Karte und Leser hinüber

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Karte und Leser hinüber

 · 
Gepostet: 18.06.2005 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin heute vom Pech verfolgt und beim suchen auf dieses Forum gestossen. Eventuell kann mir hier jemand ein paar Tips geben:

Seit Jahren nutze ich HBCI mit Chipkarte unter OS/2 mit Moneyplex 4.6 für OS/2 und einem Kobil Kaan Standard sowie einer RSA-Karte von Matrica/G&D, auf der Bankzugänge für Dresdner und Volksbank (5 Stück) friedlich nebeneinander lagen. Vor ein paar Wochen legte ich dann den VR Networld-Zugang an, der für 4 VR-Konten gültig ist. So benutze ich nur noch zwei Bankzugänge der Karte.

Seit ein paar Tagen hatte der Leser wohl schon Probleme, häufig kam die Meldung (kein Zugriff auf den Leser) . Nach ein paar Klopf und Wackelversuchen ging er so recht und schlecht wieder, ist jedoch heute vermutlich so unglücklich ausgestiegen, daß er mir die RSA-Karte vermatscht hat. Diese bring jetzt den Fehler " Karte gesperrt, vermutlich durch 3 Fehleingaben". Die Fehleingaben habe ich sicherlich nicht gemacht, sondern sind durch das defekte System entstanden ?

Gebe ich nämlich eine falsche Pin ein, so kommt " Pin fehlerhaft, noch 2 Versuche bis zur Zerstörung". Die Karte "kennt" also noch die richtige Pin und arbeitet auch noch.

1. Frage : gibts da noch Rettung ? ein Tool ?

Habe nun auf der noch vorhandenen VR-Networld-Card die Bankzugänge angelegt (da stimmt natürlich der Schlüssel nicht und ich muss erst durch den Papierkram durch).
Für die Dresdner Bank habe ich auch den Zugang angelegt, jedoch verweigert der Onlinepass die Übersendung des Schlüssels mit der Meldung " neuer Schlüssel abgelehnt, aktueller Schlüssel vorhanden " ( klar, der auf der geblockten Karte).

2. Frage : Muß ich den telefonisch oder persönlich sperren lassen oder bei der Dresdner nen neuen Zugang beantragen ?

Bei der VR dürfen mehrere Zugänge für ein Konto oder Kontogruppe nebeneinander bestehen , da wäre es kein Problem , eine zweite Karte zu fahren.

Ist ja alles nicht so schlimm, dachte ich, wir haben ja noch das HBCI PIN/Tan für VR Networld. Also diesen Bankzugang angelegt und da kommt :

Fehler 9800 GWY Bankleitzahl unbekannt.
Kann es sein, daß meine Dorfbank 83094454 kein HBCI PIN/TAN GW hat ?

Das gleiche Prozedre habe ich dann mit Moneyplex 2003 unter WIN probiert und den ebenfalls vorhandenen Towitoko-Leser benutzt. Mit dem Towitoko und dem Kobil kann ich Bankzugänge auf der VR-Networld-Card anlegen, lege ich jedoch meine G&D-Karte in den Towitoko, kommt es nicht einmal zu einer Pin-Abfrage, sonder nur zu einem verify failled.

Scheinbar mag der Towitoko die G&D-Karte nicht.

Der Kobil Leser hat ne Macke, soviel steht fest, die RSA-Karte ist wohl auch nicht mehr zu retten, dem Towitoko trau ich auch nicht.

Da brauche ich also ne neue Karte und nen neuen Leser.

Frage 3: Wer baut noch gute Leser für die Com mit Treibern für OS/2 ?

Die VR-Card hat ein Haltbarkeitsdatum, 2006 bleibt die CPU drinn wohl stehen (?) , die will ich auch nicht nutzen.

Welche Karte wird empfohlen ?

Nächste Woche stehe ich ohne Bank ganz schön auf dem Schlauch, darf dann wohl per Browser online arbeiten :(

Danke schon mal für Hinweise und gute Ratschläge :)

Tschüss Finox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Karte und Leser hinüber

 · 
Gepostet: 18.06.2005 - 23:45 Uhr  ·  #2
Hallo Finox,
ein paar Sachen auf die Schnelle:
Vorsicht bei bereits verwendeten Benutzerkennungen (gemeint sind Kennungen mit bereits bei der Bank eingereichte Schlüssel) - diese kannst du nicht ohne weiteres auf eine neue Karte übertragen. In der Regel benötigst du eine "jungfräuliche" Benutzerkennung, weil nicht jede Bank deine Kennung zurücksetzen kann (damit wäre deine alte Karte eh hinfällig, also lieber neue Kennung, falls du noch Hoffnung hegst).

Haltbarkeitsdatum: Soweit ich weiss, hat das Zertifikat auf der VR-Card ein Haltbarkeitesdatum, nicht die CPU. Du kannst die Karte afaik danach und auch heute wie eine normale RSA-Karte weiterverwenden, wenn du den abgelaufenen VR-Schlüssel löscht. Zumindest bei meiner alten Karte war das der Fall.

