Finpocket 2.2 Beta 1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 02.06.2005 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hiermit eröffne ich mal einen Thread zur aktuellen Beta-Version von FinPocket 2.2.

Vielleicht kann man ja hier die Sachen posten, die in der Beta-Version nicht funktionieren oder für die Final-Version verbessert werden könnten oder einfach sonstige Anmerkungen zu der Version.

Ich mach da auch gleich mal den Anfang:

- Das Thema ist schonmal in einem anderen Thread erörtert worden, aber in der Empfänger-DB wäre ein zusätzliches Feld wirklich hilfreich. Ich hab mehrere gleichnamige Kontobesitzer mit unterschiedlichen Konten und wenn ich eine Überweisung tätige muss ich immer erst schauen, welcher Eintrag denn der Richtige ist.
Das Feld könnte ja optional sein. Wenn es nicht gefüllt wird, ist der Kontoinhaber die Bezeichnung.

- Dauerauftragsverwaltung:
Werden hier auch die bestehenden Daueraufträge zu einem Konto, die ich auch im Online-Banking sehe, synchronisiert? Wenn das so sein soll funktioniert es bei mir nicht. Konten VoBa (RZ GAD) und Spk (RZ SI).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 03.06.2005 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hallo Zusammen!

Das die Terminüberweisungen im Menü Zahlungsverkehr "versteckt" sind, finde ich nicht so gut. Wie lege ich jetzt eigentlich fest, ob eine Terminüberweisung angelegt werden soll oder der PDA sich um den Termin kümmern soll? Ich fänge einen eigenen Menüpunkt wie bei den Daueraufträgen sinnvoller.

@Nimrod
Auf Daueraufträge gehen, ein Konto auswählen und unten rechts auf das Symbol syncronisieren funktioniert bei Dir nicht?

Gruß flyingoffice
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 04.06.2005 - 11:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von flyingoffice
Hallo Zusammen!

@Nimrod
Auf Daueraufträge gehen, ein Konto auswählen und unten rechts auf das Symbol syncronisieren funktioniert bei Dir nicht?



Doch funktioniert. Nur hätte ich irgendwei gedacht, dass die Daueraufträge mit dem Rundruf der Kontoumsätze mit synchronisiert werden. Quasi, 'ein Rundruf für alles'.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 04.06.2005 - 11:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Nimrod
Doch funktioniert.

Na dann ist ja gut 😉
Zitat geschrieben von Nimrod
Nur hätte ich irgendwei gedacht, dass die Daueraufträge mit dem Rundruf der Kontoumsätze mit synchronisiert werden. Quasi, 'ein Rundruf für alles'.

Das würde ich mir auch wünschen. Zumindest sollte das in Optionen für den Rundruf einstellbar sein. Und dann auch gleich die Terminüberweisungen.

Gruß flyingoffice
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 04.06.2005 - 12:49 Uhr  ·  #5
Eher eine Kleinigkeit:

Im Ausgangskorb werden neue Aufträge immer an das Ende der Liste gestellt. Ich würde eine absteigende Sortierung bevorzugen. Idealerweise sollte die Einstellung im Options-Menü auch für den Ausgangskorb und nicht nur für die Kontoumsätze ziehen.

Grüße,
Steph
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 05.06.2005 - 13:21 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für alle diese wertvollen Vorschläge. Zumindest die gewünschten Einstellungen für den Rundruf werde ich für Version 2.2 noch umsetzen.

Über weitere "kleine" Verbesserungsvorschläge freue ich mich schon jetzt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 09.06.2005 - 11:27 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe die Version 2.2 installiert und bin sehr zufrieden.

Jetzt hat sich hier jedoch ein Fehler eingeschlichen: Ich habe eine Buchung in einem meiner Konten, obwohl keine Überweisung durchgeführt wurde.

Hier die Rekonstruktion:
1. Ich habe eine ÜB angelegt
2. habe ich eine weitere TÜ angelegt - in einem anderen Konto
3. Beide Üs habe ich nicht übertragen, sondern einige Tage liegen lassen
4. Heute habe ich die TÜ gelöscht und als normale ÜB angelegt
5. Nun habe ich beide Üs gesendet
6. Anschliessend habe ich die Kontoauszüge aktualisiert
7. Und jetzt finde ich die normale ÜB als Zubuchung (+) an dem Erstelldatum eingetragen und zusätzlich als Abbuchung am heutigen Tag.

