SFIRM 32 FTAM verteilte Unterschriften

werder24
Benutzer
Betreff:

SFIRM 32 FTAM verteilte Unterschriften

· 
Gepostet: 03.06.2005 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Es werden über SFIRM 32 2.0i SP1 Zahlungsverkehrsdateien übertragen. Zusätzlich werden immer 2 Elektronische Unterschriften geleistet. Auf Rechenzentrumsseite (Finanz IT) kommt allerdings ab und zu nur eine EU an. Somit wird die Datei mit dem Fehler -erforderliche Anzahl von EU´s nicht vorhanden- abgewiesen. Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf. Die nächsten Übertragungen sind im Regelfall vollständig.

Kann mir evtl. jemand helfen?
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: SFIRM 32 FTAM verteilte Unterschriften

· 
Gepostet: 03.06.2005 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

imho wurden die fehlenden Unterschriften wirklich nicht geleistet. Das Prog weist sowohl im "normalen" Ausgabedialog ("Es werden noch Unterschriften benötigt", oder so) als auch im DFÜ-Pool (Status EU "unvollständig") darauf hin, daß da noch was fehlt. Senden lassen sich die Aufträge aber leider trotzdem. (Kann mir mal jemand erklären, warum ???) Der Effekt ist natürlich, daß der Host den Auftrag wg. fehlender Unterschriften ablehnt.

CU

Frank
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2005 - 11:25 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

vielleicht liegt es auch daran, dass einer der Unterschreibenden den Unterschriftsdialog mit "Abbrechen" verläßt. Dann wird dessen EU nicht im DFÜ-Auftrag gespeichert.

Wichtig: Der Unterschriftsdialog muss mit "Pool" oder "Ausführen" verlassen werden, damit die Unterschrift gespeichert wird.

Dieses Problem trat bei einem unserer Kunden auch auf. Dort war es tatsächlich so, dass einer der Unterschreibenden seine Unterschrift geleistet hat und dann den Dialog mit "Abbrechen" verlassen hat.
Ergebnis: Die EU des teilnehmers wurde nicht gespeichert.

Gruß bt
cepe2005
Benutzer
Herkunft: Löwenstadt Braunschweig
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2005 - 23:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat geschrieben von i2017377
Hallo,

imho wurden die fehlenden Unterschriften wirklich nicht geleistet. Das Prog weist sowohl im "normalen" Ausgabedialog ("Es werden noch Unterschriften benötigt", oder so) als auch im DFÜ-Pool (Status EU "unvollständig") darauf hin, daß da noch was fehlt. Senden lassen sich die Aufträge aber leider trotzdem. (Kann mir mal jemand erklären, warum ???) Der Effekt ist natürlich, daß der Host den Auftrag wg. fehlender Unterschriften ablehnt.

SFIRM32 sendet die EU's nach meiner Kenntnis erst dann, wenn sie vollstaendig sind. Die Zahlungsverkehrsdatei kann auch ohne EU's vorher uebertragen werden. Sie verbleibt -jedenfalls bei der FinanzIT- 48 Stunden auf dem ELKOHOST, bevor sie nach etwaigem "Nichtstun" 😉 anschliessend geloescht wird.

Der Beitrag von "bt" ist in diesem Zusammenhang vielleicht doch beachtenswert.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2005 - 08:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cepe2005
SFIRM32 sendet die EU's nach meiner Kenntnis erst dann, wenn sie vollstaendig sind.

Das macht auch Sinn uns muss lt. Spezifikation so sein.
Würde eine halbe Unetrschrift gesendet, startet der Host die U-Prüfung und schmeisst die Zahlung wegen unvollständiger Unterschrift weg.

Der Zeitraum in dem die U nachgesendet werden kann ist variabel. Die Si wartet beispielsweise 14 Tage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0