Ob deine Bank HBCI Pin&TAN kann findest du in der Banken-Datenbank auf http://www.hbci-zka.de

OS/2 und Seriell? Ui. Zu C64 & Amiga OS könnte ich dir was sagen, aber zu OS/2, sorry. :)

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Karte und Leser hinüber

 · 
Gepostet: 19.06.2005 - 10:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Zitat
Vorsicht bei bereits verwendeten Benutzerkennungen (gemeint sind Kennungen mit bereits bei der Bank eingereichte Schlüssel) - diese kannst du nicht ohne weiteres auf eine neue Karte übertragen. In der Regel benötigst du eine "jungfräuliche" Benutzerkennung, weil nicht jede Bank deine Kennung zurücksetzen kann (damit wäre deine alte Karte eh hinfällig, also lieber neue Kennung, falls du noch Hoffnung hegst).


Also wenn die Karte noch funktionieren würde, wäre es kein Problem, denn Moneyplex/Win hat ein Tool, welches den Wechsel des Sicherheitsmediums erlaubt, ohne neue Freischaltung der Bank.
Zwar kann man nicht direkt von Karte zu Karte, jedoch von Karte zu Disk und dann Disk zu Karte.

Da jedoch die alte Karte nicht mehr funktioniert, kann ich auch meinen privaten Schlüssel der Karte nicht auf ein neues Medium übertragen und da könnte es problematisch werden. Bei der VR klappt dies, da sind die neuen INI-Briefe schon gedruckt, bei der Dresdner ist es wohl so, wie du sagts, denn der Bankrechner nimmt bei der Erstinitialisierung den neuen Schlüssel nicht entgegen ( "aktueller Schlüssel vorhanden). Da werd ich wohl nen neue Benuntzerkennnung brauchen.

Gern würde ich OS/2 als "Bank"-Rechner weiternutzen, denn man hat keine Angst vor Viren und anderem Ungeziefer und abstürzen wird die Kiste auch nie, wenn sie einmal richtig läuft.

HBCI PIN/Tan habe ich nun hinbekommen, richtiges Gateway und als Anfangs-HBCI-Level 2.20 und die Kontenliste war da, jedoch keine Auszüge und Überweisungen möglich. Dann den Zugang zurückgestellt auf Level 2.10 und es klappt.

Brauch ich nur noch Leser und Karte :)

Tschüss Finox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Karte und Leser hinüber

 · 
Gepostet: 19.06.2005 - 12:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Finox
Zwar kann man nicht direkt von Karte zu Karte, jedoch von Karte zu Disk und dann Disk zu Karte.
genau, du brauchst immer ein bereits aktives und freigeschaltetes Schlüsselpaar, weil der Mediumwechsel für die Bank nichts anderes ist, als eine Schlüsseländerung. Die neu erzeugten Schlüssel werden mit den alten, noch gültigen Schlüsseln unterschrieben und bei der Bank eingereicht. k.A. ob das bei allen Banken überhaupt geht.

Zu deinem Hardwareproblem fällt mir nur Ebay ein, wenn du einen Ersatz für den alten Kartenleser suchst.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Karte und Leser hinüber

 · 
Gepostet: 19.06.2005 - 13:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Finox

Frage 3: Wer baut noch gute Leser für die Com mit Treibern für OS/2 ?


Hallo Finox,

Wie fast alle Kollegen hier im Forum, habe ich die besten Erfahrungen mit den Kartenlesern von Reiner-SCT gemacht.

Ich weiß allerdings nicht, ob Reiner-SCT auch Treiber für OS/2 hat. Schicke doch eine kurze Anfrage über die Homepage der Firma Reiner-SCT.
Nach meinen Erfahrungen erhälst Du schnell eine Antwort und man versucht Dir auf jeden Fall zu helfen. Vielleicht existiert noch ein Treiber, der nicht mehr in der offiziellen Download-Liste aufgeführt wird.

Viel Erfolg!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Karte und Leser hinüber

 · 
Gepostet: 20.06.2005 - 15:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Hallo Finox,
ein paar Sachen auf die Schnelle:
Vorsicht bei bereits verwendeten Benutzerkennungen (gemeint sind Kennungen mit bereits bei der Bank eingereichte Schlüssel) - diese kannst du nicht ohne weiteres auf eine neue Karte übertragen. In der Regel benötigst du eine "jungfräuliche" Benutzerkennung, weil nicht jede Bank deine Kennung zurücksetzen kann (damit wäre deine alte Karte eh hinfällig, also lieber neue Kennung, falls du noch Hoffnung hegst).


Hallo Raimund,

also hab ich heute mal rumtelefoniert. Eine Benutzerkennung neu zu initialisieren, in dem man auf der neuen Karte den Ini-Brief und Schlüssel erstellt, wird nichts, sagten mir die Dresdner und VR. Bei beiden sind neue Benutzerkennungen nötig, die alten bleiben wohl bestehen.

Die VR-Networld-Kennung (für mehrer Konten) kann nur mit einer neuen
Karte erstellt werden. Alternativ könnte ich für jedes Konto einen neuen Ini-Brief erstellen. Das schenk ich mir lieber.
Ab November soll es jedoch möglich sein, auch VR-Networld Kennungen nur duch einen Ini-Brief neu zu erstellen.


Tschüss Finox
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0