Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 03:00 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade neue Versionen von Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgebracht.

Gwenhywfar 1.13.3

Diese Version sollte nun auch auf BSD-Systemen mit deren Shell compilieren.
Ausserdem wurden hier 2 wichtige Bugs gefixed und das Argument-Parsing im args-Modul verbessert.


AqBanking 1.0.12

In dieser Version wurde ein wichtiger Bug im DTAUS-Exporter gefixed.
Ausserdem habe ich begonnen AB_TRANSACTION auf Auslands-Ueberweisungen vorzubereiten.
Diese Version benoetigt das aktuelle Gwenhywfar.


AqHBCI 1.0.10beta

Hier hat Christian die GCC4-Warnungen behoben. Ausserdem habe ich
dem aqhbci-tool ein paar weitere Kommandos fuer die Benutzer-Einrichtung hinzugefuegt (dieses Tool ist aber noch nicht fertig).
Diese Version benoetigt das aktuelle Gwenhywfar sowie das aktuelle AqBanking.


Zu finden sind die Pakete wie immer hier.


Gruss
Martin Preuss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo Martin,

super Sache die Du da machst. Da ich seit kurzem Linux auf meinem PC habe, werde ich die Installation nun auch mal in Angriff nehmen. Hoffe ich schaffe das ohne fremde Hilfe!

Hätte aber etwas an Deiner Homepage auszusetzen: Schwarz auf dunkelblauem Grund lässt sich sehr schlecht lesen!!! Würde das an Deiner Stelle mal ändern.

Hylli 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 19:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hylli

Hätte aber etwas an Deiner Homepage auszusetzen: Schwarz auf dunkelblauem Grund lässt sich sehr schlecht lesen!!! Würde das an Deiner Stelle mal ändern.


Wo meinst Du denn? Ich sehe hier nirgends schwarz auf dunkelblau...
Ich weiss allerdings vom Internet Exploder, dass er manche Farben falsch darstellt...


Gruss
Martin Preuss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 19:30 Uhr  ·  #4
Hast wohl recht, dass der IE das anders interpretiert. Die Frage ist nur was nun die richtige Angabe ist: "lightgrey" oder "lightgray"?

Dazu habe ich gerade das hier gefunden: lightgrey or lightgray

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht stattdessen den HTML-Code der Farbe nutzen?

Hylli :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 21:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hylli

Dazu habe ich gerade das hier gefunden: lightgrey or lightgray

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht stattdessen den HTML-Code der Farbe nutzen?


Ich bin eh kein besonderer Fan des Internet Explorers. Als Kompromiss habe ich mal lightgray zu lightgrey geaendert.


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 21:35 Uhr  ·  #6
Hallo Martin,

danke! Übrigens bin ich auc kein Fan vom IE, aber in meinem Betrieb ist das eben der einzige Browser der eingesetzt werden darf! Privat nutze ich natürlich nur nich Firefox.

Nun hätte ich da auch gleich eine Frage an Dich:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich der Reihe nach

Gwenhywfar, AqBanking, AqHBCI u. QBankmanager meines Erachtens erfolgreich kompiliert u. installiert.

Leider kann ich aqhbci nicht aktivieren.

Wo könnte das Problem liegen, was habe ich gegebenenfalls vergessen?

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 21:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hylli

Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich der Reihe nach

Gwenhywfar, AqBanking, AqHBCI u. QBankmanager meines Erachtens erfolgreich kompiliert u. installiert.

Leider kann ich aqhbci nicht aktivieren.


Du musst noch die AqHBCI-QT-Tools installieren. Dann kannst Du in QBankManager in den Settings AqHBCI einrichten und anschliessend aktivieren.


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 22:15 Uhr  ·  #8
Danke für den Tipp, damit hat's dann wenn auch ein wenig holprig funktioniert.

Eine Geschichte noch. Nach Aktualisieren der Umsätze/Saldo das ein/mehrerer/alle (?) Umsätze noch keinem Zahler zugewiesen sind.

Was soll ich denn da machen? Stehe gerade auf'm Schlauch!

Edit: OK, hab' jetzt einfach mal die diversen "Zahler" angelegt und nun erhalte ich meine Umsätze.

Probleme bereiten mir derzeit grundsätzlich noch die Umlaute. Ist das noch ein Bug?

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 15.06.2005 - 15:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hylli

Eine Geschichte noch. Nach Aktualisieren der Umsätze/Saldo das ein/mehrerer/alle (?) Umsätze noch keinem Zahler zugewiesen sind.

Was soll ich denn da machen? Stehe gerade auf'm Schlauch!


Du kannst diesen Umstand ignorieren, oder aber eben Zahler anlegen und die einzelnen Umsaetze diesen zuordnen.

In einer spaeteren Version soll die Verwendung der Zahler optional gemacht werden (ist sie jetzt auch schon, man kann es nur nicht in einem Dialog einstellen).

