IP-Adressen vom HBCI-Servern.

Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

Re: IP-Adressen vom HBCI-Servern.

· 
Gepostet: 20.08.2003 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

gestern hatte ich einen Fall, wo ich die IP von hbci.gad.de gebraucht habe, da der Kunde einen Router besitzt, der keine DNS-Auflösung zuläßt. War also nicht mit Tracert zu machen.

Zum Glück könnten mir Raimund unser 1 Stimmiger VOBA-Mann helfen :-)

Daher schlage ich einfach mal vor eine Liste mit allen HBCI-Servern aufzulisten:

S-Finanz-IT

IP: 62.181.134.126

GAD

url: hbci.gad.de ===> IP: 194.149.255.35

Commerzbank

url: hbci.commerzbank.de ===> IP: 212.149.48.37

Dresdner Bank

IP: 193.194.7.124

Deutsche Bank

url: hbci.deutsche-bank.de ===> IP: 193.150.167.7

Haspa

url: online-banking.haspa.de ===> IP: 213.61.98.45

Das sind so die, die mir so zur Zeit einfallen.

Gruß

Michael.

Die Liste läßt sich problemlos erweitern:-)

[Edit: Ich war mal so frech, die CoBa einzubauen - Captain FRAG]

<!--EDIT|Captain FRAG|20.08.2003-->
Benutzer
Herkunft: 36110 Schlitz
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2003 - 14:45 Uhr  ·  #2
Fiducia Karlsruhe:

URL: hbci01.fiducia.de ===> IP: 195.200.34.71

Gruss

Gerhard

<!--EDIT|Gerhard Kreutzer|20.08.2003-->
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2003 - 15:28 Uhr  ·  #3
Wie wäre es damit?
<a href='http://www.hbci.de/banken/banken.html' target='_blank'>http://www.hbci.de/banken/banken.html</a>

Allerdings würde ich mich nicht zu sehr auf die IPs verlassen, besser sind echte DNS Adressen. Bei uns gab es letztens eine Änderung der IPs, was anscheinend bei Nutzern von einigen Fremdprogrammen zu Irritationen führte. Am besten war anscheinend das T-O Banking Modul, es arbeitet zwar mit DNS, aber es wird automatisch eine falsche hinterlegt ;). Warum das TOB nicht einfach die Adresse der Karte nutzt, ist mir ein Rätsel.

Trotzdem die aktuellen der Sparkassen Informatik:
hxxx.s-hbci.de (Region Hessen): 195.140.117.220
wxxx.s-hbci.de (Region Westfalen): 195.140.117.238
xxx steht für die Instituts-ID

Rheinland-Pfalz und Baden-Würtemberg weiss ich jetzt so nicht, da müsste ich etwas tiefer forschen, bzw mir ne BLZ suchen und auf die Webseite von oben schauen.

Gruß
Captain FRAG

<!--EDIT|Captain FRAG|20.08.2003-->
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2003 - 15:28 Uhr  ·  #4
an der Stelle noch ein kleiner Hinweis:
Die Verwendung des Domainnamens ist natürlich vorzuziehen. Die IP ist nämlich die direkte "Hausnummer" des HBCI-Computers im Rechenzentrum - zieht der HBCI-Server (eigentlich die Software darauf) auf einen neuen Computer um, dann ändert sich damit auch normalerweise die IP - die Domain verweist dann aber auf die neue Adresse und muss nicht geändert werden.

Und noch etwas: Die URLs ohne www. eingeben - das wird oft falsch gemacht, weil man das ja so gewohnt ist.

<!--EDIT|Raimund Sichmann|20.08.2003-->
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2003 - 16:54 Uhr  ·  #5
... dann sei mir ein ergänzender Hinweis auch noch gestattet.

Zunächst:
Zitat
Die Verwendung des Domainnamens ist natürlich vorzuziehen.

Das kann man gar nicht fett genug schreiben!!

Sollte dann - etwa wg. fehlender DNS-Auflösung - die URL nicht laufen, kann man normalerweise immer mittels "ping [URL]" (z.B.: ping hbci.gad.de) die aktuelle(!!) IP-Adresse ermitteln.
Die HBCI-Konverter bzw. -Gateways ignorieren zwar i.d.R. ICMP-Anforderungen wie ping oder tracert, so dass nur ein Timeout zurückgemeldet wird, die IP-Adresse steht aber trotzdem schön im Klartext da.

Zitat
Und noch etwas: Die URLs ohne www. eingeben - das wird oft falsch gemacht, weil man das ja so gewohnt ist.

Stimmt normalerweise schon, aber es gibt (oder gab?!) HBCI-Adressen mit "www", z.B.: www.hbci1.genonord.de bei der alten GRZ...

Gruß
BW
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2003 - 09:30 Uhr  ·  #6
Hi,

Zitat

DEM STIMME ICH AUCH ABSOLUT ZU!!!!!!! [SIZE=14]

Aber eigentlich stellt eine IP auch nicht unbedingt ein Problem da, denn per BPD wird eingentlich die neue IP-Adresse gesetzt!

