Update der T-Online-Software für Classic-Zugang (BTX / CEPT)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Update der T-Online-Software für Classic-Zugang (BTX / CEPT)

 · 
Gepostet: 03.06.2005 - 16:05 Uhr  ·  #1

Hallo zusammen,

heute habe ich das Online-Update in der T-Online Software Version 4 durchgeführt. Hier war folgendes zu lesen:

Wichtiger Hinweis:
Dieses Update enthält aktualisierte Daten, welche für die weitere Nutzung von
T-Online Classic (BTX / CEPT) notwendig sind. Ohne dieses Update ist Ihr
Banking-Programm nach dem 20.06.2005 beim Online Banking nicht mehr in der Lage,
Banken zu erreichen, welche über den Classic-Zugang (BTX / CEPT) angesprochen
werden.

Hat schon jemand nähere Informationen zu der Umstellung am 20.06.2005?

Vor allem würde mich interessieren:
- Für welche T-Online-Versionen wird dieses Update noch angeboten?
- Hat die Umstellung auch Auswirkungen auf den InterCEPT/S-Zugang über CAT-Server?
- Sind auch Änderungen im Banking-Programm notwendig?

Für Hinweise sowie Angaben zu offiziellen Quellen von T-Online bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Update der T-Online-Software für Classic-Zugang (BTX / CEPT)

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

unter ->Forums-Link T-Online steht:

Sehr geehrte T-Online Kundin,
sehr geehrter T-Online Kunde,

>Ich kann seit heute morgen keine Überweisungen mehr durchführen. Bei
>der Einwahl mit meiner Banksoftware (Profi Cash) erscheint folgende
>Fehlermeldung:
>keine Verbindung zu Classic Gate Fehler R68, Zertifikat ungültig
>FehlerI22, bitte prüfen sie Datum und Uhrzeit am PC.

Die Fehlermeldung erscheint, wenn kein gültiges Zertifikat vorhanden
ist. Da die Übertragung zum T-Online-ClassicGate verschlüsselt erfolgt,
benötigen Sie zur Verschlüsselung ein Zertifikat. Die Zertifikate auf
den Servern laufen am 20.06.2005 aus, weshalb auch das zugehörige
Client-Zertifikat erneuert werden muss, damit der Client mit dem Server
ab diesem Zeitpunkt eine Verbindung aufbauen kann.

Das Zertifikat erhalten Sie über die Updatefunktion der T-Online
Software. Sollte das Update nicht automatisch starten, trennen Sie bitte
die Verbindung über das T-Online Startcenter und starten dann das Update
über "Funktionen / automatischer Softwareupdate".

Nach dem Update sollte das T-Online Startcenter 3 in der Version 3.021
bzw. das T-Online Startcenter 4 in der Version 4.008 vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team

Noch eine Anmerkung meinerseits. Bringt das Onlinebankingprogramm seinen eigenen CAT-Client mit (wie bspw. Starmoney oder Wiso Mein Geld) muß auch der Programmhersteller ein entsprechendes Update zur Aktualisierung des Zertifikats bereitstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0