Auf Wiedersehen, liebe moneyplex-Gemeinde :-(

 
Manfred M
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 74
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Auf Wiedersehen, liebe moneyplex-Gemeinde :-(

 · 
Gepostet: Heute um 15:16 Uhr  ·  #1
Ich hatte bis vor einer Woche gehofft, dass matrica uns vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk beschert – und sei es nur in der Ankündigung, dass es mit moneylex irgendwie weitergehen wird. Sicher, alle Anzeichen sprachen dagegen. Aber ich habe es zumindest gehofft.

Nachdem erst keine Überweisungen mehr möglich waren, wurden dann auch keine Kreditkartenumsätze mehr übertragen (Girokontenumsätze aber schon). Also stand für mich zum Jahreswechsel fest, auf ein anderes Programm umzusteigen. Wer weiß, ob die Testlizenz nicht irgendwann ausläuft?

Also habe ich mich auf die Suche nach einer Nachfolgerin gemacht, die mindestens folgende Anforderungen erfüllt:

  • Buchungen von moneyplex müssen importiert werden können.
  • Gegenbuchungen müssen unterstützt werden.
  • Es müssen Splittbuchungen (bzw. mehrteilige Buchungen) unterstützt werden.
  • Das Programm muss unter Linux laufen. Ein Programm, dass oft und regelmäßig genutzt wird, möchte ich nicht in einer
  • Virtualisierungs- oder Emulationsumgebung betreiben.
  • Eine möglichst lange Pflege sollte wahrscheinlich sein. Zumindest sollten die Daten auch einfach und vollständig exportiert werden können.


Es muss nicht kostenlos sein. Open Source ist auch kein Pflichtkriterium aber nett.

Bei den Splittbuchungen fiel Jameica leider raus. Ansonsten macht das Programm einen soliden Eindruck. Es wird derzeit auch akribisch gepflegt und hat eine große Fangemeinde.

Mit der Linux-Unterstützung fielen auch die nativen Windows-Programme wie z. B. ALF-BanCo und Banking4 raus. Bei einem Programm, dass einmal im Jahr genutzt wird (z.B. Steuerprogramm), wären Virtualisierungs- oder Emulationsumgebungen für mich noch akzeptabel. Für ein Onlinebankingprogramm aus vielen Gründen jedoch nicht.

Anfang letzter Woche habe ich einen Test mit GnuCash gemacht. Erst hatte ich einige Vorbehalte, da die sich Bedienung doch erheblich von moneyplex unterscheidet. Seit heute läuft es bei mir produktiv!

GnuCash hat Funktionen und Berichte, auf die ich heute nicht mehr verzichten möchte. Zudem erzwingt es, saubere Buchungen durchzuführen. Im Laufe der Migration habe ich festgestellt, dass ich in moneyplex an einigen Stellen nicht ganz so sauber kategorisiert hatte. ;(
GnuCash kann zudem über Skripts gesteuert werden. Dies ermöglicht mir weitere, noch ungeahnte Anwendungsfälle …

Nun hoffe ich auf eine lange Pflege und überlege, wie ich dies fördern kann. Mein Fazit: Selbst wenn es mit moneyplex noch weitergehen würde, wäre dies für mich kein Grund mehr, bei moneyplex zu bleiben.

Mit einem weinenden Auge wird die Teilnahme in diesem Forum damit überflüssig. Über viele Jahre haben wir hier unsere Probleme und Lösungen zu moneyplex geteilt, manchmal auch ein wenig off-topic. Dies wird mir wahrscheinlich ebenso fehlen, wie der Blick auf die vertraute und einzigartige Oberfläche von moneyplex. Ich werde dieses Forum noch eine Zeitlang beobachten, ob es noch das eine oder andere zu lesen gibt. Ansonsten werde ich mich dem Schwesterforum »AqBanking und AqFinance« zuwenden und mich ab und zu bei »Hibiscus, hbci4java« über den Stand von Jameica informieren.

Auf wiedersehen, liebe moneyplex-Gemeinde, bestimmt in einem anderen Forum. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute bei der Migration!

Viele Grüße
Manfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0