Zitat geschrieben von Captain FRAG
Wie wäre es mit einer freien Festlegung der Reihenfolge der Konten in der Finanzübersicht?
Die Finanzübersicht ist derzeit immer alphabetisch sortiert. Man kann durch Wahl des angezeigten Namens die Reihenfolge beeinflussen.
Was ich unglücklich finde ist die Darstellung von Vormerkposten. Sie erscheinen nicht als ungebuchter Umsatz in der Umsatzanzeige sondern im Bereich Zahlungsverkehr wie eine Terminüberweisung. Eine Unterscheidung ist für den User eigentlich unmöglich...
Intern haben diese Daten natürlich einen jeweils anderen Status, es wäre trivial ein anderes Icon für Vormerkposten anzuzeigen. Ich bin andererseits aber immer bemüht alles möglichst einfach und übersichtlich zu gestalten. Ich dachte mir, dass es für den Laien egal ist ob es sich um eine terminierte Überweisung handelt oder um einen Vormerkposten. Wichtig ist für den Kunden die Tatsache, dass es sich um eine bei der Bank vorliegende anstehende Buchung handelt. Übrigens werden auch erfolgreich übertragene Standardüberweisungen mit dem gleichen Symbol angezeigt - auch wenn sie nicht als MT-942 Vormerkposten zurückgeliefert werden.
In der Version 2.2 wird in der Benutzerschnittstelle auch kein Unterschied mehr zwischen Überweisungen und terminierten Überweisungen gemacht. Es sind jetzt alles einfach nur noch Überweisungen bei denen man, wenn man will, ein Ausführungsdatum angeben kann. Die Unterscheidung wird dann intern anhand des angegebenen Ausführungsdatums getroffen.
Weiter ist in der Version eine Umbuchung jetzt zwischen beliebigen Konten möglich, und nicht, wie bisher, nur bei Konten bei denen der HBCI Geschäftsvorfall HKUMB unterstützt wird. Auch hier wird intern einfach auf eine Standardüberweisung zurück gegriffen wenn kein HKUMB möglich ist.
Wie Du siehst versuche ich mich davon zu lösen den HBCI Geschäftsvorfall in den Vordergrund zu stellen. Vielmehr stelle ich die möglichst einfach Verwaltung des Zahlungsverkehrs und die Aktionen in den Vordergrund.
Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit den "richtigen" Status einer Zahlung (davon gibt es intern neun verschiedene) irgendwie dezent anzuzeigen.
In der Finanzübersicht könnte hinter den Text x-Zahlungen noch x-Daueraufträge passen...:
Was die Finanzübersicht angeht sollte ich in der Version 3.0 hier umfassende Konfigurationsmöglichkeiten einbauen. Dann kann es jeder Benutzer selbst konfigurieren. Ich stelle mir dabei in den Optionen eine einfache Liste mit Häkchen vor:
X Hintergrundbild anzeigen
X Zahlungen anzeigen
X Daueraufträge anzeigen