Vorbereitete Aufträge + XML Sammelüberweisung

scofield
Benutzer
Betreff:

Vorbereitete Aufträge + XML Sammelüberweisung

· 
Gepostet: 04.10.2025 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich mich in die Funktionsweise von Banking4 Professional ein und habe zwei grundsätzliche Fragen dazu:

Vorbereitete Aufträge
Beim Absenden einer Echtzeitüberweisung (Deutsche Bank), bei der das Geld nachweislich beim Empfänger eingetroffen ist, bleibt der Auftrag im Status "Dieser Auftrag ist nur lokal gespeichert und liegt nicht bei der Bank vor.
Außerdem wird er im gelben Warnfeld auf der linken Seite "vorbereitete Aufträge" gelistet > Ist das ein normales Verhalten?

XML-Sammelüberweisung
Nach dem Import einer XML-Sammelüberweisungs-Datei gibt es keine Möglichkeit, den Auftrag an die Bank zu senden und anschl. zum Termin X auszuführen > oder wird der Auftrag automatisch an die Bank inkl. Ausführungsdatum übertragen?
In meiner bisherigen Bankingsoftware konnte hier unterschieden werden zwischen "Lokal speichern" und zum Tag X aus der Software ausführen und "an die Bank übertragen" und am Tag X ohne die Software ausführen.

Danke vorab für euren Input!
scofield
Benutzer
Betreff:

Re: Vorbereitete Aufträge + XML Sammelüberweisung

· 
Gepostet: 05.10.2025 - 16:18 Uhr  ·  #2
Nachtrag:
Offensichtlich betrifft das Problem der "vorbereiteten Aufträge" ausschl. Echtzeitüberweisungen.
Bei Ausführen einer normalen Überweisung wird der Status korrekt dargestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0