VR-NetWorld Software schließt sich auf einmal

Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

VR-NetWorld Software schließt sich auf einmal

· 
Gepostet: 14.06.2005 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallöle zusammen!

Mal wieder ein kleines Problem:
Kunde hatte VR-NetWorld 2.04 installiert, irgendwann hat er angerufen und gesagt, dass das Programm sich auf einmal schließt, sobald er die Umsatzabfrage ausführt.
Wir haben das Konto auf HBCI PIN / TAN umgestellt => brachte keinen Erfolg. Er hat die Version 2.0 von der CD runter drüber installiert bzw. repariert. Wieder kein Erfolg.
Er macht also Aktualisierung von seinen beiden Voba-Konten, nach der PIN-Eingabe schließt sich das Programm, die Umsätze sind nicht da, Protokolle werden allerdings auch nicht erstellt.
Bei einer Überweisung gleiches Bild: läuft alles durch, bis zu den Umsätzen. Nach PIN-Eingabe..... Programm zu! Übers InternetBanking sieht er dann, dass die Überweisung getätigt wurde.
Betriebssystem XP, Firewall ist ZoneAlarm.

Hat jemand Rat?

Danke!

Mate
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software schließt sich auf einmal

· 
Gepostet: 14.06.2005 - 16:12 Uhr  ·  #2
Wie sieht's mit aktuellem Virenschutz aus, wie sieht's mit sonstigem "Müll" aus?

Schonmal den Stinger, Ad-Aware/Spybot o.ä. über den PC laufen lassen?

Wie sieht's mit einer kompletten Neuinstallation aus?

Würde vielleicht mal folgendes versuchen:
1. Backup der Daten
2. Deinstallation + Löschen evtl. Verzeichnis/Dateireste
3. Neustart
4. Neuinstallation + Update auf 2.04
5. Neueinrichtung + Rücksicherung des Backup
6. Test

Sollte es so fehlschlagen würde ich auf ein DB-Problem tippen! Wie man das beheben kann, keine Ahnung, gibt bisher noch keine Repaifunktion soweit ich weiß!

In diesem Falle würde ich sagen:
1.-4. Durchführen
5. Neueinrichtung der Software
6. Test

Hylli
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2005 - 16:35 Uhr  ·  #3
Hallo Hylli,

an der db wird es wohl nicht liegen (die werden bei regelmäßig repariert!) da hier schon die Anmeldung fehlschlagen würde!

Ich tippe eher auf einen deiner genanten Fälle oder ein Hardware(Treiber)konflikt im Zusammenspiel mit dem HBCI Kernel (Da das Programm nach der Übergabe der Informationen an den Kernel aussteigt - > denkbar) Hier kämen für mich USB Geräte in Frage! Daher mal alle USB Sticks, Scanner usw. abklemmen.

Gruß

Holger
Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2005 - 09:05 Uhr  ·  #4
Hallo Hylli!

Ja, das mit Neuinstallation etc. haben wir schon hinter uns. Das haben wir gestestet, bevor HBCI PIN / TAN bei uns eingeführt wurde. Hat allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Danke Holger für deinen Tipp. Dann werden wir das mal probieren. Ich stell wieder im Forum ein, ob es klappt oder nicht!

Gruß

Mate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0