banking4w unter openSUSE Leap 15.6 - plötzlich keine Tastatureingabe mehr möglich

t_y
Benutzer
Betreff:

banking4w unter openSUSE Leap 15.6 - plötzlich keine Tastatureingabe mehr möglich

· 
Gepostet: 13.12.2025 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Banking4w nach der Anleitung von winetrouble installiert und recht gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings habe ich seit heute das Problem, dass, nachdem der Datentresor geöffnet wurde, keine Tastatureingaben mehr möglich sind. Also keine Eingaben in Formularen und auch nicht die Leertaste in Listen. Die Tastatur wird einfach komplett ignoriert. Wenn ich den Tresor schließe, ist auch die Passworteingabe im Öffnen-Bildschirm betroffen.

Eine Neuinstallation mit Wine 10.20 (bislang hat 10.18 sehr gut funktioniert) hat keine Abhilfe geschaffen. Nun bin ich einigermaßen ratlos...

Hat jemand eine Idee?
t_y
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter openSUSE Leap 15.6 - plötzlich keine Tastatureingabe mehr möglich

· 
Gepostet: 13.12.2025 - 10:27 Uhr  ·  #2
Oh, hier ein Hinweis aus dem Banking4-Ubuntu-Thread, das hat sich mit meinem Post überschnitten.

Zitat geschrieben von R3-D3

Hallo in die Runde,

kurzes Heads-up für alle, die evt. in folgendes Problem laufen.
Vorab: ich benutze Banking4 unter OpenSuse Leap 15.6 mit der Wine Staging Umgebung 10.17 von Kron4ek, installiert unter der Zuhilfenahme des Installationsscripts von winetrouble.

Nach einem jüngsten Update von OpenSuse hatte ich das Problem, dass Tastatureingaben in Maskenfeldern nicht mehr möglich waren. Den Datentresor konnte ich noch angeben. Im nächsten Eingabefeld dann aber nur noch ein Buchstaben!

Ums kurz zu machen: ich konnte ein Update der X11Pakete libX11-xcb1-1.8.7, libX11-6-1.8.7 und libX11-data-1.8.7 von den Minor-Release-Ständen 3.3.1 zu 3.6.1 als Verursacher ausmachen. Nach der Rückkehr auf 3.3.1 funktionierte wieder alles wie gewohnt.
Ich werde diese Paketupgrades jetzt sperren.

Ist für mich schon beängstigend zu sehen, wie ein Systemupdate doch auf das Wine-Environment und die Lauffähigkeit der Anwendung durchschlägt. Deshalb kann die Wine-Lösung nur eine Übergangstechnologie bis zu einer nativen Anwendung sein.

Hoffentlich gibt es bald eine bessere Lösung, als das Downgrade der Pakete...
R3-D3
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter openSUSE Leap 15.6 - plötzlich keine Tastatureingabe mehr möglich

· 
Gepostet: 13.12.2025 - 13:16 Uhr  ·  #3
ja, ich kann auch bestätigen, dass ein Upgrade der Wine Umgebung auf 10.20 nichts gebracht hat.
Der als "Recommended update for libX11" bei OpenSuse Leap geführte Patch ist für das Problem ursächlich.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2025 - 15:10 Uhr  ·  #4
Könnt ihr "Spaßhalber" (=ohne besonderen Aufwand) von x11-native auf wayland umstellen? Ist das da auch der Fall?

fragt der Debian-13-mit-Wayland-Nutzer
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0