Rechenzentren wie die S-Fit hat aber nur eine IP-Adresse auf der Karte hintlegt und keine Url.

Zitat

Sollte dann - etwa wg. fehlender DNS-Auflösung - die URL nicht laufen, kann man normalerweise immer mittels "ping [URL]" (z.B.: ping hbci.gad.de) die aktuelle(!!) IP-Adresse ermitteln.

Normalerweise würde ich nicht sagen. Vielmehr ist es von der Einstellung der Firewall abhängig. Und diese Firewall läßt keine ping oder tracert nach außen zu. Die Firewall ist knallhart konfiguriert mit einem absolut durchdachten Regelwerk.

Cu

Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2003 - 09:52 Uhr  ·  #7
Moin.

Sag mal, Mr. Nett - von welcher Firewall redest du eigentlich? Ist das ne Firewall in einem Unternehmen die dich Ärgern will oder redest du wie ich vermute von der FW für die Arbeitsplätze in der Bank???

Ich meine für Fall zwei gibt es doch wohl bei jedem eBanker nen Standalone Arbeitsplatz mit eigenen Inet-Zugang zum Testen von Software, für Supportfälle und sonstige Spielereien.

Unsere Bankarbeitsplätze sind auch knallhart abgesichert, dicke Firewall, keine Disketten oder Cdroms, keine Möglichkeit irgendwas zu verstellen/einzustellen, kein Dateimanager, keine Kommandozeile. Echt zum Weinen, aber wohl besser so.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2003 - 13:38 Uhr  ·  #8
Hallo,

es handelt sich um eine Firewall bei einem Kunden von mir. Die haben eine Checkpoint Firewall-1 auf ner Nokia Maschine. Preis liegt bei knapp 6 stellig in Euro!!!! Die Konfiguration ist wirklich der Wahnsinn und absolt TOP. (Kann ich so sagen, habe Checkpointscheine gemacht)

Wir als Ebler haben selbstverständlich Standalone PC´s zum arbeiten. Unsere Bankplätze sind zwar auch gut abgesichert, aber damit nicht zu vergleichen.

Gruß

Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2003 - 22:08 Uhr  ·  #9
Moin Moin,

das hier ist eine Liste der derzeitigen (01.10.03) aktiven DNS/IP Adressen für die verschiedenen Banken. Die Liste enthält für jede Bank(leitzahl) eine DNS/IP Adresse für den Zugang per Karte oder Datei mit höchstmöglicher HBCI Version und zusätzlich auch, sofern unterstützt, die URL für HBCI-PIN/TAN.

Zuerst war das ein auf zwei Postings aufgeteilter Klartext-Krampf, so als Datei düfte es besser sein. csv sollte jedes Betriebssystem öffnen, und Volltextsuche nach BLZ ist nicht so schwer....

Die Daten der Liste stammen so wie sie sind aus SFirm und sind nach kurzem Überblick auch nicht ganz fehlerfrei. Grundsätzlich nutzbar ist die Liste aber schon denke ich.

<!--EDIT|Captain FRAG|31.10.2003-->
Benutzer
Herkunft: Zwickau
Homepage: mixl.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2003 - 15:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
an der Stelle noch ein kleiner Hinweis:

Naja... so kann man das aber auch nicht stehen lassen. Sollte die DNS-Auflösung nämlich mal wieder nicht ordentlich funktionieren schaut man mit Domainnamen ziemlich in die Röhre.

Die Last könnten doch die verschiedenen Rechenzentralen auch hinter der IP verteilen. So läufts z.B. bei der ex. rbg (jetzt Fiducia IT, München/Nürnberg). Andere Lösungen sind da glaube ich stärker gefährdet 'nicht erreichbar' zu sein....

Fiducia IT Bayern

DOMAIN: www.hbci-vrbank.de
IPv4: 195.243.197.37
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2003 - 18:16 Uhr  ·  #11
Hallo mixl,

Zitat geschrieben von mixl
[...]Die Last könnten doch die verschiedenen Rechenzentralen auch hinter der IP verteilen. So läufts z.B. bei der ex. rbg (jetzt Fiducia IT, München/Nürnberg). Andere Lösungen sind da glaube ich stärker gefährdet 'nicht erreichbar' zu sein....

...das ist schon klar und wird wohl auch überall so praktiziert.

Was machst du aber, wenn - nicht nur theoretisch, sondern bei der GAD schon mal geschehen - der Provider gewechselt wird und die gesamte IP-Range dadurch zwangsläufig mitgeändert wird?

In einem solchen Fall wünsche ich viel Spass mit den Anrufen aller Kunden, die die IP-Adresse hinterlegt haben...

Gruß
BW
Benutzer
Herkunft: Böblingen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2003 - 07:49 Uhr  ·  #12
Für Sparkassen in Württemberg (SI, Altsystem Württemberg), die noch nicht auf OSP umgestellt wurden (2 Sparkassen nutzen bereits das SI-System) gelten folgende Zugänge:

wuertt.spk.hbciserver.de
195.243.19.199
SI (Württ.)
HBCI V. 2.1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2003 - 10:46 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Bratwurst
Was machst du aber, wenn - nicht nur theoretisch, sondern bei der GAD schon mal geschehen - der Provider gewechselt wird und die gesamte IP-Range dadurch zwangsläufig mitgeändert wird?