Zitat geschrieben von hylli

Probleme bereiten mir derzeit grundsätzlich noch die Umlaute. Ist das noch ein Bug?


Das duerfte ein Bug sein. Wo treten denn bei Dir diese Probleme genau auf?


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 15.06.2005 - 23:00 Uhr  ·  #10
Hallo Martin,

habe nun bei der "Zahler-Zuweisung" eingestelt "Nicht mehr nachfragen" und klicke dann "Nicht zuweisen" an, damit funktioniert's!

Bzgl. der Umlaute habe ich dies schon beim Abrufen der UPD bemerkt als er sämtliche Konten eingelesen hatte.

In der Kontenübersicht (Kontoname/Besitzer) als auch in der Umsatzliste (zumindest Name) werden Umlaute wie ä/ö/ü falsch dargestellt.

Beispiel Kontenübersicht:
Kontoname: Geschäftsanteile -> korrekt
Kontoname: Gesch____nteile -> bei mir

Beispiel Umsätze:
Name: Metzger Jürgen -> korrekt
Name: Metzger J_rgen -> bei mir

Ersetze dabei bitte '_' durch Leerzeichen (wird sonst hier im Forum nicht so dargestellt, wenn mehrere Leerzeichen hintereinander eingegeben werden!)

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 18:40 Uhr  ·  #11
Neues Problem:
Wollte heute Überweisung tätigen (HBCI PIN/TAN mit VR-NetKey). Nachdem ich diese erfasst und aus dem Ausgangskorb versendete musste ich natürlich zunächst meine PIN eingeben, soweit OK.

Anschließend brach jedoch der Vorgang mit dem Fehlerhinweis ab, dass dies ein TAN-pflichtiger Vorgang wäre und ich könne nun das Fenster schließen.

1. Wo/Wann bitte muss ich denn die TAN eingeben?
2. Der Ausgangskorb ist anschließend leer, ein erneutes versenden ist nicht möglich!
3. In den Überweisungen steht die Überweisung weiterhin drin und lässt sich weder löschen noch nochmals in den Ausgangskorb legen.

What's wrong???

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 11:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hylli

Anschließend brach jedoch der Vorgang mit dem Fehlerhinweis ab, dass dies ein TAN-pflichtiger Vorgang wäre und ich könne nun das Fenster schließen.

1. Wo/Wann bitte muss ich denn die TAN eingeben?


Wenn Du nicht zur TAN-Eingabe aufgefordert wurdest, gibt Deine Bank vielleicht in den BPD gar nicht an, dass die TAN benoetigt wird...

Koenntest Du mir eventuell mal ein anonymisiertes Log schicken? Das erstellst Du ueber Hilfe/AqHBCI-Fehlerassistent. Dieses Log dann an mich schicken: aquamaniac@gmx.de.

Zitat geschrieben von hylli

2. Der Ausgangskorb ist anschließend leer, ein erneutes versenden ist nicht möglich!


Ja, wenn ein Vorgang behandelt wurde, verschwindet der aus dem Ausgangskorb. In der aktuellen CVS-Version kann man eine Ueberweisung einfach wiederholen.

Zitat geschrieben von hylli

3. In den Überweisungen steht die Überweisung weiterhin drin und lässt sich weder löschen noch nochmals in den Ausgangskorb legen.

Sie steht zwar drin, aber als "pending". Das wird verwendet, um den Status spaeter abzufragen (weil manche Banken nur einen temporaeren Status direkt liefern, der sich spaeter dann noch aendern kann).
Die Ueberweisung wird nicht noch mal ausgefuehrt.


Gruss
Martin Preuss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 11:06 Uhr  ·  #13
Hab' gestern Linux nochmals neu aufgesetzt. Weiß nicht, ob ich das WE noch dazu komme das zu testen bzw. Dir noch ein Log zukommen lassen kann, da ich ab Montag für 3 1/2 Wochen nicht zuhause sein werde.

Vielleicht könnt's jemand anderes testen?!?

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 11:11 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hylli

Vielleicht könnt's jemand anderes testen?!?


Na, getestet ist das ja :-) Und dieses Problem wurde mir noch nicht geschildert, obwohl die AqBanking-Familie schon bei einigen in Benutzung ist.

Es ist also eher ein Problem mit genau Deinem Setup, bzw, Deiner Bank, und da kannst nur Du helfen (oder jemand anderes bei derselben Bank).


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Gwenhywfar, AqBanking und AqHBCI herausgegeben

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 11:31 Uhr  ·  #15
Ich vermute eher, dass es nicht mit "meiner" Bank zusammenhängt sondern grundsätzlich mit dem RZ (FIDUCIA) das dahintersteht.

Die FIDUCIA hat ja bekanntlich in den letzten Tagen im HBCI-Bereich eine Umstellung (UPD) durchgeführt. Vielleicht hängt's auch damit zusammen?!?

Lege mir das ganze mal auf WV und schau nach meinem Urlaub mal danach.

Hylli 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0