Zitat geschrieben von Bratwurst
Im Ernst, vor dem Hintergrund des TAN-Generators scheint eine Speicherung von TANs in der Software nicht mehr wirklich zielführend zu sein. Vergleichsweise viel Aufwand für eine Funktion, die später vermutlich nur noch eingeschränkt nutzbar sein würde. Es ist nach wie vor nicht klar ob, und wenn ja, wieviel TANs im voraus generiert werden können.
Ich bin auch generell gegen die Speicherung der TAN´s im Programm.
Aber einfach zu sagen, dass die TAN-Verwaltung des Programmes mit dem Generator überflüssig wird, ist ein wenig einfach. Die Packung selber spricht den "professionellen Anwender" an und hebt auch deutlich die 'Multibankfähigkeit' vor. Ich glaube nicht, dass in nächster Zeit (1 Jahr) auch nur 50% der Banken den TAN-Generator anbieten werden.
Ein kontounabhängige TAN-Speicherung kann nicht so schwer sein, schliesslich ist auch PC7 auf Datenbanken basiert. Im Programm gibt es sicherlich komplizierteres.
Die Übergabe der TANs an den HBCI-Kernel mag schwerer sein, aber trotzdem realisierbar. Wenn ich eine Funktion anbiete, sollte sie auch durchgängig nutzbar sein. Sorry, falls meine Kritik etwas "laut" sein sollte, aber so ist meine Meinung. Die kleine Baumann & Balk AG hat das Euro-AZV Modul per HBCI auch innerhalb eines Tages (Aussage von der BuB AG) realisiert. Das stelle ich mir schwerer vor...
Gruß
Captain FRAG