Profi Cash im Netzwerk ohne Server

Betreiben auf NAS möglich?

 
Uwe W
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Profi Cash im Netzwerk ohne Server

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 07:09 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,
wir wollen von 2 Rechnern aus auf Profi Cash zugreifen.
Wir nutzen hier (kleines Büro 4 PC) keinen Server sondern ein Synology NAS als Datenspeicher.

Besteht die Möglichkeit Profi Cash auf dem NAS zu installieren um mit zwei Nutzern zu arbeiten?

Vielen Dank für eure Information.
juhi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: Profi Cash im Netzwerk ohne Server

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 14:39 Uhr  ·  #2
Hallo.
Sollte gehen. Ich habe hier die Profi Cash Datenbank auf unserem Server, dort ist sie aber nur im Datenbereich in einem eigenen Ordner abgelegt. Dadurch können hier die 3 Arbeitsplatz-PC´s auf diese zentrale Dantenbank zugreifen und alle haben den gleichen Datenbestand. Profi Cash ist auf jedem PC installiert und in der WPC.INI muss der Pfad zur Datenbank angegeben werden. Die WPC.INI steht normalerweise auf jedem PC im Ordner c:\profi cash und kann mit einem normalen Editor bearbeitet werden. Da sind auch Einstellungen möglich, die man über die normale Benutzeroberfläche nicht einstellen kann. Nachstehend mal ein kurzer Auszug aus der WPC.INI. Das Verzeichnis auf dem Server (oder NAS) ist bei uns mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden, bei uns ist es S: . Jeder der 3 PC´s hat eine Netzwerkverbindung zum Server eingerichtet, als Laufwerks-Verknüfung auf den Ordner mit der Profi Cash Datenbank und dem Buchstaben S:.
...
[INI]
daten=S:\Profi-Cash
firma=S:\Profi-Cash\firmen

version=12.97
bankboy_trennzeichen=\
bitmap=1
dtaliste=1
...

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.
Aber ACHTUNG! Sichere unbedingt die WPC.INI bevor du sie veränderst. ...und du solltest dir sicher sein, was du da machst.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8443
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Profi Cash im Netzwerk ohne Server

 · 
Gepostet: 22.10.2025 - 12:04 Uhr  ·  #3
Am besten installiert ihr nicht mit Laufwerksbuchstaben, sondern mit UNC-Pfaden, also z.B. //server/Freigabe/Profi...
Ihr müsst darauf achten, dass die User an den Ordnern Vollzugriffsrechte haben, da die meisten NAS im Hintergrund Linux nutzen, kann es sein, dass man hier extra etwas einstellen kann/muss. Nehmt auch den Virenscanner an die Leine, zumindest solltet ihr die Datenpfade rausnehmen und *.dbf und *.cdx von Scan ausschließen.
Uwe W
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Re: Profi Cash im Netzwerk ohne Server

 · 
Gepostet: 22.12.2025 - 15:13 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Tipps, es hat problemlos funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0