Bankzugänge

Ecki_C
Benutzer
Betreff:

Bankzugänge

· 
Gepostet: 04.09.2025 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe 2 BestSign-Geräte bei der Bank eingerichtet. Dazu gibt es in Banking4 2 Bankzugänge und bei der Bank 2 registrierte Geräte (Sicherheitsverfahren).

Frage: Sind die beiden Geräte zwingend 2 verschiedenen FinTS-Bankzugängen zugeordnet? Bisher habe ich immer eines der beiden Zugänge ausgewählt und dann das entsprechende Freigabegerät verwendet.

Jetzt klappte plötzlich der erste FinTS-Bankzugang für Gerät 1 nicht mehr. Ich habe nicht gefunden, wie man ihn aktualisieren kann. Ich fand nur Konto --> FinTS-Bankzugang hinzufügen. Das klappte auch und ist offenbar Gerät 1 zugeordnet. Der neue FinTS-Bankzugang hat die Nr. 3. Einen Bankzugang in Banking4 zu löschen, fand ich nicht und ich weiß auch nicht, ob das nur lokal Bedeutung hat. Bei der Bank gibt es nach wie vor nur die beiden registrierte Geräte.

In Konto --> Kontoeinstellungen --> Bankzugang kann ich einen der 3 FinTS-Bankzugänge auswählen (der 1. Bankzugang hat keine "unterstützte Auftragsarten").

Wie kann ich den Bankzugang 3 umbenennen, so das er leicht Gerät 1 zugeordnet werden kann? Oder wir kann ich Bankzugang 1 aktualisieren, so dass er wieder funktioniert?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

Vielen Dank für Hinweise.
Ecki_C
Benutzer
Betreff:

Re: Bankzugänge

· 
Gepostet: 09.09.2025 - 14:55 Uhr  ·  #2
Support Subsembly hat mich geantwortet:

Bitte rufen Sie in Banking4 den Menüpunkt "Ansicht" > "Bankzugänge" auf. Hier werden alle Ihre Bankzugänge gespeichert. Wenn Sie einen Bankzugang zum Bearbeiten öffnen, können Sie die Bezeichnung des Bankzugangs auch ändern.

Die Einrichtung von zwei Bankzugängen ist vorteilhaft. In den beiden Bankzugängen sind mutmaßlich dieselben Zugangsdaten eingetragen, jedoch unterschiedliche "TAN-Medien" gewählt. Im TAN-Medium ist immer das Gerät hinterlegt, auf dem z.B. eine pushTAN-App installiert ist. Wenn Sie in den "Kontoeinstellungen" des norisbank-Kontos beim Punkt "Bankzugang" die Option "Jedes Mal vor Übertragung fragen" aktivieren, werden Sie bei jeder Online-Banking-Aktion zur Auswahl eines Bankzugangs aufgefordert, und können so ad-hoc entscheiden, über welches Gerät Sie gerade gehen möchten.

Sie können in Banking4 für die norisbank natürlich auch nur einen Bankzugang einrichten, der dem Konto entsprechend zugeordnet ist. Dann müssen Sie aber VOR jeder Online-Banking-Aktion den Bankzugang öffnen und das gewünschte TAN-Medium (das gewünschte Gerät) wählen. Wenn Sie das vergessen, geht eine Überweisung möglicherweise an das falsche Gerät.

Bankzugänge, die von keinem Konto genutzt werden, sind ausgegraut dargestellt. Diese können Sie vermutlich einfach löschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0