Wie - die GAD wechselt den Provider? Hat die GAD nicht mal eigene IP-Netze??? *wunder* Ist schon sehr lachhaft...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2003 - 12:16 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von mixl
Wie - die GAD wechselt den Provider? Hat die GAD nicht mal eigene IP-Netze??? *wunder* Ist schon sehr lachhaft...

Eigene IP-Netze? Klar das kostet ja auch nur 2,50 Euro.
Ich finde eher Deine Bemerkung lachhaft.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2003 - 14:27 Uhr  ·  #15
Eigene IP-Netze...

Es gibt da so einen Spruch...Schuster bleib bei deinen Leisten...

Ein Bankrechenzentrum ist kein Internet-Provider oder sollte sonstige Datendienste anbieten. Klar gehört die Anbindung der Institute dazu, aber den Traffic nach aussen zu bringen ist eine Aufgabe für Spezialisten, die zudem wesentlich wirtschaftlicher und bestimmt aus professioneller arbeiten können.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2003 - 15:29 Uhr  ·  #16
[quote=]Ich finde eher Deine Bemerkung lachhaft.[/quote]

Na na, nicht gleich eingeschnappt sein....

Ich weise in diesem zusammenhang gerne darauf hin das die ehemalige rbg - jetzt Fiducia IT in München den Bereich Websolutions angesiedelt hat, der - neben VR-Web - auch Hosting, den technischen Betrieb von Internet-Marktplätzen und sogar Webdesign anbietet.

Nur mal so zur Info. Es ist nunmal auch so das sich Rechenzentren auch nach neuen Betätigungsfeldern umsehen - ich denke auch die GAD hat oder hatte in dem Bereich Marktplätze o.ä. mal was gestartet, ist aber scheinbar wieder eingeschlafen. Ich sehe kein Problem dabei die bisherigen Rechentrums-Dienste für Banken oder andere Firmen nicht auch durch Internet-Leistungen zu erweitern / zu ergänzen.

Es dürfte also kein Problem darstellen das die Rechenzentralen der Banken ihren angeschlossenen Instituten auch feste IPs für Gateway-Dienste zur Verfügung zu stellen. Wir sind ja schliesslich nicht mehr in den 70ern.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2003 - 00:23 Uhr  ·  #17
Das was du beschreibst tun andere RZs auch. Aber eben nicht das Betreiben von Kommunikationsstrecken für Internet-Anbindung.
kvg
Benutzer
Herkunft: Schwalmtal
Betreff:

Durcheinander bei Deutschbank?

· 
Gepostet: 19.02.2004 - 18:21 Uhr  ·  #18
[Daher schlage ich einfach mal vor eine Liste mit allen HBCI-Servern aufzulisten:
Deutsche Bank

url: hbci.deutsche-bank.de ===> IP: 193.150.167.7

Der Aufbau einer Übersicht ist sicherlich sinnvoll, allerdings sollte die nicht nur gepflegt werden sondern auch möglichst inden Programmen an die BLZ gehängt werden.

So mußte ich in der letzten Woche erleben, daß ein Kunde für Deuba die o.a. IP genannt bekam. Die funktionierte aber - weiß der Teufel warum - nicht.
Erst der second-level-Support meinte "versuchen Sie mal HBCI.Deutsche-Bank.de
Da das funktionierte habe ich dann auch mal die Ziffer 193.150.167.8 versucht. Auch die funktionierte.
Zur Klärung mit dem sl-Support erfuhr ich dann, daß die .7 und .8 je nach BLZ für Deuba oder ehem. Deuba24 eingesetzt werden.
Warum teilt die Deuba nicht zumindest ihren Kunden die URL mit?

Grüße aus dem dunklen Weiberfastnacht

KvG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2004 - 19:56 Uhr  ·  #19
Hallo kvg,

Zitat
Daher schlage ich einfach mal vor eine Liste mit allen HBCI-Servern aufzulisten:

Warum? siehe: http://www.hbci.de/banken/banken.html Diese Datenbank sollte halbwegs aktuell sein.

Gruß
Daniel
kvg
Benutzer
Herkunft: Schwalmtal
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2004 - 16:50 Uhr  ·  #20
Mal ganz ehrlich, die Datenbank ist nun wirklich nicht der Hit!

Nach meiner Erfahrung bei weitem nicht akutell und nicht gerade die Form, die ich brauche: komprimiert, transportabel, transparent also eher:

GAD-Genobanken hbci.gad.de IP xxx.xxx.xx.xx
Fiducia-Banken hbci......
Deutsche Bank hbci.deutsche-bank.de IP ......

und so weiter. Das als eine Datei im komprimierten Format wäre mir lieber.

Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit ...

Grüße aus dem Rheinland

kvg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0