Kartenleser ReinerSCT wird vom Programm erkannt aber nicht angesprochen

Kartenleser ReinerSCT

hopphe72
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2025 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo, ich heiße Heinz und bin neu hier. Ich benutze das Banking4 Home seit knapp einer Woche und habe schon ein Problem.

Ich wollte heute eine Überweisung durchführen. Bein Senden der Daten bekam ich die Meldung, das der PC/SC Treiber fehlt. Laut ReinerSCT ist im aktuellen Treiber die USB-Unterstützung für PC/SC gegeben.

Komisch, das der Kartenleser aber im Programm erkannt wird: ´REINER SCT cyberJack RFID komfort 1´
Borcheler
Benutzer
Betreff:

Re: Kartenleser ReinerSCT wird vom Programm erkannt aber nicht angesprochen

· 
Gepostet: 23.10.2025 - 14:23 Uhr  ·  #2
Hast Du einen Datev Dongle an Deinem Rechner sitzen? Datev blockiert das ganze System.

Ansonsten den aktuellen Treiber von der Internetseite runterladen - das hilft auch oft.
hopphe72
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 09:11 Uhr  ·  #3
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe das Problem gefunden. Ich musste über ´Neuer FinTS Bankzugang´ gehen, und die Legitimations-ID eingeben.
Der Rest ging dann ganz einfach.
Problem somit gelöst.
Gordon Shumway
Neuling
Betreff:

Re: Kartenleser ReinerSCT wird vom Programm erkannt aber nicht angesprochen

· 
Gepostet: Gestern um 12:50 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, hattest du den Bankzugang noch gar nicht angelegt?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Von Moneyplex war ich es gewohnt, die Karte gleich nach dem Programmstart in den Kartenleser zu stecken (ich habe den gleichen Kartenleser wie du). Das Anlegen des Kontos hat bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert, da ich echt nicht genau feststellen konnte, wann genau Banking4 den Kartenleser anspricht und wann ich die Karte in diesen einlegen muss/darf. Ich musste gestern wieder 5x probieren, bis der Kartenleser und mehrmals auch die Karte beim Drücken auf "TAN generieren" angesprochen und dann im Kartenleser die IBAN angezeigt wurde und ich diese und den Betrag mit "ok" am Kartenleser bestätigen könnte. Ich nutze den aktuellen Treiber von reinerSCT. (1.5)

Gibt es eine bestimmte einzuhaltende Reihenfolge, damit der Kartenleser beim 1. Versuch angesprochen wird? Also z.B. Banking4 starten, dann erst den Kartenleser anschließen und erst nach erstellter Überweisung und vor dem Senden die Karte einstecken?

Grüße
hopphe72
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:36 Uhr  ·  #5
Eigentlich hatte ich ja den Bankzugang schon angelegt. Ich hatte ja Zugriff auf alle Konten gehabt. Lediglich Überweisungen gingen per Kartenleser nicht.
Da bin ich auf die Idee gekommen; war eigentlich mehr ein Versuch.
Also muss ein neuer Bankzugang angelegt werden ( so wie von mir beschrieben ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0