aber auch.
Aber du hast recht mit den KollegInnen bei der Sparkasse. Die kennen Money Penny tatsächlich nicht. Naja.....Ich dachte die ganze Zeit das Money Penny Pin&Tan bereits beherrscht. Was solls. Aber Besten Dank schonmal für die Info.
Dann muß ich mir wohl ein Kartenlesegerät zulegen.
Kannst du mir denn ein gutes Gerät empfehlen?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2005 - 23:37 Uhr  ·  #9
nun, oeh, ich bin leider nicht mehr unvoreingenommen, da Reiner SCT unseren neuen Server sponsort, aber deren Chipkartenleser (Cyberjack) sind wirklich hervorragend.
Gerade die Linux-Unterstützung sollte hier auch aus anderen Gründen kein Thema sein.

Gruß
Raimund
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2005 - 23:44 Uhr  ·  #10
Raimund hat recht. MoneyPenny unterstützt zur Zeit noch kein PinTan und das wird sich auch so schnell nicht ändern lassen. Wir arbeiten mit zu wenigen Leuten an dem Projekt um so schnell ein weiteres, völlig anderes Verfahren hinzuzunehmen. Es wird kommen, aber ich kann leider nicht versprechen wann es soweit ist.

Wie oben schon erwähnt: Ich benutze den Reiner SCT Cyberjack als Klasse 3 USB-Version. Klasse 3 Leser haben gegenüber den Klasse 2 Lesern noch vorraus, dass sie außerdem ein eigenes Display haben. Allerdings gibt es den Cyberjack auch als Klasse 2 Version.

Mit Cyberjack USB geht es auf jeden Fall. Andere Leser konnte ich bisher leider nicht
testen. Wir werden aber aktuelle Statusberichte geben, mit welchen Kartenlesern es funktioniert. Wenn du noch keinen Leser hast, würde ich den Cyberjack empfehlen. Allerdings suche ich im Moment auch händeringend Leute die MoneyPenny mit anderen Kartenlesern testen.

Gruss, Marcel
tyson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2005 - 22:03 Uhr  ·  #11
Danke für die Info!
Wenn ich in den nächsten tagen mal ein wenig Zeit finde dann werd ich mir mal die Kartenlesegeräte der Spaßkasse mal anschauen. Das kann aber noch ein bisschen dauern. Sollten die andere vernünftige Kartenlesegeräte anbieten kaufe ich mir eins und teste es mal. Mit solchen Geräte habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, obwohl ich Bänker bin. Aber lieber zu spät als nie ;-) .

Ach und nochwas......habt ihr euch mal den Code, den ich in das oberste posting eingebaut habe, angeschaut? Was haben die warnings zu bedeuten?
Ihr könnt doch bestimmt was damit anfangen, oder? Muß ich money penny nochmal installieren oder macht das garnkeinen Sinn es unter FC3 zu installieren? Hab ihr es schon mal unter FC3 getestet?

Gruß Tyson
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2005 - 23:36 Uhr  ·  #12
Hi Tyson

Code
 Warnung: nicht benutzter Parameter xyz 

...
Code
 Warnung: statement hat keinen Effekt 

...
Code
 Warnung: Variable »err« wird nicht verwendet  

im großen und ganzen sind das Warnungen die durch Leichen im Code verursacht werden. Irgendwelche Funktionen bekommen Parameter übergeben, die nicht mehr verwendet werden, bzw. Variablen werden angelegt und nicht mehr benutzt. Wir haben MoneyPenny teilweise
sehr stark umstrukturieren müssen, worauf an vielen Stellen Variablen
einfach nicht mehr gebraucht werden. Das ist im großen und ganzen nichts schlimmes, aber ich gebe zu: Wir müssten demnächst mal
wieder aufräumen.
Ich kann dich aber beruhigen: Diese Warnings treten nicht nur unter Fedora Core, sondern überall auf. Das hängt nicht mit deinem System zusammen, sondern mit unserem Code :) Bis zur 1.0 werd ich da nochmal komplett durchgehen.

Gruss, Marcel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0