Wie kann ich die Fehlbuchung wieder wegbekommen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 09.06.2005 - 11:55 Uhr  ·  #8
Leider kann ich den Fehler hier nicht nachvollziehen. Die Fehlbuchung in den Kontoumsätzen sollte sich aber ganz einfach über das Popup-Menü löschen lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 09.06.2005 - 14:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von subsembly
...Die Fehlbuchung in den Kontoumsätzen sollte sich aber ganz einfach über das Popup-Menü löschen lassen.


Ja, das ist doch viel zu einfach.... :) ... so kann 's doch jeder...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 12:14 Uhr  ·  #10
Hallo,

wenn FinPocket eine weile geöffnet ist, muss man als erstes wieder das PW eingeben damit man weiterarbeiten kann.

Ich habe festgestellt, dass es auch ausreicht, einfach nur auf OK oben rechts zu klicken, dann kann man ohne erneute PW-Eingabe trotzdem weiterarbeiten...

Dies ist auch noch in der aktuellen Beta2 der Fall.

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 12:22 Uhr  ·  #11
Hoppla, das ist aber Peinlich. Der Fehler existiert übrigens erst ab FinPocket Version 2.1.2 - in älteren Versionen ging das noch richtig. Wird in der nächsten Beta behoben sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 12:31 Uhr  ·  #12
Ich denke nicht das das ein Sicherheitsproblem ist, wer kommt auf so eine Idee, eine Passwortfeld nicht auszufüllen und auf OK zu drücken wenn man selber ein Passwort definiert hat? 8)

Ok, Edlin, du bist die Ausnahme, oder war es ein Versehen? :mrgreen:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 16:23 Uhr  ·  #13
Beta2 tut nicht mehr mit meiner Bank kontaktieren.

Fehlermeldung: Datenübertragunsfehler ProtocolError!

Versuche ich es danach noch einmal, kommt nach sehr langer Wartezeit die Fehlermeldung:
Bank antwortet nicht!

Ich habe daraufhin wieder die beta1 aufgespielt - Übertragung funktioniert tadellos. Erneut Beta 2 installiert - gleicher fehler.

Ein schönes Wochenende!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 16:28 Uhr  ·  #14
Um welche Bank (BLZ) handelt es sich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 16:35 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von subsembly
Um welche Bank (BLZ) handelt es sich?


KSK 61150020
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 16:45 Uhr  ·  #16
Danke. Ich kann das Problem hier jetzt reproduzieren. Ich werde mich aber erst am Montag drum kümmern. Ein schönes Wochenende...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 11.06.2005 - 09:57 Uhr  ·  #17
Hallo,

ich habe jetzt unauffällig neue Beta 2 CAB-Dateien hochgeladen in denen die von Edlin berichteten Fehler alle behoben sein sollten.

@Edlin: Vielen Dank für die Hinweise!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 11.06.2005 - 10:02 Uhr  ·  #18
soso: das nennst du Wochenende und erst am Mo. drum kümmern.. ;)

Super Service, Respekt!
DHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Finpocket 2.2 Beta 1

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 23:11 Uhr  ·  #19
Weiß jetzt nicht ob das in der Beta 2 schon gefixed wurde, aber ich kann bei mir umbuchen auch wenn nur ein Konto eingetragen ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Alte Ordnerstruktur beim Installieren sollte erhalten bleibe

 · 
Gepostet: 20.06.2005 - 15:29 Uhr  ·  #20
Hallo, hab das CAB-File installiert, und nun taucht das ganze in My Documents auf, anstatt wie bisher in PROGRAMME und der Ordner mit den Daten ist auch nicht mehr unter ANWENDUNGSDATEN zu finden. Habe jetzt ein ziemlich durcheinander auf dem PPC und die gesicherten Daten (Ordner Anwendungsdaten/FinPocket) scheint mit der Version 2.1.2 nicht mehr zu laufen, da bereits durch die Beta geupdatet) Kann jetzt auch ncht mehr "Downgraden". Könnte man das wieder beheben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0