Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Kennt jemand die Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportweges aufgetreten"?
Hallo Raimund, hallo alle zusammen!
Die Fehlermeldung ist mir gestern 2 mal vorgekommen und ich habe eine Lösung gefunden. Banal und einfach, aber an einer Stelle zu finden, an der man "normalerweise" nicht sucht.
Kurze Hintergrund-Info:
Key-Diskette wird schon seit Jahren problemlos eingesetzt. Kundin eröffnet (hier allerdings in PROFIcash) eine neue Firma, übliche Prozedur: Sicherheitsdatei lesen - Benutzerdaten aktualisieren - und ---> die o.g. Fehlermeldung erscheint. In einer anderen Firma funzt die Diskette aber einwandfrei und der Zugang erfolgt in allen Firmen auf die gleiche Art und Weise: manuell ohne Meldungen.
Jetzt war guter Rat teuer........aber, ab und zu ist es gut, ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel zu haben.
Bei Überprüfung der IP/DNS - Adresse habe ich die Lösung des Probs gefunden:
Es war die
uralte Btx-Gateway 4400........ eingetragen. Ist auch logisch, denn in der Key-Datei wird die Adresse gespeichert, über die die "Erstinitialisierung" durchgeführt wird. Alle späteren Änderungen werden in Homecash, HCW-light, und PROFIcash intern gespeichert und eine "Umleitung" eingerichtet.
Also Lösung: Die DNS/IP hier hbci.gad.de manuell eintragen und siehe da, alles funzt wie Schmieds Katze.
Vielleicht ist das auch die Lösung für Euer Problem.
Zusammenfassung:
Bei Schlüsselübernahme einer "relativ alten" Key-Datei
unbedingt die hinterlegte IP/DNS überprüfen, dann klappts evtl. auch mit dem Nachbar.